Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Valide Einträge in tl_files bei Bilderupload im FE

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard Valide Einträge in tl_files bei Bilderupload im FE

    Einen schönen guten Abend wünsche ich.
    Ich habe eine Frage zum Thema Bilder-Upload in Contao.

    Ich verwende einen Ajax Uploader zum Hochladen von Bildern durch den FE-Benutzer.
    Hiermit lade ich die vom Benutzer hochgeladenen Bilder in sein Benutzerverzeichnis (dieses wird beim Registrieren automatisch mit erstellt).
    Funktioniert auch alles prima soweit, nur leider schaffe ich es nicht, die dazugehörigen Einträge in der tl_files zu erstellen. Wenn ich Dateien über die Dateiverwaltung im BE hochlade, werden diese Einträge ja automatisch erstellt.

    Ich habe jetzt schon versucht diese Einträge manuell zu erstellen. Erzeugt werden diese auch (manuelles DB Update beim Hochladen), jedoch generiert Contao die „korrekten“ Einträge nochmal neu bzw. zusätzlich, sobald ich mir im BE z.B. die Eigenschaften eines dieser Bilder anzeigen lasse (in der Dateiverwaltung sind die im FE hochgeladenen Bilder natürlich zu sehen).
    Contao merkt dann offenbar, dass er noch keinen validen Eintrag in der DB vorliegen hat, sobald man mit besagtem Bild im BE eine Interaktion durchführt.

    Preisfrage: Wie kann ich einen validen Eintrag in der tl_files erstellen, wenn ich Bilder „manuell“ hochlade, so dass Contao zufrieden ist. Also mit pid, uuid, hash etc.
    Gibt es hier eine Core Funktion oder ähnliches, die ich dafür benutzen kann? Ich könnte meine Funktion zum Speichern der Bilder ja evtl. auch auf eine Contao Funktion für den validen Datei-Upload umleiten oder so.
    Jemand Erfahrungen / Ideen auf diesem Gebiet?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    PHP-Code:
    \Dbafs::addResource($filePath); 

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard Weltklasse!

    Hui, das ging schnell!
    Und funktioniert obendrein ausgezeichnet. Recht herzlichen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •