Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: größeres Portal erstellen - ist Contao geeignet?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2016.
    Beiträge
    2

    Standard größeres Portal erstellen - ist Contao geeignet?

    Hallo liebe Community,

    ich plane ein Portal zu einem Thema aufzubauen und frage mich, welches CMS am besten dazu passen würde. Ich habe selbst schon ein wenig angefangen Recherche zu betreiben und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 3 CMS Typo3, Contao und Drupal evtl. in Frage kommen könnten. Jetzt brauche ich aber Hilfe von Euch als Experten! Bevor ich mich in eines der 3 Systeme vertiefen möchte, sollte ich sicher sein können, dass dieses meine Anforderungen auch erfüllen kann. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge dazu geben könntet. Für alle zielgerichteten Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar und hoffe auf eine rege Diskussion!

    Meine (wichtigsten) Anforderungen sind:

    - Rechtevergabe auf Benutzerebene
    - Persönliche Merkliste
    - Frontend-Editing
    - Bewertungen, Diskussionen
    - Stabiler Betrieb auch bei hohen Nutzerzahlen (> 10.000 User / Tag)
    - Perspektivisch: Shopintegration

    Und viele weitere Dinge, die ich jetzt erstmal noch vergessen habe :-)


    ---------

    Beispiel: Katalog mit Automarken

    An einem kleinen Beispiel möchte ich meine Anforderungen versuchen zu verdeutlichen. Das Beispiel entspricht jedoch nicht meiner Original-Idee, da ich diese gerne erst einmal selbst „ausbrüten“ und genau durchdenken möchte ;-)

    Annahme: es existieren 10.000 Automarken

    Rechtevergabe auf Benutzerebene: Jede Automarke soll eine eigene Seite bekommen. Diese (mit den dortigen Inhalten) kann entweder von dem jeweiligen Benutzer (z.B. Benutzer-BMW, Benutzer-Audi etc.) selbst verwaltet werden oder durch ein Redakteursteam (Redakteur1, Redakteur2 usw.).

    Frontend-Editing: Benutzer sollen die Verwaltung ihrer Seite (z.B. BMW, Audi etc.) per Frontend erledigen können und nicht auf den Zugang zum Backend angewiesen sein müssen.

    Persönliche Merkliste: Benutzer, die das Portal besuchen, können aus dem reichen Umfang an Automarken ihre Lieblingsmarken auf einer persönlichen Merkliste speichern. Bsp: Benutzer-Siggi speichert die Automarke Mercedes auf seiner Merkliste.

    Bewertungen, Diskussionen: Benutzer-Siggi kann auf der Seite der Automarke Mercedes diese bewerten und mit anderen diskutieren (vergleichbar mit einem Nachrichtenartikel, über den mehrere Nutzer gemeinsam diskutieren).

    Shopintegration: auf einer Automarken-Seite (z.B. BMW) werden über einen integrierten Shop z.B. Ersatzteile von BMW verkauft. Parallel dazu sollte auch ein Gesamtshop erreichbar sein, indem alle Produkte angeboten werden können.

    Suche: eine intelligente Suche sollte mögliche sein, die sich durch die Angaben der einzelnen Automarkenseiten speist (Solr bei Typo3 sieht für diesen Fall ganz gut aus)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Folgende zwei Punkte sind mit Contao schon mal schwierig


    • Frontend-Editing (Gibts imho nichts für Contao - Beim Autobeispiel wäre es was für das Modul Metamodels. Hier war mal FE geplant...kenne aber den Stand nicht. Hat sich aber wohl seit langer Zeit nichts geändert, sprich noch nicht vorhanden. P.S hier ist auch eine Schnittstelle zum Shopsystem geplant)
    • Diskussionen (Thema für Forensoftware - Alternativ Workaround mit Kommentarfunktion möglich...imho aber nicht schön)


    Shopintegration, Benutzerrechte sind schon mal kein Problem.

    Stabiler Betrieb hängt nicht direkt von Contao ab..eher vom Hosting.

    VG
    Geändert von Kahmoon (07.09.2016 um 10:47 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal abgesehen von dem, was Katmoon schon genannt hat, wäre mein Vorschlag, die von Dir favorisierten Systeme einfach mal auszuprobieren - und auszuprobieren lassen.

    Bei der Größénordnung und der daraus resultierende Masse der Redakteure solltest Du von Anfang an auch ein Hauptaugenmerk auf die einfache Bedienung in "Tagesgeschäft" legen. Die immer noch geltenden Faktoren, die mich vor Jahren zu Contao gebracht haben, waren: die Stabilität, das "einfache" Updaten und Migrieren - immer vorausgesetzt, dass man weiß, was man tut - und die einfache redaktionelle Betreuung der Seite durch die Redaktuere (Daus), wenn sie erst mal fertig ist.

    Und das bekommst Du eigentlich nur durch Ausprobieren raus. Ich weiß z. B. noch, dass ich anfangs von Contao gar nich so wirklich begeistert war und ziemlich viel vor mich hin geflucht habe. Aber als die erste Seite dann einmal lief, war ich begeistert und bin es immer noch.

    Eine Anmerkung noch zum Frontendediting: Ich hatte es vor Contao, vermisse es aber kaum. Allerdings arbeite ich fast nur am großen PC. Mobil finde ich die Bedienung noch etwas verbesserungsfähig, weil man für mein Empfinden ein paar Klicks zu viel machen muss, wenn man nur mal eben am Smartphone einen Blogbeitrag schreiben möchte. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das bei den anderen von Dir favorisierten Systemen ist.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Frontend-Editing
    Kann das nicht die Erweiterung [xtmembers]
    http://de.contaowiki.org/Xtmembers
    https://contao.org/de/erweiterungsli...020019.de.html

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Nein, das ist nur fürs Backend und erzeugt Felder die im Frontend ausgegeben aber nicht bearbeitet werden können. Außerdem handelt es sich bei den Erweiterungen nur um Änderungen für Mitglieder.

    Die Erweiterung stellt drei Module zur Verfügung:

    • Mitgliederseite: Anzeige einer Mitgliederseite im Frontend
    • Mitgliederliste: Anzeige einer Liste von Mitgliedern ausgewählter Mitgliedergruppen
    • Mitglieder-Details: Anzeige der öffentlichen Details eines ausgewählten Mitglieds

    Änderungen an bestehenden Modulen


    • Optionale Angabe einer Nutzervereinbarung im Registrierungs-Modul
    • Optionale Auswahl einer Gruppe aus einer vorgegebenen Liste von Gruppen auf der Registrierungsseite
    • Hinzufügen von zusätzlichen Inhaltsseiten zur Mitgliederseite in den Persönlichen Daten im Frontend (WYSIWYG-Editor). Aktivierung über "Seiteneditor aktivieren" im Modul Persönliche Daten.
    • Schnittstelle für die Einbettung beliebiger Inhaltsseiten in die Mitgliederseite


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Mitglieder können, wenn sie angemeldet sind, ihre persönlichen Daten bearbeiten. Dafür muss von Contao das Modul Persönliche Daten bereitgestellt werden. Neben den editierbaren Feldern, die hier festgelegt werden können, gibt es die Möglichkeit, über die Option Seiteneditor aktivieren den Mitgliedern zu erlauben, neben ihrer normalen Mitgliederseite auch noch weitere Seiten zu definieren, die beliebige Inhalte annehmen dürfen.

    Mit aktiviertem Seiteneditor dürfen die Mitglieder in der Frontend-Darstellung des Moduls Persönliche Daten ihre eigenen Seiten anlegen. Dies kann z.B. dazu verwendet werden, einen Lebenslauf, eine persönliche Stellungnahme oder andere Inhalte anzulegen.
    Ob das jetzt nun nur über das Backend geht, lässt sich für mich da nicht raus lesen...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich verwende diese Erweiterung bei einer Installation und habe dort kein FE Edit gesehen. :-) Aber es ist ja auch nur für die Mitgliedsfelder....ich denke er will dort seine Katalogeinträge verwalten.

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634
    Geändert von stefan-at-work (07.09.2016 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke für den Hinweis :-)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen lieben Dank an Euch alle!

    Das sind schon einmal wertvolle Hinweise, die ich mir jetzt nach und nach genauer anschauen werde. Parallel dazu habe ich diese Anfrage auch in einem Drupal-Forum und bei Typo3 gestellt, sodass ich auch noch abwarten werde, was dort so geantwortet wird.

    Trotzdem schon mal ein großes Lob an diese Community. Bisher (nach 1 Tag) habe ich die meisten Antworten hier erhalten :-)

    Falls Ihr noch weitere Tipps und Hinweise habt, immer gerne her damit.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Persönlich würde ich so ein Projekt mit Contao umsetzen, da ich mich hiermit am besten auskenne mit inzwischen 3½ Jahren Erfahrung. Probleme sehe ich hier auch nur beim Frontend-Editing. Aber da ich sowieso alles versuchen würde selbst zu programmieren, wäre das auch dabei. Beim Shop würde ich auf Fremderweiterungen zurückgreifen. Die contaointerne Suche ist für sowas wohl nicht so geeignet, zumal sie bei vielen Seiten und mit mehr als einem Suchbegriff schnell in die Knie geht.

    Drupal hatte ich mal ein halbes Jahr intensiv getestet. Das CMS ist im Corezustand praktisch nackt und man muß jedes bißchen dazuinstallieren. Da kann es schnell mal knallen, wenn was nicht kompatibel ist. Deswegen habe ich den Test auch beendet und mich später Contao zugewendet.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •