Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Nach Installation keine CSS-Styles im Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard Nach Installation keine CSS-Styles im Backend

    Ich versuche mich in Contao einzuarbeiten und habe contao 4.2.4 installiert. Das Ganze läuft unter xamp auf einem virtuellen Host. Ich habe Contao ganz normal installiert. Wenn ich mich ins Backend einlogge, wird alles ohne Formatierungen angezeigt. Offensichtlich werden die CSS-Styles nicht geladen. Die werden in system/themes/flexible/fonts.css und assets/css/3767325852a9.css gesucht. Die gibt es aber im Ordner webs, wo sich alles abspielt, nicht. Kann man das irgendwo anpassen? Was muss ich wo eintragen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie bist du bei der Installation vorgegangen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe die webs/install.php aufgerufen. Da wurden die Tabellen in der zugewiesenen Datenbank angelegt und dann habe ich die Administratordaten eingetragen und mich anschließend ins Backend eingeloggt. Die Login-Seite war aber schon ohne Formatierungen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von bmoebis Beitrag anzeigen
    Ich habe die webs/install.php aufgerufen.
    Und davor? Wie hast du Contao heruntergeladen bzw. installiert?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Lokal eine neue Datenbank für contao4 angelegt, die Zip-Datei von der Contao-Seite heruntergeladen, entpackt in den Ordner vom vituellen Host kopiert und im Browser die seite.tld/webs/install.php aufgerufen.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den vhost solltest du eigentlich in den /web Ordner zeigen lassen. Wenn die Domain nicht localhost ist, lässt Contao 4 das eigentlich auch gar nicht anders zu.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Jetzt gehts bei mir ans Eingemachte. Da muss ich erst etwas an der Konfiguration vom apache ändern? In der httpd-vhosts.conf,
    es wird wohl um diese Zeilen gehen:
    DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4
    <Directory "C:/xampp/htdocs/contao4">

    Wie muss ich die ändern?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    theoretisch hast du es schon fast richtig. Wenn ich mich nicht täusche dann musst nur nur im Document Root noch /web anhängen.
    DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/contao4/web
    Gruß
    Jan

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    DocumentRoot sieht jetzt so aus: "C:/xampp/htdocs/contao4/web

    komplett neu installiert (Tabellen in DB gelöscht, Contao-Ordner in htdocs gelöscht und dateien neu vom entpackten Downloadzip frisch reinkopiert) mit altem Ergebnis (siehe Screenshot). Langsam verzweifle ich. Hier die Screenshots.
    Contao_backend.png
    Contao_Dateilisting.png

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter Windows gibt es Probleme. Du musst PHP über FastCGI ausführen lassen, statt als Apache Modul.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Wie richte ich das ein?

    Ich habe in der http-xampp.config u.a. dies zu stehen:
    Code:
    #
    # PHP-Module setup
    #
    LoadFile "C:/xampp/php/php5ts.dll"
    LoadFile "C:/xampp/php/libpq.dll"
    LoadModule php5_module "C:/xampp/php/php5apache2_4.dll"
    
    <FilesMatch "\.php$">
        SetHandler application/x-httpd-php
    </FilesMatch>
    <FilesMatch "\.phps$">
        SetHandler application/x-httpd-php-source
    </FilesMatch>
    
    #
    # PHP-CGI setup
    #
    <FilesMatch "\.php$">
        SetHandler application/x-httpd-php-cgi
    </FilesMatch>
    <IfModule actions_module>
        Action application/x-httpd-php-cgi "/php-cgi/php-cgi.exe"
    </IfModule>
    Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Zumindest zeigt mir die PHPinfo das CGI/FASTCGI läuft. Ansonsten ist alles wie gehabt. Nach gefühlten 20 erfolglosen Neuinstallationen von Contao4 erlahmt mein Enthusiasmus langsam.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich hatte auch schon solche Erscheinungen im BE, wie du in #9 angehängt hast. Bei mir lohnt sich dann ein Blick in Einstellungen > Backend-Einstellungen > Datei- bzw. Assets-URL sowie Seitenstruktur > Startseite > DNS-Einstellungen > Datei- bzw. Assets-URL.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo peter.fl,

    ich habe mir aus Neugierde auch einmal contao 4.2.4 heruntergeladen und lasse die Instanz über meinen localhost mit xampp auf meiner Windows Umgebung laufen.
    Ich habe mir das beschriebene (FastCGI aktivieren....usw) alles zu Herzen genommen und die Installation zum laufen bekommen.
    Das einzige Problem was ich nun nur noch habe, ist genau das beschriebene Problem hier. Im BE werden keine styles angezeigt.

    Code:
    Laut dev Console können die CSS Dateien nicht gefunden werden : Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
    Die Funktionalität ist ist hier nicht eingeschränkt und ich kann mich ganz normal einloggen und Änderungen vornehmen.
    Zur Lösung des Problems, habe ich mir deinen Post durchgelesen, kann mit diesem aber nichts anfangen.

    Hat einer von euch zufällig noch einen Tipp für mich ?
    Geändert von JanFriebe (03.10.2016 um 16:29 Uhr)
    Gruß
    Jan

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    Nach etwas fummelei läuft bei mir FastCGI jetzt wohl richtig. Aber am eigentlichen Sachverhalt hat sich nichts geändert. Die CSS-Dateien stehen nach der Installation nicht da, wo sie gesucht werden.
    Offensichtlich lässt sich das Problem reproduzieren, wie Jans letzter Post beweist. Ich warte jetzt einfach auf Antworten.
    Eigentlich wollte ich parallel testen, was ich mir gerade in einem 800-Seiten-Wälzer über Contao 3 anzulesen versuche. Das gerät jetzt irgendwie ins stocken.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Tritt das Problem mit Contao 4.2.3 auch auf?

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Mein Problem habe ich erfolgreich aus dem Weg geschafft (lokal unter xampp) und es läuft nun alles einwandfrei. Sprich Funktionalität und Styles werden geladen.
    Ich spreche für contao Version 4.2.4 und gebe dir den Tipp mit auf den Weg, einmal ein composer update in der Konsole durchzuführen. Bei mir hat es geholfen, da anfangs ein paar symlinks (laut Konsoleninfo) nicht generiert werden konnten. Nach einem update der composer.json Datei (und das Löschen des app/cache) auf meiner windows Umgebung hat das System komischer Weise die Symlinks generiert und keinen Fehler mehr geworfen. Und siehe da das BE weist nun Formatierungen und styles auf. CSS Dateien werden nun erfolgreich geladen.
    Geändert von JanFriebe (04.10.2016 um 08:52 Uhr)
    Gruß
    Jan

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, das sollte ja nicht notwendig sein - daher meine Frage ob das Problem auch in Contao 4.2.3 vorkommt (ohne composer).

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann das Problem bestätigen. Ich werde das mal analysieren und dementsprechend ein Issue auf GitHub öffnen.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Du hast recht Spooky im besten fall sollte es natürlich nicht notwendig sein, zur spontanen Lösung des Problems hilft es aber vielleicht
    Gruß
    Jan

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bei mir zumindest scheint es ein (Windows) Rechte Problem zu sein.

    Das Problem ist, dass das Install Tool keine Error Messages anzeigt, wenn etwas beim erzeugen der Symlinks etc. schief geht. Das wird komplett verschluckt. Die Error Messages wären:
    Code:
     ------- ------------------------ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
              Symlink                  Target / Error                                                                                                                                     
     ------- ------------------------ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 
      ERROR   system/themes/flexible   Unable to create symlink due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?  
      ERROR   web/assets               Unable to create symlink due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?  
      ERROR   web/system/themes        Unable to create symlink due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?  
      ERROR   system/logs              Unable to create symlink due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?  
     ------- ------------------------ ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Daumen hoch

    Wahrscheinlich war es genau der Fehler. Ich kann mich noch an die beschriebenen Pfade erinnern. Es wäre echt schön gewesen hier sofort eine detaillierte Fehlermeldung zu bekommen anstantt "Symlink failed oder so ähnlich". Aber du hast es ja jetzt als Issue in Github aufgegeben.

    Kannst du mir sagen wie man an die genaue Error Message dran kommt, wenn man nichts genauers dort stehen hat ?
    Gruß
    Jan

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von JanFriebe Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wie man an die genaue Error Message dran kommt, wenn man nichts genauers dort stehen hat ?
    In die PHP Dateien hinein hacken und einiges ändern . Ist nicht ganz trivial.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Okay danke
    Gruß
    Jan

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2016.
    Beiträge
    8

    Standard

    ...composer update in der Konsole durchzuführen.
    Wie geht das?

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein composer update muss es nicht unbedingt sein. Du musst auf der Konsole im Root Verzeichnis der Contao Installation einfach nur
    Code:
    php app/console contao:symlinks
    ausführen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •