Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Empfange kein Kontaktformular wegen Anti-Spam System

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard Empfange kein Kontaktformular wegen Anti-Spam System

    Hallö, ich habe hier einen Kunden der zu einem Provider gewechselt ist der sehr starke Anti Spam Maßnahmen nutzt.
    Der Emailserver akzeptiert keine Mails vom Absender Localhost. Also alles was von COntao raus kommt quasi. Da Contao keine echte Absenderadresse ist.
    Auch die Möglichkeit via Contao als SMTP Mailversand zu konfigurieren geht nicht. Auch diese MEthode akzeptiert der Provider nicht weil die IP Adresse nicht korrekt aufgelöst wird.
    Ganz genau verstehe ich das system nicht. Aber der Kunde empfängt nichts was von Contao versendet wird, weil es als Spam gilt.

    Was kann man da tun ?
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Also Contao verschickt eigentlich nicht als localhost sondern unter der Domain unter der es läuft. Natürlich muss der Absender in den Einstellung mit dieser Domain übereinstimmen, sonst erfüllt es ein Spamkriterium. Sprich abc.de darf nicht unter @cde.de verschicken sondern nur unter @abc.de.

    Spätestens mit SMTP ist es egal von welcher Domain aus geschickt wird, weil ja der SMTP inklusive der zugehörigen Domain verwendet wird. Einen SMTP gibt man in der Regel auch ohne IP an sondern hat einen DNS Namen vom Mailserver. Bei All-Inkl z.b. 12345678.kasserver.com
    Geändert von Kahmoon (26.10.2016 um 16:49 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hi du. Ja habe ich bereits kontrolliert und der Absender war eine andere Mail. Jetzt haben wir das mit der echten Domain abgeglichen aber die Mails kommen dennoch nicht an.
    Jetzt wollten wir einen SMTP konfigurieren aber auch das soll wohl nicht ohne weiteres funktionieren.
    Er sagte, der MX Record ist nicht identisch mit der Webseiten Domain. Wenn die Domain blupp.de heisst, darf der MX nicht mail.kassserver.com sein sondern ebenfalls blupp.de heissen.
    Das funktioniert aber nicht wenn die Website über einen Reseller oder managed Host verwaltet wird. Da müsste man seinen eigenen Server haben.

    Werde da nochmal nachfragen wie das jetzt genau eingestellt werden muss.

    Das Ding ist sowieso ein hochsicherheitstrakt. Der Kunde wird jetzt gezwungen auf PHP 7 umzusteigen. Die ganzen alten Shops und Contaos die er hat werden wohl dann alle kaputt sein.
    Und es ist der einzige Provider wo ich mich nicht über Notepad++ connecten kann. Nervt alles.
    Geändert von izanagi (27.10.2016 um 16:06 Uhr)
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So ganz habe ich den Sachverhalt nicht verstanden. Was genau ist jetzt zu einem neuen Provider gewechselt? Das Webhosting, auf der die Contao-Website liegt, oder der Mailserver des Kunden oder beides? Werden die Mails erst gar nicht gesendet oder werden sie auf dem Empfänger-Mailserver oder irgendwo zwischendrin ausgefiltert als Spam?
    Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich schon, ob deim Kunde ein Masochist ist oder warum sonst tut er sich das an? Falls er ein Masochist ist, vergiss nicht, den Aufwand möglichst hoch abzurechnen. Ich würde ihm mal klarmachen, dass er sich hier gerade ziemliche Zusatzkosten einhandelt.
    Geändert von tab (27.10.2016 um 17:25 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Ich werde garnicht bezahlt dafür, das ist auch garnicht meine Aufgabe die Defizite eines Providers zu bearbeiten. Ich habe auch garkeine Zeit für so ein Zeug , weshalb ich so verärgert bin.
    Klar, ich bin für Fragen und Antworten zuständig aber das hier ist ein Hindernis und keine Frage
    Dennoch, so nett wie ich bin wollt ich das "auf die Schnelle" erledigen. Aber ich kenne das Problem noch nicht, sowas gabs bis dato noch nicht.

    x1.de Haupt-Website und Emailpostfächer >> neuer Hoster
    x2.de Neben-Webseiten und dessen Emailweiterleitung >> mein Hoster(reseller)

    Die Formulare werden versendet von Contao "Nebenseite x2.de" an Emailadresse von Hauptseite x1.de
    Die Antispam Regeln von x1.de verhindern, das nicht verifizierte systemmails die von keinem echten Menschen versendet werden, überhaupt beim Kunden ankommen.
    Der Provider prüft anhand irgendwelcher Sicherheitsrichtlinien ob die IP korrekt aufgelöst wird, ob der Sender mit der Domain gleich ist, ob der MX Record mit der Domain gleich ist und und und.
    Das verhindert das Massenspam zum Mailserver bekommt. Nun sind aber leider Contao Systemnachrichten ja auch roboter, das heisst mein Kunde kann nichts bekommen was von seiner eigenen Website verschickt wird.
    Meine Logik sagt mir, Contao muss so eingerichtet werden als ob er ein echtes Emailprogramm ist. Das müsste doch mit SMTP dann funktionieren oder ?
    Der Provider wollte ein separates Postfach erstellen das NUR für den Versand von Contao Nachrichten ist. Dann versendet Contao die Mails direkt über den neuen Provider an den neuen Provider, das bleibt ja innerhalb der Familie...
    Wenn er das noch immer als Spam sieht, dann weiss ich auch nicht.

    Kann aber auch sein das die prüfen ob Herkunft x2.de mit Mailserver x1.de übereinstimmt, dann geht es wieder nicht!
    Denn.... wenn die so ein scharfes Antispam system für den EMPFANG haben... dann sicher auch für den VERSAND
    Geändert von izanagi (27.10.2016 um 21:22 Uhr)
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich begreife das immer noch nicht. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde seine Mailserver dermaßen abschottet, dass er sich nicht mal mehr selbst eine Mail schicken kann. Wäre natürlich eine perfekte Anti-Spam Maßnahme. Wenn keine Mails mehr ankommen, ist da auch kein Spam dabei. Wenn ich jetzt von meinem Privataccount aus eine Mail an deinen Kunden schreiben würde, dann würde die ja wohl auch nicht ankommen. Die wenigsten Menschen haben auf ihrem PC einen Email-Server am Laufen. Die Mail geht an den SMTP-Server, der für meine Email-Adresse (und Zigtausend andere) zuständig ist und der verschickt sie dann an den Empfänger. Der hat auch nicht die selbe IP wie mein PC, warum sollte er auch.

    Das heißt doch für mich, alles was ich beachten muss ist, dass ich meine Mail über "meinen" SMTP-Server versende und nicht etwa z.B. über den SMTP-Server des Empfängers. Denn der wird natürlich in der Regel so konfiguriert sein, dass er für mich (meine Email-Adresse) keine Mails versendet. Dafür ist er schlicht nicht zuständig. Aber wenn mein SMTP-Server korrekt konfiguriert ist und nicht auf irgendwelchen Blacklists steht, dann sollte keine Anti-Spam-Software sich daran stören. Ich kann dann immer noch im Spam landen, wenn Betreff und Inhalt entsprechend sind, aber nicht wegen rein technischer Kriterien. Zudem sollte es doch eigentlich bei jeder solchen Software auch eine Whitelist geben, dann muss eben die Absenderadresse des Kontaktformulars da drauf, dann ist auch der Betreff und der Inhalt egal.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    grüß dich. Ja ich verstehe auch so einiges nicht. Ist mir alles too much.
    Hatte jetzt paar Wochen ruhe davor, jetzt muss ich nach der Lösung finden.
    Und eine neue Contao Seite für PHP7 fertig machen. Da werde ich sicherlich mit Contao 3.3 auch an Problemchen stoßen.
    Erweiterungen [district_settings] [district_cloud3d] [district_rating]
    Design,Web,Videos und Games - mediadistrict.de

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, denn Contao ist erst ab Version 3.5.5 vollständig kompatibel zu PHP 7 ... ;-)

    (das kann für Erweiterungen allerdings komplett anders ausschauen)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, da wäre ein Update eventuell einfacher. Was dir aber immer noch nicht garantiert, dass auch alle deine Erweiterungen schon PHP 7 kompatibel sind. Also ich würde einfach mal mit SMTP probieren. Falls das auch nicht geht, muss der Kunde das Problem eben lösen. Ich würde meinem Provider was erzählen, wenn ich nicht von einem meiner Accounts an einen anderen senden könnte, ohne im Spamfilter zu enden. Kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht zumindest eine Whitelist gibt. Falls nicht, dann soll sich der Provider eine schnitzen.

    Jedenfalls kann aber MX schon durchaus bei "blupp.de" bleiben, obwohl A und AAAA woanders liegen. Der SMTP_Server KANN dann durchaus auch zu "blupp.de" gehören, muss aber nicht. Das habe ich bei mir auch in einem Fall, wo ich eine bei 1&1 registrierte Domain auf einen uberspace geschaltet habe, die Mailaccounts aber nach wie vor bei 1&1 liegen. Natürlich muss ich dann auch deren SMTP-Server benutzen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von NetUser
    Registriert seit
    10.11.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Sehr vielen Dank für den Tipp, der mir soo geholfen hat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •