Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Funktionsidee: flexiblere Gestaltung des <title>-tags

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard Funktionsidee: flexiblere Gestaltung des <title>-tags

    Hallo,

    beim Update von 3.2 auf 3.5. ist mir aufgefallen, dass im Seitentemplate (fe_page) nun der komplette Titel (Seitentitel + Webseitentitel) eingebaut wird. Das war vorher schon so, aber Seitentitel und Webseitentitel wurden im Template getrennt angesprochen und eingebaut.

    Beide Informationen einzufügen ist meiner Einschätzung nach insofern ungünstig weil dadurch im finalen <title>-tag zwangsweise der Webseitentitel immer hinten dran hängt. Aus Google-Sicht (maximal 50-55 Zeichen im title-tag) kann das nicht optimal sein. Ich umgehe das so, dass ich das Seitentemplate anpasse und nur den Seitentitel ('pageTitle' ans Stelle von 'title') einbinde. So kann für jede einzelne Webpage einen vollständig individuellen Titel festlegen, habe dann aber eine angepasste fe_page.

    Besser wäre es meiner Meinung nach aber, wenn man bei den Einstellungen auswählen könnte, ob der Webseitentitel in das finale <title>-tag eingebaut werden soll, oder nur der Seitentitel (pageTitle) ohne Webseitentitel.

    Ich hoffe, meine Ausführungen sind nachvollziehbar.

    Beste Grüße und vielen Dank an alle, die an Contao arbeiten!

    Andre

    PS: Vielleicht kann man im Forum eine Kategorie für Ideen wie diese einführen.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde ja Vorschläge für Funktionen prinzipiell ganz gut, aber das was Du möchtest existiert doch schon. Im Seitenlayout unter "Expert setting" kannst Du den title-tag ganz nach Deinen Wünschen gestalten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Danke!

    Andre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •