Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: SVN - wie holt man einen trunk?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard SVN - wie holt man einen trunk?

    Hallo,

    wie hole ich am besten einen trunk von TL auf meinen Windows XP PC? Gibt es da eine Software SVN mit GUI für Windows?

    Danke, Andreas
    Geändert von Nina (14.02.2012 um 13:08 Uhr)

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibs zu, du hast nur darauf gewartet, dass ich hier ne Frage stelle.

    Ich danke dir.

    Andreas

  4. #4
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, habe ich nicht.
    War nur grad "ums Eck".

    Viel Erfolg damit.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weißt du auch, welchen Pfad ich da nehmen muss? Ich hab diesen hier genommen, aber das geht nicht.
    http://https://contao.org/repositori...ions/typolight

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://svn.https://contao.org/trunk sollte das richtige fyr dich sein.
    Siehe hierzu auch https://contao.org/typolight-entwicklungsprozess.html ganz unten.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich danke dir nochmal. Jetzt geht's. Hatte die Seite nicht ganz durchgelesen, der Link war ein wenig versteckt. Hab jetzt auf 'Auschecken' geklickt, hoffe das war richtig, oder hätte ich 'importieren' wählen sollen?

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, auschecken ist schon richtig.
    Wenn du importierst, dann baust du dir ein eigenes lokales Repository auf Basis von TYPOlight. Das willst du nicht.

    In Zukunft reicht im Ybrigen ein Rechtsklick im "Trunk" Ordner und anschliessend der Klick auf "SVN Aktualisieren". Dann holt es schon die aktuellen Daten.

    Du solltest dir weiterhin WinMerge installieren (sofern noch nicht geschehen, AFAIR weist dich Tortoise bereits darauf hin, dass du es holen sollst).
    Dann kannst du die Veraenderungen besser verfolgen (sieht dann aehnlich aus wie die Ansicht im Redmine bei den Changes).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    für Mac OS verwende ich übrigens „svnX“, falls jemand fragen sollte…

    Sebastian

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Chris,

    danke nochmal für die Nachhilfe in Sachen Tortoise. Ich hatte das Programm früher schon mal benutzt, ist mir also nicht gänzlich unbekannt. Allerdings sind die Möglichkeiten so umfangreich und das Handbuch so dick, dass es mich echt erschlägt.

    Auf WinMerge wurde ich nicht hingewiesen, allerdings ist ein Tool TortoiseMerge mit dabei. Desweiteren hab ich noch UltraCompare und PSPad zum Vergleichen, da kann ich doch auf WinMerge verzichten, oder?

    Eine Frage ist jetzt noch, wie spare ich mir den Upload aller 6000 Dateien bei einer Neuerung im Trunk? Bietet mir das Programm da was, oder kann man das Programm auch irgendwie auf dem Server laufen lassen? Ich hab allerdings keinen Shell-Zugriff und nur FTP-Zugang und Confixx.

    Gruß Andreas

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du brauchst dann Winmerge sicher nicht mehr. bzw. es ist persoenlicher Geschmack welches Tool man benutzt.

    Zum Hochladen wirst du momentan nicht umhin kommen, die Files von Hand hochzuladen. TortoiseSVN kann kein FTP und weiss daher auch nicht wie die hochgeladen werden sollten.

    Aber du kannst dir ja evtl. in deinem FTP Programm einstellen, dass nur geaenderte files ybertragen werden sollten (nennt sich dann sync). Ob dein Programm so etwas kann, musst du jedoch selbst herausfinden (ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung welche sowas alles koennen, da ich direkt vom Server per ssh svn benutzen kann).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin Andreas,

    TortoiseMerge ist schon echt gut, weil es auch die Unterschiede innerhalb einer Zeile zeigt und Bilder vergleichen kann (nicht nur nebeneinander, sondern auch überlagert mit einem Slider für Überblendung/Transparenz). Es lässt sich nebenbei auch, via Parameter beim Aufruf, für beliebige Vergleiche von lokalen Dateien verwenden, es ist nicht zwingend auf SVN angewiesen (dort eben nur gut eingebunden).

    Ein weiterer Hinweis: vor dem blinden "SVN Update/Aktualisieren" sehe ich mir gern an, was sich geändert hat. Dazu nutze ich "SVN Show Log", das zeigt sehr übersichtlich alle Änderungen des Repositories zu Deiner Arbeitskopie mit Kommentaren des Committers und gestattet das dirkete Vergleichen der jeweils betroffenen Dateien. Oft sehr lehrreich!

    Zum Hochladen der vielen Dateien: Chris hatte ja schon auf das FTP Synchronisieren hingewiesen (etwa mit FileZilla, ich benutze TotalCommander, den ich auch für viele andere Dinge nutze, die mit Explorer nicht gehen). Falls Du Shell/SSH Zuigang zu Deinem Server hast, eröffnen sich natürlich noch andere Möglichkeiten:

    Du kannst z.B. die Dateien lokal in ein Archiv packen, dann diese einzige/komprimierte Datei auf den Server hochladen und dort wieder auspacken. Erfordert jedoch Tippen auf der Kommandozeile. Falls Dich das interessiert, kann ich es gern näher erläutern.

    LG, Georg

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke euch beiden für die Tipps.

    Kommandozeile hab ich ja nicht. Hab da irgendwo was, womit ich mit PHP ein Archiv auspacken kann, aber das ist auch nur schneller, wenn ich es erst einmal komfortabel einrichten würde. Hab aber jetzt gesehen, dass es ja nicht 6000, sondern nur ca 2000 Dateien sind, da waren die ganzen svn Dateien mit dabei. Filezilla bringt schon einen vorgefertigten Filter mit, um diese Dateien schonmal auszuschließen, allerdings nur, wenn man nicht vom Windowsexplorer nach Filezilla reinzieht, sonder die Exploreransicht von Filezilla benutzt. Mal sehen ob ich da noch was mit dem Dateidatum managen kann, das müsste ja auch irgendwie gehen, so dass nur die neuen hochgeladen werden.

    Andreas

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Filezilla Filter für Update

    Hier noch ein Screenshot vom Filter in Filezilla, wenn man updaten möchte.
    capture_05172010_152343.png
    Gruß
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard SVN und Vista

    Hier ein wichtiger Tipp für Vista-Nutzer die z. B. TortoiseSVN einsetzen wollen:

    Installiert Tortoise ruhig in die Programme-Ordner. Wenn ihr dann aber den Contao SVN-Trunk ziehen wollt, müsst ihr das mit einem Ordner machen, der NICHT ein Unterordner von Programme (oder Program Files) ist! Legt z. B. einfach einen Ordner C:\Contao-SVN an und macht das Checkout dann darauf. So umgeht ihr die strengeren Vista-Sicherheitseinstellungen der Programme-Unterordner und Meldungen a'la svn: Can't create directory .... Permission denied.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    @Nina: Nur ein kleiner tipp zu TortoiseSVN: Wenn du die aktuelle Revision irgendwo hochschieben willst, ohne dass die .svn-Ordner dabei sind, einfach Rechtsklick auf den Ordner machen und dann "export" anwählen.

  17. #17
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Sunblack: Ich habe deinen Beitrag mal hier reingeschoben, damit solche Tipps zu SVN gesammelt sind. Ich kannte ihn zwar dank xtra schon, der mir das mal vor ner Weile zeigte, aber andere Nutzer wissen es vielleicht noch nicht

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Unter Mac OSX das Terminal starten:

    Code:
    svn co http://svn.contao.org/trunk/
    Wenn die Daten heruntergeladen wurden noch einmal:
    Code:
    svn export trunk contao
    und schon liegen die begehrten Daten im home Verzeichnis!

    Wer lädt eigentlich immer die Contao Trunk bei GitHub hoch? (GitHub hat nun einen wunderschönen Mac-Client, daher hab ich dort mal nach Contao gesucht)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Für OS X gibt es auch einen wunderschönen (guten!) SVN Client. Cornerstone

    Für Win/Mac: SmartSVN (wem's gefällt)

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    danke dir

    //edit: puuh 45€ http://itunes.apple.com/us/app/corne...253?mt=12&ls=1

    Da bleibe ich vorerst bie der Terminal-Variante.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Ja das stimmt, cornerstone hat nen saftigen Preis - ABER es ist's wert. ;-)

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Opensource: http://code.google.com/p/svnx/

    Carolina.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Mein neuer Webspace bietet mir endlich einen SSH-Zugang. Nun wollte ich mal testen wie das mit Contao und SVN funktioniert, also ohne Umweg über den lokalen Rechner. Mir geht es nur darum meine Installation aktuell zu halten, ich möchte keinen commit machen.
    Mit svn checkout habe ich mir die aktuelle Conato Version (trunk) auf meinen Webspace geholt, soweit ist alles klar.
    Aber wie geht es weiter? Was mir noch unklar ist wie man am besten weitermacht wenn man das nächste Update von Contao auch wieder aus dem SVN holen will:
    1. Ist ein svn export sinnvoll damit man die ganzen SVN-Dateien nicht in seiner Produktivumgebung hat?
    2. Wenn ich dann Änderungen vornehme (Erweiterungen installiere, localconfig, langonfig, evtl. auch Core Dateien anpasse), wie verhindere ich dass diese beim nächsten Update überschrieben werden?
    3. Und, was passiert mit Dateien die im trunk gelöscht wurden da sie nicht mehr benötigt werden? Werden die bei einem svn update dann bei mir auch gelöscht? Ich würde ungern alten Ballast mit mir rumschleppen.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich? Schlagworte würden mir schon reichen damit ich weiß in welcher Richtung ich weitermachen bzw. suchen muss.
    Russe

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    mit svn gibt es nichts aktuelles mehr verwende bitte git

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    mit svn gibt es nichts aktuelles mehr verwende bitte git
    Habe ich (2.10.4), ist aber trotzdem mit dem svn Befehl, oder bin ich da ganz falsch?
    Russe

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    nein, ich wollte damit nur den Wechsel zu git anmerken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für einen Monitor braucht ihr?
    Von grambler im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:37
  2. Braucht TL einen TemplateGenerator
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:53
  3. Installationsanleitung auf einen PC
    Von alfredk48 im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •