Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Assets und Datei URL greift im Frontend nicht.

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard Assets und Datei URL greift im Frontend nicht.

    Hallo werte Community,

    Ich habe für die Pagespeed-Optimierung die Datei-URL und die Assets-URL in den Einstellungen im Backend sowie im "Startpunkt der Website" eingetragen.

    Der Eintrag im Startpunkt der Website hat keine Auswirkungen.
    Erst wenn ich in den Backend Einstellungen die Datei-URL und die Assets-URL eintrage wird diese zum Laden der Bilder und Scripte verwendet.

    Komischerweise wird nach Eintrag der Assets-URL im Backend kein RichTextEditor mehr für die Eingabe von Text angezeigt.

    Mit Assets-URL
    Bild 002.jpg

    Ohne Assets-URL
    Bild 003.jpg

    Kennt jemand das Phänomen und weiss Rat dazu?
    Geändert von netnite (22.12.2016 um 07:49 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.225
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Entferne die URLs aus den System Einstellungen. Die sind für das Backend. Für das Frontend legst du diese im jeweiligen Website Startpunkt fest.

    Davon abgesehen müsstest du uns wohl Zugriff zum Backend geben, um zu analysieren, warum dann bei dir der TinyMCE nicht mehr funktioniert.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Spooky,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Genau davon bin ich auch ausgegangen, dass ich die Datei-URL und die Asset-URL für das Frontend im Startpunkt festlege.
    Tue ich das ändert sich gar nichts! Die eingetragenen URLs werden nicht für die Website verwendet.

    Erst wenn ich die beiden URLs in den Backend-Einstellungen eintrage werden diese auch für das Frontend verwendet.
    Klingt komisch? Ist es auch!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.225
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne Zugang zur Seite kann man nur raten

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Habe dir mal eine PN geschrieben

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich muss hier noch mal einhaken:

    Leider habe ich immernoch keine Lösung gefunden, warum die eingetragene Assets und Datei URL im Starpunkt der Website nicht im Frontend greift.
    Hat jemand eine Idee?

    Trage ich die Datei URL und Assets URL in Startpunkt der Website ein, wird diese nicht im Frontend verwendet!

    Trage ich die beiden URLS im Backend, in den Einstellungen ein, dann wird diese für das Frontend verwendet!
    Geändert von netnite (22.12.2016 um 08:33 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.225
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie gesagt, ohne genauere Analyse deiner Seite wird man da nichts sagen können.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich kann hier keine Daten Preis geben, das habe ich dir schon geschrieben. Auf meine PN kam ja leider keine Antwort mehr.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.225
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche PN meinst du? Du hast mir per PN ja auch nur gesagt, dass du keine Daten Preis geben kannst . Jemand der mit Contao und dessen Code Erfahrung hat, muss sich deine Contao Installation mal genauer ansehen (FTP + Backend Zugriff).

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Wenn du dazu bereit bist kann ich dir einen vorübergehenden Zugang gerne zukommen lassen.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.225
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Problem, wahrscheinlich, gefunden. Es liegt vermutlich an den Extensions von PCT (Premium Contao Themes). Dort werden nämlich an mehreren Stellen Klassen im Frontend geladen, die aber von \Contao\Backend ableiten. Der Konstruktor der \Contao\Backend Klasse ruft dadurch aber auch
    PHP-Code:
    \Controller::setStaticUrls(); 
    auf. Siehe https://github.com/contao/core/blob/...ackend.php#L31 . Und das ist das Problem - in dieser Funktion werden nämlich die Konstanten für die Files und Assets URLs aus der Seitenstruktur gesetzt werden, falls vorhanden (siehe https://github.com/contao/core/blob/...hp#L1763-L1781).

    Aber: zu diesem Zeitpunkt existiert noch gar kein Page Objekt für die aktuelle Page, da das alles passiert, bevor überhaupt die Page ermittelt und erzeugt wird. Zwar würde Contao beim eigentlichen Aufbau der richtigen Seite \Controller::setStaticUrls(); nochmals aufrufen (siehe https://github.com/contao/core/blob/...egular.php#L36), allerdings passiert in dieser Funktion dann nichts mehr, weil die Konstanten für die Files und Assets URLs schon gesetzt wurden (entweder auf die Einstellung aus dem Backend oder auf "leer"; siehe https://github.com/contao/core/blob/...hp#L1752-L1755).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •