Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tags manuell in Elterntabelle sortieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2012.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Frage Tags manuell in Elterntabelle sortieren

    Ich habe eine Haupttabelle wo ich via Mehrfachauswahl auf eine Kindtabelle zugreife. Es ist einmal "Release"(mm_releases) Tabelle und einmal "Songs"(mm_songs).
    Ich habe es derzeit als "Tagliste" das Mehrfachfeld. Wenn ich die Songs in meiner Reihenfolge einlese und dann speichere, setzt er es zurück und sortiert es nach ID wie die Songs in der mm_songs tabelle gespeichert sind und nicht wie ich es will.
    Gibt es eine Möglichkeit die Songs so zu speichern wie ICH es will?

    Wenn ich es als Checkbox Wizard mit Sortierung speichere, bekomm ich folgendes als Error Meldung:
    "Property release_songs (tags) did not accept the value (The values differ. Array value mismatch for key 0. Found 'alias1' expected 'alias2')."

    Das passiert immer, wenn ich manuell sortieren will. Wenn ich es so lasse wie ich es ausgewählt habe, passiert nichts.

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube, es hängt mit einem inzwischen gefixtem Bug zusammen - siehe News

    In der aktuellen Version vom MM-core+DCG überschreiben sich die Standardeinstellungen der Sortierung - das Ganze mal mit core a15 und DCG b39 testen (siehe Handbuch)

    btw: "Kindtabelle" im Zusammenhang mit [tags] ist im MM-Sprachgebrauch nicht korrekt - sprich von Tags oder Mehrfachauswahl und Relation/Verknüpfung

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2012.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke für den Hinweis.

    Es ist leider a15 und b39. Habe direkt mit den Versionen entwickelt.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dann prüfe bitte mal, ob die Checkbox "Standard" bei Sortierung erhalten bleibt, auch wenn Du die Checkbox bei unterschiedlichen MMs und unterschiedlichen Sortierungen setzt?

    ... und kannst ggf. mal Screenshots machen ? ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das Problem korrekt verstanden habe...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2012.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Anbei zwei Screens.

    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 11.36.39.png
    Ursprung: Wenn ich nun Song 3 auf Platz 1 haben will, kommt Screenshot 2 (nach dem speichern).

    Bildschirmfoto 2017-01-18 um 11.37.00.png
    und die Reihenfolge resettet sich.

    Wovon hättest du noch gerne die Screenshots?
    Welche Checkbox "Standard"? Es gibt keine angelegte Sortierung sondern nur die pure Backend Sortierung.

    btw:
    Contao 3.5.21
    MM alpha15
    DCG b39

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ahhh!!!!!!!!!!! o.k. - ich hätte gleich nach Screenshots fragen sollen!

    Die "Hamburger" werden vom Contao-Core eingeblendet - von MM/DCG wird das leider noch nicht unterstützt :-(

    siehe https://github.com/MetaModels/core/issues/565 und https://github.com/MetaModels/core/issues/801

    Es wäre natürlich prima, wenn Du Dich des Problem/Features annehmen könntest - in Form einer Programmierung oder Finanzierung (ggf. dazu weitere Unterstützer ins Boot holen).

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2012.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Ah! Ok!
    Kann man mein Problem der kurzfristig irgendwie anders lösen?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.747
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wüste nicht wie - die individuelle Sortierung muss ja für jedes Item gespeichert werden, d.h. in der Tabelle tl_metamodel_tag_relation muss das value_sorting gesetzt werden und wieder ausgelesen...

    Das Thema steht aktuell nicht auf der "Prio 1 Liste" - von daher: warten oder programmieren (lassen)...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2012.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich bin nicht so ganz unerfahren was programmieren angeht. Ich gucke mir mal die Codebase an und checke ob das für mich "machbar" ist. Weil praktisch wäre es allemal. Danke

  10. #10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •