Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kompatibilität mit Hostingpaketen von Candan

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2016.
    Beiträge
    2

    Frage Kompatibilität mit Hostingpaketen von Candan

    Hallo,

    wäre es möglich, Contao Contao 3.5.17 LTS bei Candan
    www.candan.eu

    mit dem Hostingpaket "Einsteiger" zu betreiben?
    Eigenschaften:
    https://www.candan.eu/webhosting/?PRO=1197

    Stutzig macht mich hier der Vermerk "Feste PHP.INI" und in der Übersichtstabelle die Eigenschaften:
    Code:
    Httpd-Spezial Funktionen
    
    PHP safe_mode	Nein
    PHP register_globals	Nein
    PHP open_basedir	Nein
    PHP memory_limit	Nein
    PHP upload_size	Nein
    PHP debuger	Nein
    PHP url_fopen	Nein
    mod_rewrite	Nein
    Firewall	Nein
    Error_Log	Nein
    mod_rewrite ist nicht nötig, wäre also für mich kein Problem wenn es nicht funktionieren würde.
    Bei genaueren Systemvoraussetzungen habe ich nicht mehr gefunden als das, was in der Doku steht mit den beiden essentiellen PHP-Erweiterungen für gdlib und DOM.

    Falls es nicht ginge/Probleme gäbe, welches Paket bei candan ginge denn dann "frühestens"?

    Und selbst bei Hosteurope gibt es ja Einschränkungen dieser "Spezial-Funktionen", was wäre dann da das kleinste Paket, dass man zahlen müsste, um contao zum laufen zu bringen?

    Oder vllt. existiert ja irgendwo eine detailliertere Übersicht über die Bedingungen die Contao braucht um laufen zu können?
    Den Contao-Check würde ich natürlich sehr gerne ausprobieren, wird aber ohne Vertrag nicht gehen.
    Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen oder zumindest eine kurze Einschätzung von euch Experten.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao auf Webhosting für 0,75 €? IMHO ist das Glückssache, zumal der Anbieter sich ja auf der Webseite über die Details wie RAM, Scriptlaufzeiten, etc. ausschweigt.

    Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mit Anbietern aus dem dogado-Universum bisher sehr durchwachsene Erlebnisse hatte. Versuch macht klug - gefühlt klappt das eher nicht.

    Du kannst die ja mal bitten dir eine phpinfo() zur Verfügung zu stellen, vielleicht sieht man dann mehr.

    Zu den anderen Paketen: Das wird Dir niemand sagen können der das nicht ausprobiert hätte.

    Zum anderen Hoster: 'Zum Laufen bringen' ist ja immer auch relativ. Ich habe Contaos, die sich in den mittleren Webpacks sehr wohl fühlen, dabei allerdings auch auf Schmankerl wie Paketverwaltung via Composer, komplexe ressourcenhungrige Extensions wie MetaModels oder Isotope verzichten. Wenn man sowas möchte sind sicher die Webserver (als Managed-Angebote) brauchbar, aber in einer durchaus anderen Preisklasse. Alternativ finde ich, dass die Konzernschwester Domainfactory augenblicklich relativ viele Dinge richtig macht.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann da @Lucina nur zustimmen.
    Ich habe viele kleine Kunden und habe deshalb auch schon mit sehr vielen Hostern zu tun gehabt. Ich denke so ab um die 5 € bekommst Du bei Webhostern wie Hetzner, Webhosthone... Pakete auf denen eine kleine Website vernünftig mit Contao (nur klassische Erweiterungsverwaltung, kein Composer) läuft.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann mich da nur anschliessen. Wenn es schon kein mod_rewrite gibt, wie sieht es dann mit z.B. mit mod_deflate aus? Oder SOAP? RAM, maximale Scriptlaufzeit? Da würde ich zumindest mal vorher nachfragen. Mehr als 9 Euro hast du zwar finanziell nicht zu verlieren, insofern könnte man es auch einfach mal ausprobieren. Aber es macht auch keinen Spass, wenn man dann die ganze Zeit nur gegen Probleme kämpft oder Workarounds suchen muss. Mein (noch halbwegs gesunder) Menschenverstand sagt mir, dass es eigentlich nicht vernünftig funktionieren kann für den Preis. Da MUSS ja an allen Ecken und Enden gespart werden, nicht zuletzt am Support. Gibt es da eventuell die Möglichkeit, einen Testaccount zu bekommen?

    Warum ausgerechnet dieses Hosting? Nicht mehr Geld dafür vorhanden oder nur wegen der - prinzipiell vernünftigen - Überlegung, nicht mehr bezahlen zu wollen als unbedingt nötig? Was willst du denn eigentlich realisieren mit Contao? Wie Lucina schon geschrieben hat, der Ressourcenbedarf von Contao (und auch anderen CMS) hängt davon ab, was man damit macht. Wenn einfach tatsächlich nicht mehr Geld für das Projekt (was immer das sein mag) vorhanden ist, bliebe immer noch die Möglichkeit, z.B. bei uberspace den Mindestpreis von 1€/Monat zu zahlen - im Bewusstsein, dass du damit eben von der Gesamtheit der dortigen Kunden "gesponsort" wirst, was aber auch nicht unbedingt in jedem Fall negativ zu bewerten ist, wenn man gute Gründe dafür hat (die man dort nicht nennen muss). Die Leistungen sind da jedenfalls so, dass Contao läuft. Egal wieviel du zahlst. Ob 1€ oder 100€ pro Monat, das Paket ist identisch, inklusive Support (per Email). Trotzdem wird es Contao-Projekte geben, die dort nicht laufen, weil sie dauerhaft mehr als 512MB RAM benötigen oder einen gigantischen Traffic erzeugen oder mehr als 5GB Wenspace benötigen oder oder oder... Das sind dann aber mit Sicherheit Projekte, an die beim 0,75€ Paket von Candan nicht mal zu denken wäre.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen.
    Ich möchte nichts "großes" erstellen, kein Portal, nichtmal eine Anmeldung von Nutzern. Nur eine kleine Seite die einige Informationen liefert. Auf Contao möchte ich dabei eigentlich nicht verzichten, da ich schon öfters damit gearbeitet habe (für andere) und es äußerst komfortabel finde.

    Die Sache mit der phpinfo() werde ich mal anfragen - Testaccount werden sie aber wahrscheinlich nicht machen denke ich, da der Preis eben schon sehr gut ist.

    Und bzgl der Voraussetzungen die Contao braucht bzw nutzt vom Server kann man nirgends nachschlagen?
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein Nutzer bei 1&1 den "contao-check" erfolgreich durchführen konnte, aber irgendwelche anderen Probleme auftauchten. Das möchte ich eben möglichst vermeiden

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für eine kleine Seite, die auf Composer verzichten kann (also keine Erweiterungen braucht, die nur noch über Composer verfügbar sind) oder notfalls sogar auf die "normale" Erweiterungsverwaltung (man kann ja notfalls Erweiterungen manuell installieren), reicht eigentlich fast jedes Hosting. Da wird das, was in der README.md steht wohl schon reichen.
    Code:
    System requirements
    -------------------
    
     * Web server
     * PHP 5.4.0+ with GDlib, DOM, Phar and SOAP
     * MySQL 5.0.3+
    Aus meinen Erfahrungen mit 1&1 kann ich sagen, dass 32MB RAM für eine Seite mit Contao 3.5.x, wie von dir beschrieben, locker ausreicht. Spannend, oder eigentlich eher nicht besonders spannend, wird es dann allerdings mit Composer (sprich, kann man vergessen). Wie schnell so eine Website dann bei wirklich viel Traffic in die Knie geht kann ich aber nicht sagen. Soviel Traffic haben die dort gehosteten Websites schlicht nicht.

    Also ich würde beim Support nachfragen, für welche CMS denn dieses Einsteigerpaket geeignet ist und auch explizit nach Contao, Wordpress, Joomla fragen. Eventuell ein Rücktrittsrecht von Vertrag einräumen lassen, falls es dann entgegen der Aussagen doch nicht läuft. Ich kanns mir echt schlecht vorstellen. 0,75€ als normaler, unsubventionierter Preis? Wenn ich richtig geschaut habe, kostet dort eine (Zusatz-?) Domain bereits 0,72€ pro Monat, blieben also 3 Cent für den Rest? Und wenn man sich die Ausführungen bei uberspace zu den konkreten Kosten eines Hostings durchliest, fragt man sich schon unwillkürlich wie Candan das macht. Ok, kann man nicht 1 zu 1 vergleichen, weil das Einsteigerpaket bei Candan vermutlich wesentlich kleiner geschnürt ist als ein uberspace, kann ja anders aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar nicht funktionieren. Der eine Euro bei uberspace funktioniert ja auch nicht wirklich, aber dort wird das auch so kommuniziert. Er funktioniert dann letztlich doch, aber nur, weil die meisten eben freiwillig deutlich mehr zahlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •