Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nach Umzug auf anderen Server kein Zugang zum Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2016.
    Beiträge
    4

    Standard Nach Umzug auf anderen Server kein Zugang zum Backend

    Ich habe meine Installation wie im Handbuch beschrieben auf einen anderen Server umgezogen. In der install.php habe ich den neuen Server eingetragen. Im frontend wird die Seite normal mit allen Unterseiten angezeigt. Wenn ich mich aber im backend einlogge, nimmt das System zwar den login an, aber dann erscheint eine leere Seite mit leicht grünlichem Hintergrund. Sonst nichts.
    Könnte es an der .htaccess liegen (url-rewrite)? Damit habe ich keine Erfahrung und traue mich nicht alleine dran.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo rolandhartmann,

    da du deine Installation auf einen neuen Server umgezogen hast, ist es wahrscheinlich das noch alte Abhängigkeiten bestehen. Hierzu ändere, wie du schon vermutet hast, den Rewrite Base in der .htaccess. Dies sollte auf das root Verzeichnis deiner Installation (des Ordern indem sich contao befindet) zeigen. Wenn du dies getan hast, rufe einmal das Installationsskript deiner Instanz im Browser auf, damit sich die localconfig.php aktualisiert. Aufruf im Browser: domain.de/contao/install.php.
    Gruß
    Jan

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wenn Du Dich mit der .htaccess nicht auskennst und deshalb dort (für den alten Server) nichts eingetragen hast dürfte es an der .htaccess nicht liegen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von JanFriebe Beitrag anzeigen
    ...Hierzu ändere, wie du schon vermutet hast, den Rewrite Base in der .htaccess. Dies sollte auf das root Verzeichnis deiner Installation (des Ordern indem sich contao befindet) zeigen...
    Mmh, bei den hunderten von Installationen die ich bereits gemacht habe, musste ich das noch nie machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bei meinen Installationen auch noch nicht.
    Außerdem wenn es dort tatsächlich ein Problem gebe, dann betrifft das m.E. nicht nur das Backend.
    Hast Du die Installation mal mit dem Contao-Check überprüft?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Nehmen wir den Fall an er hat mehrere Installationen und einer domain laufen. Neben den vhost einträgen, müsste er dann nicht auch in jeder .htaccess der einzelnen Contao Instanzen sein root Verzeichnis deklarieren, @ Andreas ?
    Gruß
    Jan

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mehrere Installationen auf (und?) einer Domain geht nicht, du kannst eine Domain ja nur in einen Ordner (Installation) leiten.

    Normalerweise legt man sich ne kostenlose Subdomain an project1.meinedomain.de und rootet diese Domain in die Installation, welche dafür benutzt werden soll.

    Bei Multidomaininstallationen leitet man alle Domains in den einen Installationsordner und weist die Domains in den Startpunkten zu.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mehreren Domains mit jeweils einer Installation, rootet man die jeweilige Domain in die entsprechende Installation (Ordner), damit ist dieser Ordner dann der Root für diese Domain. Auch wenn du dann jede Menge Ordner auf dem Server hast, in welchem jeweils eine Contao-Installation läuft, wird Contao dann nicht in einem Subfolder betrieben, sondern in einem Root.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber das Install-Tool dann als erstes nochmal aufzurufen sollte eigentlich Pflicht sein, damit dürfte dann auch eine evtl. falsch geschriebene system/config/pathconfig.php wieder korrigiert werden.

    Aber mich wundert, warum er dort keine weiße, sondern eine grünliche Seite hat. Wo kommt das background: lightgreen; her? Ansonsten würde ich ja sagen er soll in der system/config/localconfig.php mal
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true
    eintragen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Mehrere Installationen auf (und?) einer Domain geht nicht, du kannst eine Domain ja nur in einen Ordner (Installation) leiten.
    Stimmt nicht ganz.

    Es ist zwar nicht elegant, aber ich könnte auf einer Domain mehrere getrennte Contao-Installationen jeweils in einem eigenen Unterverzeichnis haben und diese dann mit http://domain.tld/installationA oder http://domain.tld/installationB aufrufen.

    Ich nehme an, da ist, was Jan gemeint hat.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz.

    Es ist zwar nicht elegant, aber ich könnte auf einer Domain mehrere getrennte Contao-Installationen jeweils in einem eigenen Unterverzeichnis haben und diese dann mit http://domain.tld/installationA oder http://domain.tld/installationB aufrufen.

    Ich nehme an, da ist, was Jan gemeint hat.
    Ah, ok. Weil ich sowas nie mache bin ich wohl nicht darauf gekomme. Dann leitet man diese domain.tld also in den Root und Contao kommt erst zum Einsatz, wenn man z.B. domain.tld/installationA/ aufrufen würde. Aber auch in diesem Fall muss man nicht unbedingt die RewriteBase anpassen, nur wenn es nicht funktionieren sollte.

    Ich würde das nie so machen, sondern immer eine installationA.domain.tld und eine installationB.domain.tld anlegen und diese dann in die Ordner rooten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Eigentlich hatte meine anfangs Antwort keinen konkreten Gedanken zur Umsetzung aber danke für konkreten Erklärungen
    Jetzt weiß ich immerhin wie ich es umsetzen kann, wenn der Wunsch gegeben ist
    Geändert von JanFriebe (13.10.2016 um 15:39 Uhr)
    Gruß
    Jan

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Aber auch in diesem Fall muss man nicht unbedingt die RewriteBase anpassen
    Doch, das muss dann auf (z.B.) /installationA stehen, da aus Contaos Sicht dieses Verzeichnis ja seine root ist, in die URL aber ncoh installationA/ davor gehört.

    Ob das jetzt ein sinnvolles Vorgehen ist, sei dahin gestellt.

    Einzige Begründung, die mir spontan einfällt: Man hat ein Zertifikat für www.domain.tld, das Subdomains nicht abdeckt. Dann wären mit einer Installation in Unterordnern alle Installationen per https erreichbar, bei Subdomains nicht.
    Geändert von fiedsch (13.10.2016 um 17:24 Uhr)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://github.com/contao/core/blob/...ault#L200-L201
    Change the RewriteBase if your Contao installation is in a subdirectoy and the rewrite rules are not working properly.
    Der Pfad wird ja automatisch in die system/config/pathconfig.php eingetragen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Erst mal allen vielen Dank! Jetzt habe ich was zu tun! Ich werde Eure Ideen der Reihe nach abarbeiten und mich dann wieder melden. Bis dann!

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von JanFriebe Beitrag anzeigen
    Nehmen wir den Fall an er hat mehrere Installationen und einer domain laufen. Neben den vhost einträgen, müsste er dann nicht auch in jeder .htaccess der einzelnen Contao Instanzen sein root Verzeichnis deklarieren, @ Andreas ?
    Nein, ich habe nur eine Installation auf der Domain.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2016.
    Beiträge
    4

    Standard Danke!

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bei meinen Installationen auch noch nicht.
    Außerdem wenn es dort tatsächlich ein Problem gebe, dann betrifft das m.E. nicht nur das Backend.
    Hast Du die Installation mal mit dem Contao-Check überprüft?
    Da merkt man, dass ich Anfänger bin! Ist eigentlich das naheliegende, wenn etwas nicht funktioniert. Und hat geholfen. Check hat zwei fehlende Dateien angezeigt. Sind wohl beim Umzug nicht mit übertragen worden oder zerstört worden Nachdem ich diese beiden Dateien vom alten Server heraus an die entspr. Stelle auf dem neuen Server kopiert habe, konnte ich Backend aufrufen.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •