Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Symfony/Contao4 - Bundles registrieren außerhalb von AppKernel.php

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von franky_m
    Registriert seit
    31.10.2014.
    Ort
    Zell a. Main
    Beiträge
    24

    Standard Symfony/Contao4 - Bundles registrieren außerhalb von AppKernel.php

    Hi,

    ich hab hier eine Erweiterung als Contao 4 Bundle erstellt. In dieser möchte ich Haste (codefog/contao-haste) verwenden, und habe das entsprechend in meiner composer.json als "require" eingetragen.

    Soweit so gut - wird auch geladen. Allerdings verwende ich von Haste die DCA-Funktion für das Toggeln im Backend - dies setzt voraus, dass ich Haste auch entsprechend in der AppKernel.php registriere:

    Code:
    ...
    new \Contao\CoreBundle\HttpKernel\Bundle\ContaoModuleBundle('haste', $this->getRootDir())
    ...
    Dies finde ich ein wenig umständlich. Das ich mein eigenes Bundle in der AppKernel.php registrieren muss geht klar. Aber kann ich aus meinem Bundle die Registrierung von Haste irgendwie übernehmen? Bei sehr vielen Abhängigkeiten hätte ich womöglich eine sehr lange Liste für die Registrierung in der AppKernel.php.

    Hier mein bisheriger Source: https://github.com/LinkingYou/RedirecterBundle

    Bin über jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Franky

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist richtig so. In einer Symfony Applikation kontrollierst immer du, welche Bundles geladen werden sollen. Du bestimmst auch deren Abhängigkeiten und deren korrekte Reihenfolge.

    Bundle-Autoloading macht nur im Zusammenhang mit dem geplanten Contao Manager bzw. der Managed Edition von Contao Sinn. Das ist aber alles noch in Entwicklung und erfordert dann auch Anpassungen an den Bundles von den Entwicklern.
    Du müsstest dann nämlich sagen, dass das Haste-Bundle geladen werden soll, wenn dein Bundle geladen wird. Alles weitere dann wenn's soweit ist. Das dauert noch.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •