Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mitgliederliste eines Vereins

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard Mitgliederliste eines Vereins

    Hallo,

    ich plane, für einen Verband/Verein eine Website mit Contao zu erstellen. Benötigt wird hierbei vor allem auch eine Möglichkeit, die Mitglieder des Vereins (die nicht unbedingt "Mitglieder" des Contao-Backends sein sollen) einzutragen und alphabetisch sortiert aufzulisten (zusätzlich zu einer detaillierten Infoseite zu jedem einzelnen Mitglied). Ist die Erweiterung xtmember dafür geeignet? Oder wie löst man sowas mit Contao? Muss man alle Vereinsmitglieder auch als Mitglieder der Contao-Installation (mit Zugangsdaten etc.) eintragen? Im Grunde ist es ja nur eine einfache Adressdatenbank mit zusätzlichen Infos, die benötigt wird, das sollte also doch eigentlich Standard sein?

    Danke für eine Antwort!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal hier: https://contao.org/de/erweiterungsli...emberlist.html, alternativ sicher auch mit dem Modultyp 'Auflistung'.

    XTmembers alleine bringt nur die Möglichkeit, zusätzliche Felder hinzuzufügen. Man kann das aber auch mit einer Erweiterung des DCA machen.

    Ja, damit Contao die Mitgliederdaten verwenden kann müssen sie in Contao importiert werden. Man kann das per CSV (UTF8!!!!) machen,

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    6087

    Standard

    Wenn du die Mitglieder nicht als Mitglieder in Contao anlegen willst, kannst du auch folgende Erweiterung nutzen: https://contao.org/de/erweiterungsli...rsonen.de.html

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das klingt gut, dann sollte das ja kein Problem sein.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Ich muss das Thema jetzt noch einmal aufmachen - nach längerer Pause soll das Projekt nun umgesetzt werden, und ich bin leider ziemlich ratlos, wie ich das Ganze konkret angehen soll. Ich habe die oben erwähnten Erweiterungen installiert, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter, ich weiß nicht, was ich machen soll.

    Es soll, wie gesagt, eine Art Mitgliederliste eines Vereins geben - zum einen ordentliche Mitglieder (das sind meist Firmen), dann außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder (die letzten beiden Kategorien sind Einzelpersonen). Was ich benötige ich eine nach Firmennamen oder Nachnamen der Person sortierbare Mitgliederliste (am besten je eine Liste für jeden Bereich, also insgesamt 3 Listen). Also letztlich eine Art Newsliste, nur ohne Datum und dafür der Sortierung nach Namen. Auf der Listenseite sollen die Mitglieder untereinander erscheinen, mit Logo, kurzem Text und "weiter"-Link, und bei "weiter" kommt man auf die ausführlichere Infoseite zu jedem Mitglied (mit freiem Text und 1, 2 Bildern sowie Logo + Link und einer Reihe von Tags als Suchbegriffe). Das ist doch eigentlich nichts Außergewöhnliches, oder? Etwas ähnliches hatte ich vor diversen Jahren mal mit Contenido erstellt, da ging das relativ einfach.

    So in etwa soll das aussehen:
    http://freizeitbad.de/foerderersuche/

    Steh da grad auf dem Schlauch, wie man das mit Contao realisieren kann... Es muss keine richtige Adressverwaltung dahinter stehen, es geht wirklich nur um die Auflistung dieser Mitglieder.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt dann jetzt doch eher nach einem Anwendungsfall für MetaModels ... ;-)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das klingt dann jetzt doch eher nach einem Anwendungsfall für MetaModels ... ;-)
    Ah okay, danke für den Hinweis, das werde ich mir jetzt noch mal genauer anschauen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müsste aber auch relativ einfach mit den Mitgliedern umgesetzt werden können.

    Die 3 Mitgliedergrupen erstellen.

    Dann die fehlenden Felder für die Mitglieder hinzufügen, wenn du das manuell nicht kannst, dann mit [xtmembers_fieldeditor] https://contao.org/de/erweiterungsli...editor.de.html. Evtl. hat die Erweiterung [xtmembers] https://contao.org/de/erweiterungsli...xtmembers.html auch noch Teile, welche du benutzen kannst.

    Auflistung dann wie bereits gesagt mit der [memberlist] oder dem Core Auflistungsmodul.

    Alle diese Erweiterungen werden bereits seit Jahren zuverlässig gepflegt. Die memberlist war sogar mal im Core.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •