Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 2.11.7 und PHP 5.5 oder 5.6?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    4

    Standard Contao 2.11.7 und PHP 5.5 oder 5.6?

    Hallo zusammen,

    ich betreue die Website unserer Kindergarten-Elterniniative, habe aber von Backend-Angelgenheiten so gut wie keine Ahnung. Darum bitte ich um Nachsicht, falls sich meine Fragen etwas dämlich anhören mögen. Danke

    Vom Hoster All-Inkl kam neulich eine E-Mail, in der es heißt, dass dPHP-Versionen unter 5.5 nicht mehr unterstützt werden. Auf dem Server ist derzeit 5.2 installiert und das CMS ist Contao 2.11.7.
    Jetzt meine Frage: Kann ich auf PHP 5.5 oder 5.6 updaten? Ich haben Bedenken, dass dann nichts mehr läuft, und denn dann wäre ich relativ hilflos ...

    Vielen Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    5.5 oder 5.6 macht eigentlich keinen Unterschied. Sollte mit beidem laufen. Am besten einfach ausprobieren.....wenn die Seite dann weg ist funktioniert was nicht und du weisst was die Ursache war.

    Aber wie gesagt...sollte kein Problem sein.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    5.5 oder 5.6 macht eigentlich keinen Unterschied. Sollte mit beidem laufen. Am besten einfach ausprobieren.....wenn die Seite dann weg ist funktioniert was nicht und du weisst was die Ursache war.

    Aber wie gesagt...sollte kein Problem sein.
    Danke für deine Antwort! Und Rückgängigmachen wäre dann kein Problem? Bin wie gesagt Laie.
    Danke!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ja, bei All Inkl sind zwar die alten PHP Versionen ausgeraut aber man kann sie nach wie vor wählen.

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mutopia Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage: Kann ich auf PHP 5.5 oder 5.6 updaten? Ich haben Bedenken, dass dann nichts mehr läuft, und denn dann wäre ich relativ hilflos ...
    Solange Du noch auf PHP 5.3 zurückschalten kannst ist ein Versuch (bevorzugt mit 5.6, denn 5.5 endet auch bald) in den späten Abendstunden sicher kein Problem.

    Es ist gerne mal so dass Erweiterungen die Kompatibilität zu 5.5/5.6 verhindern. Ggf. solltest Du im Vorfeld also bereits prüfen (oder prüfen lassen), ob das der Fall sein kann und vielleicht nicht unbedingt benötigte Funktionen abschalten (lassen). Vielleicht unterstützt dabei ja die Person, die die Seite ursprünglich erstellt hat? Diese Person sollte dann auch gleich die nötgen Sicherheitspatches (https://c-c-a.org/aktuelles/sicherheitsupdates) einspielen, wofür in aller Regel ein Update auf die letzte Version des 2.11er-Zweiges nicht schaden kann.

    Allerdings kannst Du das Ende der Laufzeit der Installation dann jetzt auch schon absehen. Der Support für PHP 5.6 wird bei den allermeisten Hostern dann auch irgendwann im Jahr 2018 eingestellt werden, so dass spätestens dann ein Upgrade ode reine Neuinstallation erforderlich sein wird.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke euch! Das Update auf PHP 5.6 scheint geklappt zu haben.

    Folgefrage: All Inkl meldet mir nun automatisch, dass einige Dateien auf phpx enden und ich sie in php umbennenen soll. Ich sehe die Endung allerdings nur bei einer: infophp.phpx
    Wenn ich diese umbennen will, kommt eine Fehlermeldung – vermutlich, weil schon eine andere infophp.php existiert.

    Jetzt die Frage: Was würde vermutlich wann passieren, wenn die phpx Probleme macht?
    Nochmals vielen Dank! Bildschirmfoto 2016-12-01 um 12.56.52.png

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diese Datei wird den Code enthalten, mit welchem du deine PHP-Umgebung checken kannst.
    PHP-Code:
    phpinfo(); 
    Da wird jemand ein x angehangen haben, damit man diese Datei aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausführen kann. Das mache ich auch manchmal, indem ich eine 0 anhänge. Lege diese Datei in den Ordner /templates, dort ist der Aufruf von außen geschützt. Oder lösche sie.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    lösche die phpx...es gibt ja bereits eine neue info.php

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke euch für die schnelle Hilfe!

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    [...](bevorzugt mit 5.6, denn 5.5 endet auch bald) [...]
    Allerdings kannst Du das Ende der Laufzeit der Installation dann jetzt auch schon absehen. Der Support für PHP 5.6 wird bei den allermeisten Hostern dann auch irgendwann im Jahr 2018 eingestellt werden, so dass spätestens dann ein Upgrade ode reine Neuinstallation erforderlich sein wird.
    Da hast du was verwechselt, 5.5 ist schon mausetot, 5.6 stirbt Ende diesen Jahres.
    5.5 EOL 21 Jul 2016
    5.6 EOL 31 Dez 2016 (Security fixes only bis 31 Dez 2018)

    Man sollte also schon auf 7.0 gehen (bzw. seit heute 7.1, das ist grad backofenwarm).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •