Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit session data und session id

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard Problem mit session data und session id

    Heute habe ich folgenden Eintrag in meiner error.log und weiß überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll:

    [10-Oct-2016 23:45:06 Europe/Berlin]
    PHP Warning: Unknown: The session id is too long or contains illegal characters, valid characters are a-z, A-Z, 0-9 and '-,' in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: The se...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}

    [10-Oct-2016 23:45:06 Europe/Berlin]
    PHP Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}

    [10-Oct-2016 23:45:08 Europe/Berlin]
    PHP Warning: Unknown: The session id is too long or contains illegal characters, valid characters are a-z, A-Z, 0-9 and '-,' in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: The se...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}

    [10-Oct-2016 23:45:08 Europe/Berlin]
    PHP Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bis gestern liefen in das Error-Log meiner Contao-3.5.17-Website jeden Tag diverse kleinere Fehlermedungen ein.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist eine Attacke auf deinen Server. Jemand versucht (möglicherweise per Brute-Force) die Session von Benutzern oder Mitgliedern per manipuliertem Session Cookie zu übernehmen. Dadurch werden auch ungültige Session IDs erzeugt, wodurch dann dieser Fehler Zustande kommt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Oha! Vielen Dank für die Info. Heute entsteht wieder ein ganz normales Log-File...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •