Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bild speichern in MM nicht möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard Bild speichern in MM nicht möglich

    Hallo zusammen,

    bin derzeit (noch) am Werkeln auf Festplatte mit XAMPP. Leider funktioniert bei meinen Metamodels (nightly build von heute) das Abspeichern von Bildern nicht. Bei z.B. "icon für Backend-Integration auswählen" öffnet sich (nicht in der lightbox) zwar eine (Folge-)Seite zur Dateiauswahl (incl. Vorschaubildern und radio buttons), aber der "Speichern/ Anwenden"-Button ganz unten fehlt. Desgleichen, wenn zum Datensatz ein Bild zugefügt werden soll. Im Contao-Core selbst habe ich das Problem nicht.

    Als ich zum MM-Üben unter Contao 2.11.11 die ältere MM-Version (1.x) + die Movies-DB installiert hatte, gab es damit keine Probleme.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Sharky

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast ziemlich sicher einen Javascript Fehler, schau mal in die Browser Console.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Du hast ziemlich sicher einen Javascript Fehler, schau mal in die Browser Console.
    Hmmm....

    "Die Webkonsolen-Logging-API (console.log, console.info, console.warn, console.error) wurde von einem Skript auf dieser Seite deaktiviert". Aber welches script?

    Als evtl. "verdächtige" Erweiterungen habe ich [m17StickyBEFooter] und [directentries] deaktiviert. Ohne Erfolg.
    Composer ist installiert, aber deaktiviert, weil Composer und Xampp nicht miteinander klar kommen (fehlendes Zertifikat).

    In der Firebug-Konsole werden keine Fehler angezeigt.

    Danke für Ideen!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Nun habe ich etwas entdeckt:

    Diese Variante öffnet die Datei-Struktur in der Lightbox und man kann das gewünschte Bild auswählen:
    Code:
    <a href="contao/file.php?do=metamodels&amp;table=tl_metamodel_attribute&amp;field=check_listviewicondisabled&amp;act=show&amp;id=&amp;value=&amp;rt=95be008e4de89e80ab9956d22e5490d7" class="tl_submit" onclick="Backend.getScrollOffset();Backend.openModalSelector({'width':768,'title':'Dateien auswählen','url':this.href,'id':'check_listviewicondisabled'});return false">Auswahl ändern</a>
    Bei dieser Variante funktioniert es nicht:

    Code:
    <a href="contao/file.php?do=metamodels&amp;table=tl_metamodel_attribute&amp;field=check_listviewicon&amp;act=show&amp;id=&amp;value=&amp;rt=95be008e4de89e80ab9956d22e5490d7" class="tl_submit" onclick="Backend.getScrollOffset();Backend.openModalSelector({'width':768,'title':' Dateien auswählen','url':this.href,'id':'check_listviewicon'});return false">Auswahl ändern</a>
    Der Unterschied ist ein Leerzeichen zwischen Hochkomma und D bei: 'title':' Dateien auswählen'

    Löscht man in firebug das Leerzeichen, dann kann man die Datei problemlos im Lightbox-Fenster auswählen und auch speichern.

    In welcher (MM-)Datei (*.js ??) muß ich suchen, um den Fehler zu beheben?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sharky Beitrag anzeigen
    In welcher (MM-)Datei (*.js ??) muß ich suchen, um den Fehler zu beheben?
    ich würde auf das Widget tippen
    https://github.com/contao/core/blob/...eTree.php#L313

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    hab mir den Wolf gesucht heute...

    system/modules/dc-general/templates/widget/widget_filetree.html5 -> Zeile 20

    Code:
    <a href="<?php echo $this->link; ?>" class="tl_submit" onclick="Backend.getScrollOffset();Backend.openModalSelector({'width':768,'title':'<?php echo $this->translate('filepicker', 'MSC'); ?>','url':   usw.
    Wenn ich hier statt:
    Code:
    '<?php echo $this->translate('filepicker', 'MSC'); ?>'
    einfach nur 'eigener Titel' einsetze, dann ist das Problem auf allen MM-BE-Seiten behoben. Updatesicher und elegant geht aber anders...

    Alleine komme ich jetzt nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß, wo ich "translate filepicker" noch suchen muß... Weder im Contao core noch in den MM-Dateien bin ich fündig geworden.

    Vielen Dank für weitere Hilfe!

    PS: habe gerade gemerkt, dass man auch abgeänderte Backend-Dateien im "Templates"-Verzeichnis ablegen kann und diese dann auch vom Backend-Modul verwendet werden.
    Geändert von Sharky (23.09.2016 um 17:27 Uhr)

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ein Sprachschlyssel.

    In deinem Falle ist es
    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['filepicker']
    Der kommt aus dem Core und ist somit beim Core auf transifex zu suchen.

    Was mich jedoch wundert, das Leerzeichen hat an der Stelle keine Funktion und wird lediglich als Popup titel verwendet, wieso das bei dir alles kaputt machen sollte, das verstehe ich nicht.
    Ebenso tritt das Verhalten bei mir so nicht auf, @Ingolf, kannst du es reproduzieren?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    komisch, dass ich bisher mit dem Widget nie Probleme hatte... bei Test auch nicht habe

    Welcher Browser + Version?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Das ist ein Sprachschlyssel.

    In deinem Falle ist es
    Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['filepicker']
    Das war mir klar, ich wusste aber nicht, wo ich das Teil suchen muß. Nachdem Du den Code genannt hast, habe ich MSC.filepicker in einer der Core-lang.xlf-Dateien gefunden.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Was mich jedoch wundert, das Leerzeichen hat an der Stelle keine Funktion und wird lediglich als Popup titel verwendet,...
    eben.... warum das bei mir zu so einem Chaos führte, ist mir auch nicht klar. Normalerweise sind Leerzeichen in einem Link-Titel uninteressant.

    Ich belasse es jetzt vorläufig bei der abgeänderten widget_filetree.html5 im Template-Verzeichnis, zumal die HP eh nur in Deutsch zur Verfügung stehen soll.
    Vielleicht fällt ja hier jemandem noch etwas zu diesem seltsamen Phänomen ein.

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Sharky

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bitte nochmal auf meine Frage eingehen

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    komisch, dass ich bisher mit dem Widget nie Probleme hatte... bei Test auch nicht habe

    Welcher Browser + Version?
    FF vers. 49

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Wenn ich bei dieser Variante (s. mein Beitrag ganz oben):
    Zitat Zitat von Sharky Beitrag anzeigen
    Diese Variante öffnet die Datei-Struktur in der Lightbox und man kann das gewünschte Bild auswählen:
    Code:
    <a href="contao/file.php?do=metamodels&amp;table=tl_metamodel_attribute&amp;field=check_listviewicondisabled&amp;act=show&amp;id=&amp;value=&amp;rt=95be008e4de89e80ab9956d22e5490d7" class="tl_submit" onclick="Backend.getScrollOffset();Backend.openModalSelector({'width':768,'title':'Dateien auswählen','url':this.href,'id':'check_listviewicondisabled'});return false">Auswahl ändern</a>
    per Firebug bei " title':'Dateien " nach :' ein Leerzeichen einfüge, funktionieren das Öffnen in der Lightbox, die Dateiauswahl und das Abspeichern trotzdem. Weiß der Geier warum es bei der anderen Variante nicht funktioniert.

    Was ist mit diesen js-Funktionen?
    Code:
    onclick="Backend.getScrollOffset();Backend.openModalSelector(
    Welches Script verarbeitet die Beiden?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe aktualisiert - bin bei FF 49.0.1

    kann keinen Fehler feststellen...

    ggf. Zugangsdaten per PN mal senden

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    habe aktualisiert - bin bei FF 49.0.1

    kann keinen Fehler feststellen...
    Mein FF hat vorhin geupdatet und ist jetzt auch bei 49.0.1, was am genannten Problem nichts ändert.
    Kommt möglicherweise ein XAMPP-Problem in Frage? Control Panel vs.3.2.1, PHP-Version 5.4.19

    ggf. Zugangsdaten per PN mal senden
    Die HP ist noch in der alten Version (vor Jahren in PHP 4 selbst geschrieben) online. Ich lade Euch Beiden aber gerne auf ein paar Tässchen Kaffee ein.
    Geändert von Sharky (23.09.2016 um 20:42 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sharky Beitrag anzeigen
    Ich lade Euch Beiden aber gerne auf ein paar Tässchen Kaffee ein.
    eine "Dienst"-Reise wirst Du sicher nicht bezahlen wollen - ansonsten gern... ;-)

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    eine "Dienst"-Reise wirst Du sicher nicht bezahlen wollen - ansonsten gern... ;-)
    Eine "Dienst"-Reise werde ich mir wohl nicht leisten können. Die HP selbst ist ja auch ein rein ehrenamtliches Projekt ( http://www.vermisst-gefunden.t-hermanni.de/ ), dafür kommt nix rüber...

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sharky Beitrag anzeigen
    rein ehrenamtliches Projekt ( http://www.vermisst-gefunden.t-hermanni.de/ ), dafür kommt nix rüber...
    dann - rein ehrenamtlich - die (temporären) Zugangsdaten zum BE oder selbst weiter suchen...

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2012.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    dann - rein ehrenamtlich - die (temporären) Zugangsdaten zum BE oder selbst weiter suchen...
    Dann musst Du doch auf 'nen Kaffee vorbei kommen. Die neue HP mit Contao und MM ist nämlich vorerst nur auf meinem Laptop zu bewundern. Also muß ich doch selber weitersuchen.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps und das Angebot!

    Grüße, Sharky

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2013.
    Beiträge
    1

    Standard Kein Speichernbutton

    Jetzt habe ich auch diesen Fehler und kann nach der Auswahl eines Bildes z.B. keinen "Speichernbutton" entdecken.
    Wie hast du dir damals letztendlich helfen können?
    contao 3.5.x aktuell / Hosteurope / neues PHP 7.x
    Nach der Umstellung auf das neue PHP ist das passiert.
    In der Gallerie geht es auch nicht mehr und ein Verschieben der Galleriebilder geht auch nicht.
    Ich weiss absolut nicht wie ich das wieder zum Laufen bekomme.


    VG aus Willich
    Armin

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo apboxster,
    das sind irgendwie etwas zu wenig Infos um da etwas genaueres sagen oder nachstellen zu können.
    1. Welche PHP Version genau?
    2. Welche MM-Version genau?
    3. Bei Contao Galerien außerhalb vom MM hast du das Problem auch? Dann versuch es mal ohne MM und guck ob du da das Problem auch hast, wenn ja: Liegt es nicht an MM ;-)
    4. Wenn es nur innerhalb von MM vorkommt: Wie hast du das Feld genau konfiguriert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Gleiches Problem, aber mit Contao 4.4.45, MM 2.1.10 , FF 79 (und auch mit anderen Browsern), PHP 7.73, Schuhgröße 46.5.

    Klicken auf "Auswahl ändern", Lightbox öffnet sich, Bild wird ausgewählt, klick auf "Anwenden", Lightbox schließt aber Bild wird nicht gespeichert.
    Firebug gibt in der Konsole einen Fehler aus:
    HTTP/2 500 Interal Server Error 731ms
    https://www.xxx.de/contao?do=metamod...8&ref=dPjmXzKE
    Anfrageinhalt: https://www.xxx.de/contao?do=metamod...8&ref=dPjmXzKE
    Anwortinhalt: 500

    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Das ging übrigens schon mal ... der Kunde tauscht dort allerdings nicht so oft die Inhalte aus. Ich kann nicht sagen welcher Umstand dazu geführt hat, dass es jetzt nciht mehr läuft.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    app_dev starten und Stacktrace posten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •