Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verteilerliste sichern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Verteilerliste sichern

    Hallo -

    folgende Aufgabe / Fragestellung stellt sich mir: Ich möchte die Verteilerliste des Newsletters sichern. Ich sehe bisher 2 Alternativen:

    a) Backup der gesamten Datenbank
    b) Sicherung der SQL Datenbank Tabelle: tl_newsletter_recipients (in der SQL Datenbank)

    Gibt es von der Community Empfehlungen welche Vorgehensweise die Bessere ist bzw. einen alternativen Vorschlag?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich aktuell noch in 2 Entwicklungsumgebungen arbeite (Internetauftritt über Hoster und lokale Umgebung). Lokale Umgebung nutze ich z.Z. für Weiterentwicklungen und Ergänzungen. Also muss ich die beiden Systeme bei einer neuen Release zusammenführen. (Das gleiche gilt natürlich auch für andere Inhaltselemente, wie Newsletter, Blogbeiträge, Termine).

    Vielen Dank für eure Unterstützung,
    Stephan

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Stephan,

    die Antwort lautet, das hängt davon ab.
    Prinzipiell würde ich ein Backup per phpMyAdmin machen.
    Zuerst in die Tabelle tl_newsletter_recipients und dann folgende SQL-Abfrage starten:
    Code:
    SELECT email FROM `tl_newsletter_recipients` WHERE pid =1
    Die "1" hinter pid musst du natürlich auf die ID deines Newsletter-Channels anpassen.

    Anschließen kannst du die Liste aus phpMyAdmin exportieren (Funktion findet sich irgendwo unterhalb der Ergebnisliste, nicht die Exportfunktion in der Kopfzeile)
    Beim Export dann den Typ "CSV-Daten" wählen und folgende Änderungen an den Optionen vornehmen:
    Feld eingeschlossen von: (Feld leer lassen)
    Zeilen getrennt mit: (Das AUTO durch ein "," ersetzen)

    Dann erhältst du eine Komma separierte Empfängerliste, welche in TYPOlight problemlos wieder importiert werden kann.

    Dieses Vorgehen ist robust gegenüber anderen IDs für die Newsletter-Channel.

    Wenn allerdings die Newsletter-Channel, inklusive IDs identisch sind, reicht auch ein simples Backup and Restore der ganzen Tabelle.
    Ein komplettes Backup der ganzen Datenbank schadet allerdings auch hierbei nicht!

    N.Parker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bereich mit Passwort sichern
    Von Cristal im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:48
  2. Formulardaten in DB-Tabelle sichern
    Von Oden im Forum Formulare
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 14:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:23
  4. Template abspeichern/sichern
    Von iku im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •