Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vereinfachter Newsletterversand

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard Vereinfachter Newsletterversand

    Hallo,

    ich habe da mal eine Frage:
    Gibt es eine Erweiterung, mit der ein Newsletter direkt nach dem Erstellen versendet werden kann.

    Konkret meine ich folgendes: Um einen Newsletter zu erstellen und zu versenden muss ich erst einen Newsletter erstellen, speichern, zurück gehen (ggf. gleich mittels "Speichern und Zurück") und dann noch den Button Versenden klicken um in die Versandmaske zu gelangen.
    Hat eine weile gedauert, bis ich gemerkt habe, warum meine Newsletter nicht versendet werden...

    Gibt es also eine Möglichkeit die Buttons in der Fußleiste beim bearbeiten eines Newsletters zu erweitern. Also neben "Speichern", "Speichern und schließen", "Speichern und neu" und "Speichern und zurück" gleich noch ein "Speichern und versenden" zu erhalten

    Danke
    N.Parker

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    So was müsste meiner Ansicht nach als kleine Erweiterung realisiert werden.

    Ich finde es durchaus sinnvoll sich erstmal selbst einen Testnewsletter zu schicken, um zu prüfen ob Layout und Text stimmen, und erst dann allen Empfängern den Newsletter zukommen zu lassen.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Markus,

    die Möglichkeit einen Testnewsletter zu senden ist doch schon im Versand Dialog enthalten. Ich suche nicht einen Button, der Speichert und ungeprüft sendet, sondern einen Button, der Speichert und in den Versand Dialog wechselt.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Was ich sehr gut fände, wäre eine Vorschaufunktion, so dass man sehen kann, wie der Inhalt im Newsletter-Design aussieht. (Auch wenn das nicht immer genau so im Mailclient aussieht, aber immer eine Testmail senden ist auch umständlich)

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    das mit der Vorschau, zusätzlich zur Testmail, ist nicht schlecht. Auf die Option zur Testmail würde ich allerdings auf keinen Fall verzichten.

    N.Parker

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin moin,
    eine Vorschau ist praktisch unmöglich, so wie ihr euch das denkt.
    Der TinyMCE hat ja schon eine.
    Wenn Ihr eine genauere haben wollt, müsst ihr das im Grunde selber machen und jeden erdenklichen Mail-client installen und darin testen.

    Nicht umsonst gibt es da extra Firmen die sich um sowas kümmern, denn alleine der Testaufwand ist enorm ;-)

    Was sich bewehrt hat ist im TinyMCE die Darstellung mit Tabellen zu arbeiten. Dadurch erreicht man schon ein hohes Maß an kompatibilität.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Naja, wir hatten vorher z.B. dmailer in Typo3. Dort gibt es auch einen WYSIWYG Editor und trotzdem gab es eine Vorschau, welche das Template + den Inhalt einfach im Browser angezeigt hat. Das entspricht zwar nicht immer der Darstellung in den Mailclients, aber hilfreich ist es trotzdem.

    Weil im TinyMCE sieht man ja nur den reinen Inhalt und nicht das Template, welches man drumherum gebaut hat.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Chris87,
    dann versteh ich glaube ich nicht was WYSIWYG ist....
    Das ist doch praktisch die Vorschau die du da bekommst.
    Was bringt es dir das selbe noch mal in einem neuen Fenster angezeigt zu bekommen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Ich habe im Template mail_default.tpl ein Newsletter-Design definiert, wo z.B. schon eine Tabelle mit der Breite von 600px drin ist.

    Wenn ich nun einen Newsletter anlege und dort einfach den Inhalt eingebe, sehe ich z.B. nicht direkt, ob der Inhalt von der Breite reinpasst. Und ich sehe nicht, wie der Newsletter zusammen mit dem Design aussieht.

    Damit ich mir dann nicht bei jeder Änderung eine E-Mail schicken muss, um zu sehen, wie das aussieht, wäre so eine Vorschau meiner Meinung nach schon hilfreich.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    der TinyMCE hat zwar schon einen WYSIWYG Editor, aber die Insert-Tags (z.B. ##fistname##) werden hier natürlich noch nicht aufgelöst. Genau um diese Insert-Tags würde es mir in der Vorschau gehen. Das das ganze dann nicht unbedingt genau so aussieht wie in allen möglichen Mail-Programmen finde ich nicht so tragisch.
    Die Option zum versenden einer Testmail kann damit nicht ersetzt werden.
    Die Insert-Tags sind in der Vorschau genauso zu ersetzen wie bei der Testmail.

    Ursprünglich ging es mir jedoch nur um einen zusätzlichen Button im Newsletter.

    N.Parker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newsletterversand aus Formular aktivieren
    Von Kati im Forum Newsletter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 15.10.2020, 10:03
  2. Newsletterversand an nicht mehr existierende Adresse
    Von philsniff im Forum Newsletter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 12:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:24
  4. Grenze beim Newsletterversand?
    Von philsniff im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 10:48
  5. Probleme beim Newsletterversand
    Von StBMarcus im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •