Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Imageslide nicht positioniert

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von willi4u
    Registriert seit
    16.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    Frage Imageslide nicht positioniert

    So fangen sicher alle Newbies an: Ich bin neu hier, arbeite erst seit wenigen Tagen mit TL (Vers. 2.7.6) und habe so gut wie keine Ahnung von PHP und CSS. Ich wollte meinen klassischen, statischen Internetauftritt endlich auf ein CMS umsatteln und habe mich nach der Lektüre zu Jomla und Typo3 nun für Typolight entschieden. Nun habe ich TL erfolgreich auf einem Server eingerichtet und alle Beispieldateien herausgeworfen, um jetzt das von mir erdachte Template umzusetzen ...

    Schon tun sich die ersten Fragen auf: Wie bekomme ich die Erweiterung Imageslide richtig positioniert, statt auf top:129, left: 220, steht der tolle Wechselbilderrahmen nun auf top:0, left:0 - aber er funktioniert immerhin schon, woran ich gestern auch noch nicht glauben wollte.

    Zwischen den head-Tags habe ich:
    Code:
    div#mod_imageslider { position:absolute; top:129px; left:220px; width:440px; height:250px; z-index:34 }
    Zwischen den body-Tags im Header habe ich:
    Code:
    <div id="mod_imageslider">
    <layer id="mod_imageslider" visibility="inherit" top="129" left="220" width="440" height="250" z-index="34" >
    <div id="STARTslider">{{insert_module::1}}</div>
    </layer>
    </div>
    Siehe auch http://cms.willi4u.info/

    Der Slide wird in allen möglichen Browsern an der Position 0;0 gesetzt.
    Habe schon viele Variablen und Tags geändert, unter anderem z-index auch auf 2000 bzw. 9999 gesetzt. Es wird nicht besser.

    Leider konnte ich bislang zur Einbindung von Erweiterungen in Templates kein erschöpfendes Tutorial finden und habe mich Schritt für Schritt herangetastet.
    Vielleicht habt Ihr einen Tipp, wie ich den Slide richtig positioniere.
    Besten Dank schonmal im voraus.
    Geändert von willi4u (16.02.2010 um 18:09 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
    Contao 4.4.23 mit Contao-Manager 1.0.4 mit PHP 7.0.29 • www.willi4u.de

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Willi,

    da du nur mit absolut positionierten Elemente arbeitest führt das zu Problemen. Ich bin mir daher auch nicht sicher ob es mit deinem Templatesystem klappt.

    Du könntest nochmal probieren mit margin-top zu arbeiten, aber mehr kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings würde ich das Template nach der alten Schule mit relativen Divs aufbauen so wie auch das Basis Template von TYPOlight aufgebaut ist. Dann solltest du solche Probleme nicht haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Gelöst]Imageslide in Artikel
    Von netti1982 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 21:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •