Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: 1und1 Vetragswechsel: /contao/main.php?do=files Dateiverwaltung nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard 1und1 Vetragswechsel: /contao/main.php?do=files Dateiverwaltung nicht aufrufbar

    Hallo zusammen,

    danke noch mal für die schnelle Hilfe in den letzten Tagen.

    Leider ist das Thema Umstellung noch immer nicht sauber gelöst. Beim Aufruf der Dateiverwaltung kommt folgende Seite:

    PHP-Code:
    . * * PHP version 5 * @copyright Leo Feyer 2005-2011 * @author Leo Feyer * @package Backend * @license LGPL * @filesource */ /** * Initialize the system */ define('TL_MODE''BE'); require_once('../system/initialize.php'); /** * Class Main * * Main back end controller. * @copyright Leo Feyer 2005-2011 * @author Leo Feyer * @package Controller */ class Main extends Backend /** * Current Ajax object * @var object */ protected $objAjax/** * Initialize the controller * * 1. Import user * 2. Call parent constructor * 3. Authenticate user * 4. Load language files * DO NOT CHANGE THIS ORDER! */ public function __construct() { $this->import('BackendUser''User'); parent::__construct(); $this->User->authenticate(); $this->loadLanguageFile('default'); $this->loadLanguageFile('modules'); } /** * Run controller and parse the login template */ public function run() { $this->Template = new BackendTemplate('be_main'); $this->Template->main ''; if ($this->Input->post('isAjax')) { $this->objAjax = new Ajax($this->Input->post('action')); $this->objAjax->executePreActions(); } // Welcome screen if (!$this->Input->get('do') && !$this->Input->get('act')) { $this->welcomeScreen(); } // Open module if ($this->Input->get('do')) { $this->Template->main .= $this->getBackendModule($this->Input->get('do')); } $this->output(); } /** * Add the welcome screen */ protected function welcomeScreen() { $this->loadLanguageFile('explain'); // Create template object $objTemplate = new BackendTemplate('be_welcome'); $objTemplate->arrShortcuts = $GLOBALS['TL_LANG']['XPL']['shortcuts']; $objTemplate->welcome = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['welcomeTo'], $GLOBALS['TL_CONFIG']['websiteTitle']); $objTemplate->systemMessages = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['systemMessages']; // Check for latest version if (!empty($GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion']) && version_compare(VERSION . '.' . BUILD, $GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion'], '<')) { $objTemplate->update = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['updateVersion'], $GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion']); } // Check for tasks $tasksReg = 0; $tasksNew = 0; $tasksDue = 0; $objTask = $this->Database->prepare("SELECT t.deadline, s.status, s.assignedTo FROM tl_task t LEFT JOIN tl_task_status s ON t.id=s.pid AND s.tstamp=(SELECT MAX(tstamp) FROM tl_task_status ts WHERE ts.pid=t.id)" . (!$this->User->isAdmin ? " WHERE (t.createdBy=? OR s.assignedTo=?)" : "")) ->execute($this->User->id, $this->User->id); if ($objTask->numRows) { $time = time(); while ($objTask->next()) { if ($objTask->status == 'completed') { continue; } if ($objTask->deadline <= $time) { ++$tasksDue; } elseif ($objTask->status == 'created' && $objTask->assignedTo == $this->User->id) { ++$tasksNew; } else { ++$tasksReg; } } if ($tasksReg > 0) { $objTemplate->tasksCur = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tasksCur'], $tasksReg); } if ($tasksNew > 0) { $objTemplate->tasksNew = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tasksNew'], $tasksNew); } if ($tasksDue > 0) { $objTemplate->tasksDue = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tasksDue'], $tasksDue); } } // Modules $arrGroups = array(); foreach ($GLOBALS['BE_MOD'] as $strGroup=>$arrModules) { foreach (array_keys($arrModules) as $strModule) { if ($strGroup == 'profile' || $this->User->hasAccess($strModule, 'modules')) { $arrGroups[$GLOBALS['TL_LANG']['MOD'][$strGroup]][$strModule] = array ( 'name' => $GLOBALS['TL_LANG']['MOD'][$strModule][0], 'description' => $GLOBALS['TL_LANG']['MOD'][$strModule][1], 'icon' => $arrModules[$strModule]['icon'] ); } } } $objTemplate->arrGroups = $arrGroups; $objTemplate->tasks = $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['tasks'][0]; $objTemplate->script = $this->Environment->script; if ($this->User->lastLogin > 0) { $objTemplate->lastLogin = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['lastLogin'][1], $this->parseDate($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'], $this->User->lastLogin)); } $this->Template->main .= $objTemplate->parse(); } /** * Output the template file */ protected function output() { if (!strlen($this->Template->headline)) { $this->Template->headline = $GLOBALS['TL_CONFIG']['websiteTitle']; } $this->Template->theme = $this->getTheme(); $this->Template->base = $this->Environment->base; $this->Template->language = $GLOBALS['TL_LANGUAGE']; $this->Template->title = $GLOBALS['TL_CONFIG']['websiteTitle']; $this->Template->charset = $GLOBALS['TL_CONFIG']['characterSet']; $this->Template->account = $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['login'][0]; $this->Template->preview = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['fePreview']; $this->Template->pageOffset = $this->Input->cookie('BE_PAGE_OFFSET'); $this->Template->logout = specialchars($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['logoutBT']); $this->Template->backendModules = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['backendModules']; $this->Template->username = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['user'] . ' ' . $GLOBALS['TL_USERNAME']; $this->Template->error = ($this->Input->get('act') == 'error') ? $GLOBALS['TL_LANG']['ERR']['general'] : ''; $this->Template->isMac = preg_match('/mac/i', $this->Environment->httpUserAgent); $this->Template->skipNavigation = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['skipNavigation']; $this->Template->request = ampersand($this->Environment->request); $this->Template->top = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['backToTop']; $this->Template->modules = $this->User->navigation(); $this->Template->be27 = !$GLOBALS['TL_CONFIG']['oldBeTheme']; $this->Template->home = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['home']; $this->Template->backToTop = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['backToTop']; $this->Template->frontendFile = $GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] ? '' : 'index.php'; $this->Template->expandNode = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['expandNode']; $this->Template->collapseNode = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['collapseNode']; // Front end preview links if (CURRENT_ID != '') { // Pages if ($this->Input->get('do') == 'page') { $objPreview = $this->Database->prepare("SELECT id, alias FROM tl_page WHERE id=?") ->limit(1) ->execute(CURRENT_ID); if ($objPreview->numRows) { if ($GLOBALS['TL_CONFIG']['disableAlias']) { $this->Template->frontendFile .= '?id=' . $objPreview->id; } else { $this->Template->frontendFile .= ($GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] ? '' : '/') . (($objPreview->alias != '') ? $objPreview->alias : $objPreview->id) . $GLOBALS['TL_CONFIG']['urlSuffix']; } } } // Articles elseif ($this->Input->get('do') == 'article') { $objPreview = $this->Database->prepare("SELECT p.id AS pid, p.alias AS palias, a.id AS aid, a.alias AS aalias, a.inColumn AS acolumn FROM tl_article a, tl_page p WHERE a.id=? AND a.pid=p.id") ->limit(1) ->execute(CURRENT_ID); if ($objPreview->numRows) { $strColumn = ''; if ($objPreview->acolumn != 'main') { $strColumn = $objPreview->acolumn . ':'; } if ($GLOBALS['TL_CONFIG']['disableAlias']) { $this->Template->frontendFile .= '?id=' . $objPreview->pid . '&articles=' . $strColumn . $objPreview->aid; } else { $this->Template->frontendFile .= ($GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] ? '' : '/') . (($objPreview->palias != '') ? $objPreview->palias : $objPreview->pid) . '/articles/' . $strColumn . (($objPreview->aalias != '') ? $objPreview->aalias : $objPreview->aid) . $GLOBALS['TL_CONFIG']['urlSuffix']; } } } $this->Template->frontendFile = str_replace(array('?', '&', '='), array('%3F', '%26', '%3D'), $this->Template->frontendFile); } $this->Template->output(); } } /** * Instantiate controller */ $objMain = new Main(); $objMain->run(); ?> 
    Ich habe schon die "Original" main.php neu hochgeladen, aber es gibt keine Änderung. Der error.log ist auch ohne Eintrag.
    Ich habe auch im Forum schon gesucht, finde aber kein ähnliches Thema.

    Wieder mal meine Frage:
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke im Voraus.
    Gruß, Petra

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde erst mal feststellen, welche PHP-Version da läuft. Im Moment ist das glaube ich PHP 5.6 wenn man nichts einstellt oder gar PHP 7 mittlerweile. Allerallerspätestens bei PHP 7 kann diese uralte Contao-Version nicht mehr laufen. Aber ich glaube auch bei PHP 5.6 wurden im Forum schon Probleme gemeldet. PHP 5.5 scheint wohl zu gehen, wird aber bei 1&1 demnächst nur noch verfügbar sein, wenn man den Extended Support dafür dazubucht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo tab,

    es läuft mit der PHP-Version 5.6. bei 1und1. Alle Probleme diesbezüglich habe ich lösen können. Alle anderen Punkte im Backend funktionieren auch, nur die Dateiverwaltung, also /contao/main.php?do=files, und die Persönlichen Daten, also /contao/main.php?do=login, laufen auf diese (u.a.) Seite.

    Normalerweise würde ich bei der falschen PHP-Version ja vermuten, dass alles nicht funktioniert, oder sehe ich das falsch?

    Welche Scripte / Erweiterungen finden scih hinter diesen beiden Punkten? Weiss das jemand?

    Danke und Grüße,
    Petra

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Validiere deine Installation mit dem Contao Check.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    @Spooky

    Hier der erste Teil des Ergebnisses von der contao-check.php:

    Contao 2.9.5 system check
    PHP configuration
    Parameter • Value Description
    Safe mode Off Recommended setting is Off.
    Maximum execution time 50000 Recommended setting is 30 or greater.
    Memory limit 256M Recommended setting is 16M or greater.
    Register globals Off Recommended setting is Off.
    File uploads On Recommended setting is On.
    Upload maximum filesize 64M Recommended setting is 8M or greater.
    SOAP extension On Recommended setting is On.

    If there are any warnings, Contao might not work properly. If the PHP safe_mode is enabled (first line), you have to use the "Safe Mode Hack" to run Contao, otherwise you will not be able to create or modify files or to use the Live Update Service.

    You should be able to use the Contao extension repository.
    File permissions
    Parameter • Value Description
    Operating system Linux Linux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux
    Create directory OK Successfully created directory "contao-check"
    Directory permissions • 705 Recommended directory permission setting is 775 or 755 or 750.
    Directory owner u52694503 The new directory is owned by you.
    Create file OK Successfully created file "contao-check.txt"
    File permissions • 604 Recommended file permission setting is 664 or 644 or 660 or 640.
    File owner u52694503 The new file is owned by you.

    If there are any warnings, you have to use the "Safe Mode Hack" to run Contao, otherwise you will not be able to create or modify files or to use the Live Update Service. Under no circumstances should you try to solve this problem by changing the file permissions!

    You should be able to run Contao without the Safe Mode Hack.
    Auf was sollte ich achten bzw. wonach suchen?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du sollst die Installation validieren, da gibt es einen Button dafür im Check.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    ...da gibt es einen Button dafür im Check.
    Gab es den in den alten Checks wirklich?
    Kann man eigentlich mit einem aktuellen Check auch noch eine 2.8x oder 2.9x validieren?

    @PeDo
    Ich erinnere mich auch dunkel daran gelesen zu haben, dass jemand Probleme mit PHP 5.6 und einer sehr alten Installation hatte. Es kann durchaus sein, dass bei zu alten oder in Deinem Fall bei einer zu neuen PHP-Version nur einzelne Dinge nicht funktionieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 2.9.5 system check
    Vielleicht erstmal einen aktuellen Check laden
    https://docs.contao.org/books/manual...r-contao-check

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    @spooky

    Wo gibt es in welchem Check da einen Button? Im Backend?

    Das ist eine laufende Webseite und keine Neuinstallation. Oder reden wir hier aneinander vorbei?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich mit einem aktuellen Check auch noch eine 2.8x oder 2.9x validieren?
    Stimmt, kann man nicht, daran hatte ich nicht gedacht.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine Neuinstallation, aber ein Umzug auf einen anderen, vermutlich neueren Server, wo die ganze Systemumgebung anders aussehen kann als auf dem Ausgangsserver. Das kann dann schon mal Probleme machen. Auch kann man beim Umzug Dateien vergessen zu übertragen oder es werden welche bei der Übertragung beschädigt. Deshalb die Bitte, die Installation validieren zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien vorhanden und unverändert sind.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    @do_while

    Danke, den check habe ich jetzt hochgeladen. Wenn ich diesen durchlaufen lasse, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Contao Check 11.1
    Validate an installation
    Installation
    
    Could not find a Contao installation.
    
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.
    Die Dateien liegen im richtigen directory, also dort wo contao liegt.
    Muss ich vielleich die Installations-Dateien auch noch hochladen?

    Gruß,
    Petra

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    @tab

    Das war ja am Mittwoch mein Ursprungsthema, der Umzug auf einen anderen Server wegen Vertragswechsel bei 1und1.

    Heute vormittag habe ich dann festgestellt, dass eine Menge Programmscripte fehlten. Keine Ahnung wieso Contao trotzdem laufen konnte und nur die beiden Punte im Admin mucken.

    Jetzt hoffe ich auf die Validierung, wenn ich diese dann ans laufen bekomme. Ansonsten prüfe ich jede einzelne Datei noch einmal durch. So'n Mist.

    Gruß, Petra

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von PeDo Beitrag anzeigen
    @do_while

    Danke, den check habe ich jetzt hochgeladen. Wenn ich diesen durchlaufen lasse, kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Contao Check 11.1
    Validate an installation
    Installation
    
    Could not find a Contao installation.
    
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.
    Die Dateien liegen im richtigen directory, also dort wo contao liegt.
    Muss ich vielleich die Installations-Dateien auch noch hochladen?
    Wie bereits von mlweb angemerkt funktioniert die Validierung des Contao Check nicht für so alte Contao Versionen. Das geht erst ab Contao 2.11.0.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    @Spooky

    O.K., Kappiert.

    Also dann mache ich mich dran, die einzelnen Dateien auf dem Server zu prüfen.

    Erst mal Danke an alle.

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der neue Check kann leider diese alte Version nicht prüfen. Einen älteren habe ich selbst leider nicht, da ich damals noch nicht mal wusste, wie man Contao schreibt, geschweige denn was es ist. Aber vielleicht gibt es ihn ja noch irgendwo oder irgendjemand hat noch ein Exemplar rumliegen.

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @tab
    Sie hat ja einen älteren Check. Der hat aber damals nur die Systemvoraussetzung überprüft und konnte noch nicht validieren.

    @PeDo
    Auch wenn Du es eigentlich nicht wolltest, kann das Update der Installation eine bessere Alternative sein, wenigstens auf die letzte Version von 2.11.
    Ich würde es zumindestens mal in einer zweiten Installation oder in einer lokalen Kopie versuchen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell (nach Backup!) auch mal einfach eine komplette 2.9.5 (das war doch die aktuelle Version?) drüberkopieren. Wenn keine Änderungen an den Systemdateien gemacht wurde, sollte danach das System vollständig sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •