Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: SEO Seite rankt nicht mehr - keine Penalty

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard SEO Seite rankt nicht mehr - keine Penalty

    Hey SEO-Interessierte,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe ein SEO Projekt für einen Steuerberater aufgebaut. Dieser möchte die Seite aber erst übernehmen, wenn das Ranking halbwegs passt. Ich habe also eine anonyme Steuerberaterseite gebaut. Die fing auch zart an zu ranken. Plötzlich ist sie mit den wichtigsten Suchbegriffen nicht mehr im Index.

    Ich habe auf die Startseite geschrieben, dass es sich um sein SEO Projekt handelt. Kann die Seite dafür aus dem Index genommen werden? In den Webmaster Tools steht nichts von einer manuellen Abstrafung. Hat jemand eine Idee dazu?

    //URL entfernt durch Administrator 'Nina': Bitte keine Werbe-/SEO-Links hier posten. Abgesehen davon kann deine Frage auch ohne Link beantwortet werden

    LG Fidel

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob Penalties, die automatisch durch Googles Algorithmus zum Einsatz kommen, in den Webmaster Tools vermerkt werden.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute mal eher, es liegt daran, dass eine so aufgebaute Seite kaum sinnvoll organisch ranken kann - und schon mal gar nicht dauerhaft.

    Dauerhaftes gutes Ranking funktioniert imho nur in einer Kombi aus: Guter Inhalt - Gute Vermarktung - Reales Zielpublikum. Eine reine Fake-Seite kann man sicher mit entsprechend halbseidenen Aktionen mal kurzfristig hochpushen, aber das wars dann auch. Irgenwann greifen meist aktuelle Penaltys u.ä. ein und bereinigen diesen Content wieder ... schließlich gibt es keinen ernsten Grund für eine Suchmaschine solchen Inhalt im Suchindex zu erhalten, bringt ja niemandem etwas, weil kein echter Content/keine echte Firma/Person/Organisation.

    Denk mal aus "Sicht" von Google: Die Nutzer kommen vom Suchergebnis auf die Seite, lesen dort, dass das ein SEO-Fake ist (nett, dass du es drauf schreibst ) und verschwinden gleich wieder. Ergo bekommt Google mit, dass der Seiteninhalt irrelevant ist, weil die Leute immer gleich wieder gehen.

    Mein Tipp an dich (sofern du das hören willst): Ein Kunde der so rangeht, nimmt dich nicht ernst. Das wäre ungefähr so, als wenn du zum Architekten gehst und sagst: Bau erstmal ein Demohaus. Wenn es nach 2 Jahren noch steht und die Pappfiguren darin gut aussehen, zieh ich vielleicht ein. Ernsthaft, so klappt das nicht, da machst du dich auch selbst kaputt, weil du viel Zeit in etwas steckst, das dir vielleicht nie Geld bringt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Danke für eure Ansichten.

    Ich hatte noch gar keine Besucher, es kann also nicht an zu kurzen Besuchszeiten liegen . Außerdem habe ich vor Jahren an einem SEO Wettbewerb zum Thema Ventile teilgenommen. Ich bin damals bis auf Seite zwei gelangt mit ventil-ventile.de. Die Seite ist zwar heute weit abgerutscht, aber immer noch sichtbar - obwohl auch dort steht, dass es nur ein SEO Projekt ist.

    Nina, deine Anmerkung bezüglich meiner Arbeit ist fraglos zutreffend. Der Sachverhalt ist ein wenig anders, ich hatte das nur kürzend so beschrieben.


    Aber unter´m Strich: Ihr geht also von einer automatischen Penalty aus? Kann man sowas prüfen?

    LG Fidel


    Edit: Link entfernt war nur zur Ansicht gedacht, das Projekt ist mir schon lange wurscht. Der Link oben diente der Möglichkeit, die Seite nach anderen Fehlern zu durchsuchen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2016.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal eher, es liegt daran, dass eine so aufgebaute Seite kaum sinnvoll organisch ranken kann - und schon mal gar nicht dauerhaft.
    Das ist aber noch lange kein Grund, dass eine Seite aus dem Index fliegt. Er hat genügend "echten" Content. Nur weil er sich damit nicht sofort als Steuerberater deklariert, heißt das nicht, dass sein Inhalt per se schlecht ist. Es ist völlig natürlich und organisch, dass man Inhalte mit der Zeit ausbaut, verändert und erweitert.

    Der Fehler liegt nicht an der Seite. Die Annahme, die Seite sei nicht mehr im Index ist schlicht falsch. Ich finde die Seite sehr wohl in den SERPs. Viel wahrscheinlicher ist, dass Google die Positionierung im Ranking durchprobiert und es halt einfach nicht mehr für die erste Seite reicht.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Mit "Steuerberater Dortmund" war ich mittlerweile auf Platz 150. Jetzt ist die Seite unter diesem Begriff gar nicht mehr zu finden, was für eine Keyword Penalty sprechen würde. Allerdings kann ich mir wirklich keinen Algorithmus vorstellen, der das tun würde, es müsste eine manuelle Maßnahme sein, weil mich z.B. ein Mitbewerber per Spamreport angezeigt hat. Wie gesagt wird aber keine angezeigt.

    Tja?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2016.
    Beiträge
    52

    Standard

    Dann ist meine Theorie doch nicht so abwegig. Gerade auf solchen Plätzen ist Google radikaler am Weg, da werden sehr oft Platzierungen durgemischt im Vergleich zur ersten Seite, welche einem oft sehr statisch erscheint. Ich glaube kaum, dass Du mit diesem Keyword auf die ersten Seiten kommen wirst, das ist einfach zu stark umkämpft. Ich würde Dir eher raten zu "Low Hanging Fruit" zu greifen, wenn es das in dieser Branche noch gibt. Unabhängig davon hat Nina aber recht: Ich würde mir solche Forderungen von keinem potenziellen Kunden (unbezahlt) gefallen lassen.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also dass die Website oder die Startseite komplett abgestraft wurde kann man ausschliessen. Unter "Steueroptimierer Dortmund" erscheint sie bei mir auf Seite 2.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du an einem "SEO-Wettbewerb" teilgenommen hast, setze ich mal Grundwissen in SEO voraus. Wenn deine Seite in einer Penalty wäre, würde dir das die Search Console mitteilen, sofern deine Seite darin ist. Mit den Google Suchoperatoren findest du locker heraus, ob die Seite überhaupt noch im Index ist oder nicht.

    Kein Traffic = keine Usersignale = kein gutes Ranking. Die Rechnung ist ganz einfach. Pack gute Inhalte drauf und investiere zur Not etwas Geld für AdWords-Traffic.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Die Seite ist nach wie vor im Index

    site:deindomainname.endung
    Bei Google eintippen.

    Ich sehe da eigentlich keine groben Schnitzer...eventuell wirklich in Opfer von Algorithmusänderungen (wenn in Webmastertools nicht erkennbar ist). Und da ist eine sehr starke Konkurrenz...
    Geändert von Kahmoon (08.09.2016 um 13:10 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also dass die Website oder die Startseite komplett abgestraft wurde kann man ausschliessen. Unter "Steueroptimierer Dortmund" erscheint sie bei mir auf Seite 2.
    Ja, deswegen würde ich von einer Keyword Penalty ausgehen. Aber die wäre doch manuell - oder?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss nicht, was es alles an automatischen Maßnahmen gibt, es ändert sich ja auch ständig. Es muss gar kein Penalty sein, vielleicht haben sie nur mal wieder den Algorithmus für das Ranking geändert.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.797
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wann hast Du den Abfall denn beobachtet? Die letzte Algorithmusänderung wurde auf Anfang Juli datiert (soweit ich weiss noch ohne offizielle Bestätigung von Google).
    Auf Grund von Auswertungen bei Gewinnern und Verlieren wird von Sistrix eine veränderte Gewichtung von Nutzersignale und strukturellen Aspekten einer Seite vermutet (https://www.sistrix.de/news/indexwat..._und_Verlierer). Vielleicht ist das bei Dir die Ursache.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wann hast Du den Abfall denn beobachtet?
    Anfang der Woche, also am 05.09.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.797
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Holder85 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat es nie mit Penalty zu tun
    Was meinst Du damit?
    Natürlich gibt es bei Google Penalties und zwar algorithmisch bedingte und manuell vergebene.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Für mich ist eine Penalty immer eine manuelle Abstrafung/Entfernung aus dem Index oder den ersten X Seiten. Alles andere sind Veränderungen durch Suchalgorithmen und somit keine direkte "Strafmaßnahme".

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Googles Algorithmensind ja teilweise auch nach dem Trial und Error Verfahren entstanden. Das dürfte auch heute noch so sein. Das heißt, man entwirft einen Algorithmus, der die "Qualität" einer Website beurteilen soll. Dann kommen die findigen SEO-"Optimierer", finden die Schwachstellen und nutzen sie aus. Also passt man den Algorithmus entsprechend an, dass die aktuelle Strategie der SEO-Optimierer nicht mehr funktioniert. Die finden wieder neue Ansatzpunkte und Google reagiert wieder. Und so geht es dann immer weiter. (Kommt einem fast so vor wie bei den "Steueroptimierern" )

    Dabei geht es wohlgemerkt um Strategien, eine eigentlich "schlechtere" Website im Ranking vor die "besseren" zu bringen. Also nicht um selbstverständliche Dinge wie gute Inhalte, Alternativtexte, gute Seitenbeschreibungen, -titel usw. Die sind ja erwünscht und sollen sich auch positiv aufs Ranking auswirken. Da findige Menschen (wenn wir es mal positiv beschreiben wollen) aber immer wieder die Algorithmen überlisten bzw ausnutzen, gibt es eben auch manuelle Maßnahmen, mit denen dann besonders dreiste "Optimierer" bestraft werden. Einfach schon um zeitnah eine Schieflage im Ranking zu korrigieren. Was die gemacht haben, was ein manuelles Eingreifen erforderte, soll dann halt in der nächsten Generation der Algorithmen automatisch berücksichtigt werden. Im Prinzip ist das dann auch eine (automatisierte) Penalty. Dabei muss die Strategie noch nicht mal "abgestraft" werden, es ist schon Strafe genug, wenn sie von den Algorithmen nicht mehr belohnt wird. Eine Website, deren Ranking nur darauf basiert hat, stürzt dann eben ab.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.797
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich ist egal wie man es bezeichnet. Große SEO-Firmen wie Sistrix sprechen z.B. bei starken Ranking-Veränderungen im Rahmen von Penguin-Updates oder Panda-Updates von einer algorithmischen Penalty durch Google. Daneben gibt es die manuellen Bestrafungen. Rankingveränderungen die zeitlich nicht mit einem Update des Google-Algorithmus korrellieren, können nur manuelle Bestrafungen sein - darüber wird man in den Webmastertools informiert soweit ich weiss - oder eben ganz normale Veränderungen durch schlechten Inhalt, keine Besuchersignale, bessere andere Websites etc. Wie weiter oben schon mal angemerkt, sind gerade auf den "hinteren" Plätzen jenseits von 50 (meist schon ab 30) von einer zu anderen Woche nicht selten starke Schwankungen bei einzelnen Keywords zu verzeichnen ohne dass auf der Webseite selbst etwas verändert wurde. Die Ursachen dafür können sehr vielvältig sein und je nach Keyword (Nischenkeyword oder eher stark umkämpftes Keyword) und den verwendeten Tools können diese mehr oder weniger gut analysiert werden. Ein Projekt was von Haus aus erst einmal als reines SEO-Projekt aufgezogen worden ist und nach Aussage des TO keine Besucher hat, wird sich wie hier schon mehrfach erwähnt bei einem umkämpften Keyword nicht dauerhaft behaupten können. So wie das Projekt vom TO beschrieben wurde, schafft man damit m.E. nur eins man "verbrennt" die URL.
    Geändert von mlweb (14.09.2016 um 11:12 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •