Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao 3.3.5 und PHP 7

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2015.
    Beiträge
    11

    Standard Contao 3.3.5 und PHP 7

    Hallo liebe Freunde von Contao,

    ich habe bei 1und1 meine private Webseite www.eierbecher-online.de eingestellt. Die läuft eigentlich prima.
    Heute bekam ich nun eine E-Mail von 1und1, dass der Support für PHP 5.5 ab Januar 2017 kostenpflichtig wird und man möge doch umstellen auf PHP 7.
    Habe ich versucht - dann lief meine Seite nicht mehr.
    Ich bekam folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Cannot use 'String' as class name as it is reserved in /homepages/30/d300806375/htdocs/Eierbecher/system/modules/core/library/Contao/String.php on line 29

    Da ich noch nicht ganz fit in Contao bin und noch viel lerne und experimentiere, kann ich damit gar nichts anfangen.
    Ich habe dann zurück gestellt auf PHP 5.6. Diese Version von PHP soll laut 1und1 auch noch bis Mitte 2019 kostenfrei nutzbar sein.
    Mit dieser Version von PHP funktioniert meine Seite wieder.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum das mit PHP 7 nicht funktioniert oder was ich da falsch mache?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    markoen

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao sollte ab Version 3.5.4 kompatibel zu PHP7 sein. Für eingesetzte Erweiterungen müsstest Du das individuell klären.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Außerdem lautete bei mir die Botschaft, man möge auf PHP 5.6 oder PHP 7 umstellen. Ich habe die Nachricht überhaupt nur bekommen, weil da irgendwo noch eine uralte Installation unter einer Subdomain rumlag, die ich mal zum Testen verwendet hatte und danach nicht deinstalliert. Da lief noch PHP 5.5, alles andere ist schon länger auf 5.6 oder 7 umgestellt, die meisten Installationen noch auf 5.6. Contao 3.3.5 habe ich aber auch nirgends mehr, aber PHP 5.6 sollte da wohl schon funktionieren.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe in den meisten Installationen auch noch nicht auf PHP 7 umgestellt, sondern habe PHP 5.6 im Einsatz.
    Allerdings bin ich beim Aktualisieren von Contao bis auf ganz wenige Außnahmen immer recht fix hinterher. Produktiv setze ich bei Kunden eigentlich nur LTS-Versionen ein.
    Unabhängig von der eingesetzten PHP-Version würde ich zu einem Update von Contao auf die aktuelle LTS-Version 3.5.17 raten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Meine Erfahrung: Contao 3.5.17 läuft unter PHP 7. Der von dir beschriebene Fatal Error ist mir allerdings auch schon untergekommen, bei mir war er - wenn ich mich richtig erinnere - verursacht durfch die Erweiterung xNavigation. Also einfach mal die Erweiterungen nach einander deaktivieren und gucken ab wann der Fehler nicht mehr kommt, dann hast du den Übeltäter.

    LG
    Arno

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... er müsste ja erst einmal updaten. Die Methode mit dem Ausknipsen erinnert mich an fast vergessene Abenteuer mit elektrischen Weihnachtsbaumkerzen.

    Besser ist es da sicher, die Releasenotes der jeweiligen Entwickler_Innen anzuschauen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.02.2015.
    Beiträge
    11

    Lächelndes Gesicht PHP7 und Contao

    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich für die vielen Antworten. Hat mir geholfen. Ich habe jetzt auf die aktuellste Contao-Version umgestellt bei meinem neuesten Projekt und siehe da - kein fatalerror mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •