Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von 3.2.8 auf 3.5.19 misslingt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard Update von 3.2.8 auf 3.5.19 misslingt

    Hallo

    ich habe eine Testversion von Contao, die wollte ich zu Übungszwecken mal auf die aktuelle 3.5.19 Version updaten.

    Ich habe die 3.5.19 ZIP auf meinem Ubuntu 14.04 Server entpackt, bin in das entpackte Verzeichnis rein und habe dann auf der Kommandozeile ausgeführt:
    Code:
    cp -a -r index.php build.xml composer.json composer.lock robots.txt assets contao .editorconfig share system vendor ../
    Also die relevanten Verzeichnisse und Dateien habe ich eins hoch kopiert in mein 3.2.8 Contao Verzeichnis.
    Danach kriege ich auf der Contaoseite nur noch den Fehler gemeldet:
    Code:
    Fatal error:  Class 'FrontendIndex' not found in /var/www/7fw.de/contao/index.php on line 19
    Irgendwas muss das mit dem Composer zu tun haben, den kenne ich aber überhaupt nicht, finde auch keine kompakte Beschreibung dazu, insbesondere zu den Änderungen zu den Zeiten davor (3.2.8).

    Ich habe dann wieder mein Backup (der Dateien und Verz.) zurück gespielt und es ist dann natürlich wie vorher.
    Interessant vielleicht noch: im Backend wird gezeigt:
    Code:
    A newer Contao version 3.5.17 is available
    Aber nicht 3.2.19, was ja die aktuelle Version ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Danke

    franc

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nach dem Kopieren müsstest du dann noch den Contao Cache löschen. Außerdem kann es Konflikte geben, wenn du Datei Leichen hast, also alte nicht mehr benötigte Dateien.
    Und wieso soll das was mit Composer zu tun haben, den hast du doch gar nicht genutzt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Update müsste doch auch mit [easyupdate3] gehen. Vorher den Suchindex löschen und den internen Cache deaktivieren.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leichen dürfte es da reichlich geben und die verursachen eben durchaus auch mal Fehler. Also erst mal aufräumen. Das ist nachträglich gar nicht so leicht, deswegen würde ich das "Drüberbügeln" der neuen Version, wie du es getan hast, nicht empfehlen. Besser von der neuen Version ausgehen und dann gezielt nur bestimmte Verzeichnisse und Dateien aus der alten Version übernehmen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2014.
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das Update müsste doch auch mit [easyupdate3] gehen. Vorher den Suchindex löschen und den internen Cache deaktivieren.
    Cool!!!
    Die Erweiterung kannte ich noch nicht. Das hat funktioniert und war sehr einfach! Toll.
    DANKE!!!
    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ... wieso soll das was mit Composer zu tun haben, den hast du doch gar nicht genutzt.
    Nein, aber wegen der Fehlermeldung, da habe ich etwas gesucht und kam auf den Composer.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Leichen dürfte es da reichlich geben und die verursachen eben durchaus auch mal Fehler. ...
    Ich verstehe nicht, wie Dateileichen Fehler verursachen könnten. Diese Dateien werden doch dann gar nicht mehr aufgerufen, da die darüber gebügelten Dateien den Programmfluss nicht mehr da hin schicken, sondern nurmehr auf die aktuellen Dateien. Es ist natürlich unschön, wenn man zig nie mehr genutzte Dateien hat im Lauf der Zeit, das ist klar. Aber ich glaube nicht, dass die Fehler verursachen können.
    Geändert von franc (30.11.2016 um 22:53 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dateilaichen: Evtl. könnte ne ältere Erweiterung mal auf sone Datei zugreifen wollen, da ist es besser, wenn sie erst gar nicht dort ist.

    Das Vorgehen von tab ist empfehlenswert wenn du manuell updatest. Und es ist auch nicht so schwer wie du denkst. Man muss sich nur ein wenig mit den Ordnern auskennen. Anschließend muss man noch die neue htaccess.default mit der aktiven htaccess abgleichen und alle Erweiterungen nochmal aktualisieren/reparieren, falls eine Erweiterung Dateien mitgebracht hat, welche nicht in den Ordnern system/modules/xxx liegen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die verursachen Fehler, weil die z.B. innerhalb einer Erweiterung verschoben wurden. Der Klassen Autoloader sucht alle Dateien die einen passenden Namen hat (alte Variante) und findet nun zwei davon. Beim laden der zweiten kommt es dann zur Fehlermeldung wie "Fatal: Cannot redeclare class xyz..."

    Oder Contao wechselt einer seiner Abhängigkeiten, glaube bei der PDF Lib war das mal der Fall. Usw., da gibt es einiges.
    Wir sprechen da aus Erfahrung und waren damals selber überrascht, was da alles stören kann.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •