Umfrageergebnis anzeigen: Wer von Euch nutzt was?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • den eingebauten Layoutbuilder

    4 28,57%
  • das eingebaute Gridsystem

    1 7,14%
  • beides

    3 21,43%
  • ein fremdes System (zB Framework), bitte in einer Antwort nennen, danke

    6 42,86%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umfrage: Grid, Layoutbuilder oder was ganz Anderes?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard Umfrage: Grid, Layoutbuilder oder was ganz Anderes?

    Hallo zusammen,

    ich arbeite nun schon einige Jahre mit Contao und bin auch sehr zufrieden, es gab eigentlich nichts, was ich nicht hätte umsetzen können.
    Nun soll das Design einer Webseite auf einen neuen Stand gebracht werden und ich überlege, mal von meinem üblichen System abzuweichen. Meine bisherige heransgehensweise war: Layoutbuilder anklicken, Responsive Design anklicken, Rocksolids Spaltenmodul installieren und loslegen.

    Ich habe noch nie mit dem eingebauten Gridsystem gearbeitet, bzw. mit eigenen/fremden Layoutstyles wie z.B. Foundation, Skeleton, oder sowas (die vom Layoutbuilder sind gut wie sie sind für mich).

    Daher hier mal eine Umfrage (in der Hoffnung es gibt nicht schon eine und ich habe sie nur nicht gefunden ), welches CSS/HTML-System setzt Ihr in Eurer täglichen Arbeit mit Contao ein?

    UPDATE: ein WARUM Ihr es einsetzt wäre natürlich auch super!
    Geändert von MoSaG (28.09.2016 um 14:58 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich setze oft ein angepasstes Bootstrap ein, weil es danach Dinge gibt, um die ich mir einfach keinen Kopf mehr machen muss. Ist für mich ein Faktor bei schnellem, günstigem Aufbau einer Seite. Ist aber das McDonalds des Webdesigns.

    Für Kunden mit individuellen Wünschen setze ich Unsemantic ein, weil es einfach ist, sich auf das Wesentliche beschränkt und nichts falsch macht.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Vor allem "wie bindet man ein externes Framework ein" wäre interessant. Einfach im Layout das Framework als CSS laden und den Layoutbuilder etc. weglassen? Muss das Framework denn nicht ein bisschen auf Contao Klassen/IDs angepasst werden?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Vor allem "wie bindet man ein externes Framework ein" wäre interessant.
    Das würde mich auch interessieren, rein logisch würde ich auch nur die vorhandenen CSS-Dateien ausknipsen und die vom Framework hinzuladen. Die "extra"-Klassen vom Framework müsste man dann wahrscheinlich in die Artikel/Inhaltselemente setzen (z.B. bei dreispaltigem Design, drei Artikel anlegen für links, mitte und rechts), aber das ist nur geraten

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich setze oft ein angepasstes Bootstrap ein
    an Bootstrap traue ich mich nicht so wirklich dran, weil es so mächtig ist und weil ich gelesen habe, dass man eher mit Kanonen auf Spatzen schießt (wegen der Größe der Dateien), aber es bringt halt auch sehr Vieles mit, worum man sich keinen Kopf machen muss - wie Du schon geschrieben hast, es hat was von Mecces

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Für Kunden mit individuellen Wünschen setze ich Unsemantic ein, weil es einfach ist, sich auf das Wesentliche beschränkt und nichts falsch macht.
    Werde ich mir genauer ansehen - gut, wenn auch etwas veraltet finde ich auch purecss.io wobei ich es leider noch nirgends verwendet habe, eben weil ich nicht so genau weiß, wie ich's in Contao richtig eingebaut bekomme ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.05.2016.
    Beiträge
    52

    Standard

    Bootstrap oder Foundation. Die sind zum de facto "Industriestandard" geworden. Das interne Contao-Framework für Layouts ist ein Relikt vergangener Zeiten, genauso wie die Stylesheets im System. Das hat früher noch gut funktioniert als pixelgenaue Layouts das Maß der Dinge waren.

    Vor allem "wie bindet man ein externes Framework ein" wäre interessant. Einfach im Layout das Framework als CSS laden und den Layoutbuilder etc. weglassen? Muss das Framework denn nicht ein bisschen auf Contao Klassen/IDs angepasst werden?
    Umgekehrt ist es einfacher, man passt die Templates dem Framework an.

    (wegen der Größe der Dateien)
    Die Größe der Dateien ist kaum ausschlaggebend, sondern viel mehr die Summe der HTTP-Requests die für eine hohe Latenz sorgen.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich arbeite ohne Framework und ohne Layoutbilder. Baue meine Seiten also individuell zusammen. Im Laufe der Zeit habe ich für Navigation und andere Standardsachen eine eigene kleine Bibliothek gesammelt, die ich über sass bequem und je nach Bedarf einbinde.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •