Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PHP Fehler nach Restore auf neuen Webhoster

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2016.
    Beiträge
    3

    Standard PHP Fehler nach Restore auf neuen Webhoster

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein contao System auf einem Test-Webspace angelegt und hiermit getestet. Die ganze Seite ist nun fertig und wurde nun auf unseren produktiven Webhoster bereitgestellt.
    Hier treten nun folgende PHP Fehler auf:

    contao_PHP_Fehler.png

    Kann mir jemand spontan den Wink in die richtige Richtung geben, was hier schief gelaufen ist? An welcher Stelle muss ich im Conto Backend bzw. in den Einstellungen des Webspace Providers Anpassungen vornehmen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Starte einfach mal den Browser neu.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2016.
    Beiträge
    3

    Standard

    Das habe ich schon mit mehreren Browsern getestet. Hat leider keine Besserung gebracht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann überprüfe, ob alle Ordner und Dateien deiner Installation die korrekten Benutzerrechte haben und frag' bei deinem Hoster nach, ob der PHP Prozess mit dem richtigen Benutzer läuft.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Den gleichen Fehler habe ich seit einiger Zeit auch. Ich kann nur leider nicht mehr nachvollziehen seit wann genau, da die Contao-Logs nur bis zum 29. Oktober zurückgehen. Also das Problem besteht mindestens seit diesem Datum. Mitte September hatte ich einen Serverumzug. Ich werde mal meine Backups durchsehen.

    Bei meiner Google-Recherche stieß ich auf einen Englischsprachigen Foreneintrag hier im Contao-Forum, bei dem der Themenersteller den Hoster kontaktierte.

    Das tat ich vor wenigen Tagen: All-Inkl.com riet mir einen Ordner namens "tmp" in root anzulegen, diesem chmod 777 zu geben und folgendes in die .htaccess zu schreiben:

    Code:
    php_value session.save_path /www/htdocs/userdir/tmp/
    Der Pfad müsste bei dir natürlich angepasst werden.

    Leider scheint es nicht zu helfen, da ich nach zwei Tagen Ruhe gestern den Fehler wieder in den Contao-Logs fand:

    Code:
    [06-Nov-2016 12:43:31 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: Unknown: open(/tmp/phpfpmsessions//sess_c59fb1ba7fee98f09a83cf2bbfbc2943, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}
    
    [06-Nov-2016 12:43:31 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp/phpfpmsessions/) in Unknown on line 0
    #0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL)
    #1 {main}
    Dabei handelt sich stets um diese zweier-Paarungen.

    Wie oben schon geschrieben schaue ich mal in meinen Backups nach, ob das Problem auch schon vor dem Serverumzug bestand.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler entsteht (wahrscheinlich) aufgrund einer Fehlkonfiguration des Servers. Wenn du eine PHP Session startest, schreibt PHP in das in der PHP Konfiguration angegebene Verzeichnis (session.save_path) die Daten für die Session. Wenn der Prozess, unter dem PHP läuft, jedoch keinen Zugriff auf diese Datei oder das Verzeichnis hat, tritt dieser Fehler auf.

    Der Fehler kann auch nach einer Umstellung des Webservers passieren. Angenommen der PHP Prozess läuft unter dem Benutzer X und ein Benutzer besucht deine Website. Dadurch wird im den angegebenen Pfad eine Datei für die Session erstellt, der Eigentümer dieser Datei ist X. Nun wird aber der Webserver umgestellt und der PHP Prozess läuft nun unter dem Benutzer Y. Die Session des Besuchers ist aber immer noch dieselbe, daher würde PHP beim Start der Session die bereits existierende Sessiondatei öffnen wollen. Allerdings wurde diese unter dem Benutzer X abgespeichert, wodurch Benutzer Y keinen Zugriff mehr darauf hat.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.11.2016.
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich konnte das Problem mit folgender Anpassung "/tmp" beheben:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von it-optimierer (07.11.2016 um 14:15 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von it-optimierer Beitrag anzeigen
    Ich konnte das Problem mit folgender Anpassung "/tmp" beheben:
    Das sollte eigentlich nicht notwendig sein, wenn der Server korrekt konfiguriert ist.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Fehler entsteht (wahrscheinlich) aufgrund einer Fehlkonfiguration des Servers. Wenn du eine PHP Session startest, schreibt PHP in das in der PHP Konfiguration angegebene Verzeichnis (session.save_path) die Daten für die Session. Wenn der Prozess, unter dem PHP läuft, jedoch keinen Zugriff auf diese Datei oder das Verzeichnis hat, tritt dieser Fehler auf.

    Der Fehler kann auch nach einer Umstellung des Webservers passieren. Angenommen der PHP Prozess läuft unter dem Benutzer X und ein Benutzer besucht deine Website. Dadurch wird im den angegebenen Pfad eine Datei für die Session erstellt, der Eigentümer dieser Datei ist X. Nun wird aber der Webserver umgestellt und der PHP Prozess läuft nun unter dem Benutzer Y. Die Session des Besuchers ist aber immer noch dieselbe, daher würde PHP beim Start der Session die bereits existierende Sessiondatei öffnen wollen. Allerdings wurde diese unter dem Benutzer X abgespeichert, wodurch Benutzer Y keinen Zugriff mehr darauf hat.
    Danke für die Erläuterung!

    All-Inkl.com sagt, dass die Server-Config in Ordnung sei. Der Benutzer, der PHP-Skripte (CGI) ausführt ist geblieben, zudem hat der vom Server eingestellte tmp-Ordner bereits CHMOD 777, weshalb ich dieses "Permission denied" in der Fehlermeldung nicht ganz nachvollziehen kann.

    Da bei All-Inkl.com alles außerhalb von /www/htdocs/blaablaa/ bei einem Serverumzug nicht mit umzieht, tippe ich auf den Fall, dass die Session-Datei gar nicht mehr vorhanden ist, auf die versucht wird zu zugreifen (wie du geschrieben hast). Demnach müsste sich das Problem doch mit der Zeit von selbst erledigen, oder?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.277
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ein
    Code:
    TRUNCATE tl_session;
    hilft evt. auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •