Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildergalerie - Anzahl Vorschaubilder pro Reihe unterschiedlich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2013.
    Beiträge
    33

    Standard Bildergalerie - Anzahl Vorschaubilder pro Reihe unterschiedlich?

    Hallo zusammen,
    auf einem großen Bildschirm sollen z.B. 5 Galerie-Vorschaubilder nebeneinander angezeigt werden, auf einem Mobilgerät z.B. 3 Bilder pro Reihe. Wenn ich nun die Größen und Abstände mit CSS jeweils festlege, ist mir immer die verpflichtende Eingabe der Vorschaubilder pro Reihe im Backend "im Weg". Wie kann man das umgehen und die Anzahl rein über CSS steuern?

    Danke für Eure Hilfe

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hast dir die Antwort schon gegeben: Rein über CSS. Alles was Contao da macht ist, den einzelnen Listenelementen bestimmte Klassen zuzuweisen und über das CSS anhand der vergebenen Klassen dafür zu sorgen, dass bei Auftreten einer bestimmten Klasse das float gecleart wird. Schau es dir mal in den Entwicklertools an, wie die Klassen aussehen und welches CSS es dazu gibt und was davon ggf überschrieben werden muss.

    Damit es gar nicht erst zur Anwendung kommt und somit auch nicht überschrieben werden muss, kannst du auch die Klassen aus dem Template rauswerfen. Deine eigene Anzahl pro Reihe kannst du z.B. mit nth-child realisieren und dort die entsprechenden Styles für das erste, letzte Element einer Reihe zuweisen.

    Edit: Hier der entsprechende Auszug aus der layout-uncompressed.css, da wird eigentlich nur eine Klasse für das erste Element einer Reihe benutzt (col_first).
    Code:
    /**
     * Format the Contao image galleries (now rendered as unordered lists)
     */
    .ce_gallery > ul {
            margin:0;
            padding:0;
            overflow:hidden;
            list-style:none;
    }
    .ce_gallery > ul li {
            float:left;
    }
    .ce_gallery > ul li.col_first {
            clear:left;
    }
    Geändert von tab (28.11.2016 um 10:56 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst es ja (per CSS) auch so steuern, dass by default immer die Angabe aus dem Backend genommen wird (für die Desktop Ansicht, quasi), aber ab gewissen Break Points dann fix von dir vorgegebene Breiten.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.12.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke Euch für die Unterstützung. Die eigene Anzahl mit nth-child formatieren war für mich hier der entscheidende Tipp...So werd ich es probieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •