Hi Forum,

ich habe für meinen Newsletterversand ein modifiziertes Template, welches mir zum Versandzeitpunkt eine Datenbankabfrage macht und dadurch aktualisierte Texte in den Newsletter einfließen lässt.
Das funktioniert soweit auch wunderbar.

Um zu verhindern, dass bei einem erneuten Versand die gleichen Inhalte noch mal versendet werden, soll in der DB eine kleine Flagge gesetzt werden. Dadurch wäre erkennbar, dass der Versand bereits gelaufen ist und die obigen Datenbankabfrage wird diese Texte nicht noch mal auslesen.
Auch das ist soweit i.O.

Aber... Vor dem endgültigen Versand an die Verteilerliste, soll noch eine kurze Layoutkontrolle erfolgen (->Testsendung). Wenn ich diese aber durchlaufen lassen würde, dann wären die Texte als bereits versendet markiert und die finale Sendung würde nichts mehr finden .
Es wäre also super, wenn ich aus dem Template heraus schon irgendwie erkennen könnte, wer "mich" aufruft? Oder irgendwie anders. Habt ihr da vielleicht eine Idee wie man das ohne großen programmiertechnischen Aufwand erreichen könnte?
Momentan behelfe ich mir mehr schlecht als recht dadurch, dass ich im Backend in das HTML Fenster das Wort "final" schreibe und das vorhandensein dieser Flagge im Template überprüfe. Ist aber natürlich sehr fehleranfällig und umständlich, dass dann jedesmal umzusetzen.

Vielen Dank schon mal im voraus :-)