Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Nachrichten von einer Conato Installation in die andere übernehmen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    6

    Frage Nachrichten von einer Conato Installation in die andere übernehmen

    Liebe Community,

    ich stecke mitten im Umzug einer Webseite von einer Contao 2.9.11 Installation auf eine 3.5.x Installation.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Nachrichten aus der alten in die Neue Installation zu übernehmen, ohne sie manuell einzeln neu anlegen zu müssen...?
    Vielleicht eine Erweiterung oder ein Tutorial... Das wäre super. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts geeignetes gefunden.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Ralf

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Hast du denn schon mal ein Update von 2.9.x auf 3.5.x versucht? Klar, zwischen den beiden Versionen liegen Welten, aber vielleicht ist ein Update die einfachste Lösung.

    Eine Erweiterung ist mir nicht bekannt.

    Eine Alternative wäre die jeweilige Tabelle aus der Datenbank 2er-Installation zu exportieren und in die 3er-Installation zu importieren. Allerdings weiß ich gerade nicht auswendig, ob und wenn ja, welche Datenbankfelder sich im Laufe der Zeit geändert haben. Da müsstest du dann aufpassen und ggf. manuell in die Datenbank eingreifen. Zudem sind Nachrichten in der Datenbank nicht nur tl_news, darin sind die "Grundgerüste" der einzelnen Nachrichten, die Bausteine sind die einzelnen Content-Elemente unter tl_content. In tl_content sind aber auch die Elemente, die unter Artikel (tl_article) angelegt werden. Die kannst du über ID und PID identifizieren. Das würde aber alles sehr sehr frickelig werden.

    Um wie viele News handelt es sich denn?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, bei den "alten" Nachrichten sollte man doch eigentlich die Nachricht in den Teaser übernehmen können und in tl_content gar nichts eintragen. Was passiert denn bei einem Update? Wird es da auch so gemacht oder wird da auch "Content" (in tl_content) erzeugt? Habe selbst nie so ein Update gemacht, weil ich erst mit 3.x gestartet habe.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Nein, in tl_content wird nichts erzeugt. In tl_news ist aber ein Booleanfeld drin, welches anzeigt, wenn etwas in tl_content existiert.
    Ich denke die Nachrichten lassen sich fast 1:1 übernehmen.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Da gab es von Nina mal eine ausführliche Anleitung wie man von 2.xx auf 3.xx updatet.

    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und ich hatte/habe wirklich viele Nachrichten auf der Seite.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post310710

    Bitte den gesamten Tread lesen, von ganz oben an und mit allen Verzweigungen
    Geändert von mokaki (17.11.2016 um 17:35 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wir hätten eine Extension im Angebot, wo du Nachrichten zwischen zwei Contao Installationen synchronisieren lassen kannst. Damit kannst du auch zB nur einmal die Nachrichten einer Contao Installation in eine andere Contao Installation übertragen lassen. Allerdings musst du auch in diesem Fall die alte Contao Installation zunächst auf (mindestens) Contao 3.2 aktualisieren.

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ die News als RSS anbieten und mit dem rssimprt auf der neuen Installation importieren. (https://www.fipps.de/projekte/details/rss-import.html)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Frage

    Ich versuche gerade Nachrichten aus einer 3.5 Installation nach 4.4 über die Tabellen tl_news und tl_news_archive zu importieren. Funktioniert auch soweit, allerdings gehen die Bild-Verknüpfungen verloren, obwohl die Pfade wie vorher angelegt sind.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nicht die Pfade sind dabei relevant, sondern die UUIDs der Dateien im DBAFS.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    D.h. ich muss die tl_files auch noch mit ex-/importieren?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne Anpassungen musst du tl_news, tl_news_archive, tl_content und tl_files komplett übernehmen. Aber dann musst du auch tl_page, tl_articles, tl_layout, tl_modules und tl_themes übernehmen. Eigentlich solltest du die Contao Installation komplett übernehmen und auf Contao 4 aktualisieren .

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Möchte ich aber nicht, eben nur die News. Hm...
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.758
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Komplett übernehmen und alles was Du nicht brauchst löschen wäre keine Option?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ansonsten musst du wohl eine entsprechende Erweiterung oder ein PHP Skript schreiben.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ansonsten musst du wohl eine entsprechende Erweiterung oder ein PHP Skript schreiben.
    ...worauf vermutlich einige warten...
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wir hätten wie gesagt eine Erweiterung dafür, allerdings nicht frei verfügbar und auch noch nicht kompatibel mit Contao 4.4. Da müssten wir erst ein wenig Zeit & Geld investieren.
    Geändert von Spooky (13.12.2017 um 08:21 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Verstehe. Die Seite ist "leider" für einen gemeinnützigen Zweck (Verein) und da ist für sowas leider kein Geld da.
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von mapfei Beitrag anzeigen
    Ich versuche gerade Nachrichten aus einer 3.5 Installation nach 4.4 über die Tabellen tl_news und tl_news_archive zu importieren. Funktioniert auch soweit, allerdings gehen die Bild-Verknüpfungen verloren, obwohl die Pfade wie vorher angelegt sind.
    Ich muß auch gerade einen Relaunch vorbereiten und wechsle von 3.5 zu 4.4. Dazu habe ich die 3.5er Datenbank komplett in 4.4 übernommen. Derzeit laufen beide Installationen parallel. Die 3.5er ist die Livesite, die 4.4er die mit dem neuen Theme. In der 4.4er nehme ich nur Einstellungen in tl_theme, tl_module und tl_page vor. Wenn ich an anderen Tabellen herumfummeln will, so führe ich nach Möglichkeit in der 3.5er dieselben Schritte durch.
    Am Tag X versetze ich die Livesite in den Wartungsmodus und exportiere die Datenbank nochmal. Die sich dort ergebende 2GB-SQL-Datei will ich anschließend für den Import in 4.4 vorbereiten, d.h. tl_page, tl_theme und tl_module fliegt raus, evtl. auch tl_article. Von diesen 4 Tabellen habe ich ja in der 4.4 praktisch schon eine endgültige Version. Alles andere übernehme ich neu.

    In Deinem Fall scheint es bereits Unterschiede bei den Nachrichten in der 3.5 und der 4.4 zu geben, d.h. in der 4.4 sind andere Nachrichten drin mit anderen ID's als in der zu importierenden 3.5. Das passiert ja eigentlich nur, wenn Du zwei verschiedene Installationen zusammenführen möchtest.
    Da habe ich es einfacher: Vor zwei Wochen waren beide Installationen noch identisch. Inzwischen sind in der 3.5er neue Nachrichten hinzugekommen. Ich würde am Tag X einfach die Daten in 4.4 löschen und die von 3.5 importieren. Die 4 Tabellen, die ich in der 4.4 erhalten will, haben ja zum Glück nichts mit den Nachrichten zu tun.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •