Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 72

Thema: Input-Feld mit Variable aus URL vorbelegen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Diana
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    52
    Partner-ID
    11708

    Standard Input-Feld mit Variable aus URL vorbelegen

    Hi,

    das Formular, um das es hier geht, dient der Anmeldung zu einem Seminar. Insgesamt gibt es über 400 Seminare, die sich jeweils durch ihre Seminarnummer unterscheiden. Auf jeder Seminarbeschreibungs-Seite gibt es einen Link zum Anmeldeformular, welcher die Seminarnr mit übergibt:

    /index.php/anmeldung.html?seminarnr=PF4151010-143

    Das Formularfeld "Seminarnr" soll mit diesem Wert vorbelegt sein.

    Bis letzte Woche habe ich das über die Erweiterung inputvar gelöst, indem ich dem Feld als Value {{get::seminarnr}} mitgegeben habe. Hat 1a funktioniert.

    Leider funktioniert das jetzt "plötzlich" nicht mehr. Ich hab keine Ahnung warum es nicht mehr funktioniert. Ich habe die Erweiterung jetzt schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Ändert nichts. Bin total ratlos. Hat jemand das gleiche Problem? Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Erweiterung noch richtig installiert ist?

    Oder - noch besser: gibt es eine andere Lösung, das Feld mit einer Variable zu belegen. Ich könnte die Variable z.B. im Template definieren
    $seminarnr = $this->Input->get(seminarnr);

    Aber wie geb ich die Variable dann als Value aus?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Diana

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    was ist denn an dem Zeitpunkt passiert, ab dem es nicht mehr ging? Hat vielleicht jemand einfach den Inserttag aus dem Formular im Backend entfernt? Oder gab es ein Update von TYPOlight?

    Sebastian

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Diana
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    52
    Partner-ID
    11708

    Standard

    Hi,

    ich könnte nicht sagen, dass etwas geändert wurde. Das ist ja das Doofe.

    Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, habe ich natürlich alles kontrolliert. Auch den Inserttag im Backend. Ungefähr hundertmal. Dann hab ich wie gesagt, die Erweiterung mehrmals deinstalliert und wieder installiert und auch ein Update auf die Version 2.8.0 gemacht. Alles ohne Erfolg.

    Es gibt ja im Grunde nicht so viele Stellen, wo der Fehler passieren kann:
    • Bei der Übergabe der Variable in der URL. Die stimmt, soweit ich das sehe.
    • Beim Auslesen der Variable. Auslesen lässt sich die Variable z.B. problemlos mit $seminarnr = $this->Input->get(seminarnr);
    • Bei der Ausgabe: hier klappt's nicht. Das Inserttag lässt sich weder im Formular, noch an einer anderen Stelle der Seite ausgegeben. Mit echo $seminarnr kann ich sie aber ausgeben. Nur eben mit dem Inserttag nicht. Deshalb vermute ich, dass ich vielleicht die Erweiterung kaputt gemacht hab.


    Mir wäre aber auch geholfen, wenn ich das echo $seminarnr irgendwie in das Eingabefeld kriegen würde.

    Vielen Dank schon mal.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So einfach geht das nicht. Das muss schon mit einem InsertTag gemacht werden, weil sich dahinter ja die (wohl relativ einfache) Logik befindet.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Diana,

    ich greife Deinen Thread noch mal auf, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Ich würde auch gerne per URL Parameter übergeben, die die Input-Felder vorbelegen. Du schreibst, dass Du mit der Erweiterung INPUTVAR bisher das Feld als Value belegt hast, aber in welcher Datei hast Du ... {{get::seminarnr}}... eingetragen? Stehe derzeit irgendwie auf dem Schlauch...

    Danke für Deine/Eure Hilfe,
    viele Grüße, Petra

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann nur raten, aber ich denke nicht das der Insert Tag in einer Datei war.

    Wahrscheinlich hatte sie ein Anmeldeformular erstellt (Formular Generator odr EFG) und dort ein Input Feld mit Label Seminarnr. In diesem Input Feld war dann der Insert Tag {{get::seminarnr}}.

    Sprich der Insert Tag wird direkt im Backend im Eingabefeld eingetragen

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo schman,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Tatsächlich, unter Standardwert kann der Inserttag {{get::seminarnr}} genutzt werden. Leider wollte ich in einer SelectMenu-DB der EFG-Erweiterung einen Standardwert vorauswählen, aber Select hat gar keinen Standardwert. Schade.

    Viele Grüße, Petra

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei dem Thema hake ich doch auch gleich mal ein:

    1) ich finde die Erweiterung INPUTVARS nicht ?! Bin ich blind oder heißt die inzwischen anders ??

    2) Bekomme ich es irgendwie hin, dass ich eine E-Mailadresse von einer Vorseite auf eine Formularseite übergebe, dann über Inputvars entgegennehme - ein paar weitere Datenfelder befülle und bei absenden des Formulars dann die Daten an die übergebene E-Mailadresse übersende ??

    Gruß,
    Marco

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BeamishBln Beitrag anzeigen
    1) ich finde die Erweiterung INPUTVARS nicht ?! Bin ich blind oder heißt die inzwischen anders ??
    https://contao.org/erweiterungsliste...000039.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Wie gehe ich das am besten an mit dem Modul inputvar?
    hab ein textfeld erstellt und als standardwert {{get::IDalias}} eingegeben. aber der gibt nichts weiter. was mache ich falsch?
    Habs auch in kombination mit sessionform probiert dass er mir das so weitergeben soll, bekomm aber nichts. Jemand ne idee???
    Gruß Mark

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo kischd,

    hast Du das Insert-Tag (speziell die Klammern) manuell eingegeben oder nur per Copy & Paste eingefügt? Mitunter kann es nämlich vorkommen, dass sich dabei unsichtbare Zeichen zwischen den Klammern befinden und der Insert-Tag damit vom System nicht korrekt erkannt wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    habs nochmal per hand eingegeben, trägt aber leider keinen wert ein.
    Gruß Mark

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    habs nochmal per hand eingegeben, trägt aber leider keinen wert ein.
    Wie schaut denn Deine genaue URL aus, aus der Du den GET-Parameter ausliest?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    ich hoffe es bringt dir was wenn ich dir den Link anbiete??? hier


    vielleicht bin ich das ganze auch ganz falsch angegangen???

    ich versuche auf der Seite die ID dann mittels sessionform zu übermitteln.
    Gruß Mark

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    ich hoffe es bringt dir was wenn ich dir den Link anbiete??? hier

    vielleicht bin ich das ganze auch ganz falsch angegangen???

    ich versuche auf der Seite die ID dann mittels sessionform zu übermitteln.
    Hmm, also in Deiner URL seh ich jetzt keinen URL-Parameter, den bräuchtest Du aber IMHO für den GET-Insert-Tag.

    Beispielsweise so: http://homepage.deltatree.de/index.p...oduct=DTWeb250

    Im Eingabefeld trägst Du dann folgenden Insert-Tag ein: {{get::product}}

    Für die Abfrage von Session-Variablen gäbe es übrigens den Insert-Tag {{session::var}}
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Kannst du mir nen tipp geben wie ich das am besten anstelle, dass ich nen URL-Parameter bekomme.

    hab mal product als inserttag eingegeben, funktioniert leider nur mit deinem link aber nicht "normal" auf der Seite
    Gruß Mark

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    Kannst du mir nen tipp geben wie ich das am besten anstelle, dass ich nen URL-Parameter bekomme.

    hab mal product als inserttag eingegeben, funktioniert leider nur mit deinem link aber nicht "normal" auf der Seite
    Naja, die betreffenden URLs müsstest Du wahrscheinlich auf Deiner Übersichtsseite http://homepage.deltatree.de/index.php/produkte.html bei den Links "mehr..." hinterlegen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    das läuft über den catalog reader (mehr...). kann ich dann das mit der URL machen??
    Gruß Mark

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kischd Beitrag anzeigen
    das läuft über den catalog reader (mehr...). kann ich dann das mit der URL machen??
    Denke schon, müsstest dafür halt das betreffende Template etwas anpassen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ok danke werd mein bestes versuchen....
    Gruß Mark

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Leider muss ich nochmal nachfragen

    Da meine PHP-Kenntnisse noch recht klein sind,....
    Kann mir jemand sagen wo ich den URL-Parameter dranhänge. (catalog_full.tpl????) oder (mod_catalog_reader.tpl)

    Funktioniert das mit: $_GET['id'] ????? (hab ich über google gefunden)
    Vielleicht kann mir ja jemand licht ins dunkle bringen, damit ich wieder etwas dazulernen kann
    Gruß Mark

  23. #23
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ohne den Thread genau gelesen zu haben möchte ich doch kurz meinen Senf dazugeben

    $this->Input->get('var') ist im Grunde das gleiche wie auch $_GET['var'], allerdings kapselt die Input-Klasse die $_GET und $_POST Arrays und macht sie "sicher" gegen häufige Angriffe.
    Also IMMER $this->Input verwenden!


    Oft ist es gewünscht, von Kalender-Einträge auf ein Anmeldeformular zu verweisen. Ich passe hier meistens das Kalender-Template an und füge einen ANMELDEN-Link ein:

    PHP-Code:
    <a href="anmelden.html?event=<?php echo urlencode($this->title);?>">Anmelden</a>
    Auf der Seite anmelden gibt es dann das über den Formulargenerator erstellte Formular.
    Dieses enthält ein Verstecktes Feld (<input type="hidden"...) mit den Standardwert {{file::getVar.php?var=event}}

    Das PHP-Script getVar.php liegt im /templates Ordner und gibt den GET-Parameter event aus. Im Insert-Tag steht "?var=event" was getVar.php anweist, den GET-Parameter mit dem Namen "event" auszugeben.

    getVar.php:
    PHP-Code:
    <?php
    if(!$this->Input->get('var')) return;
    echo 
    strip_tags(urldecode($this->Input->get($this->Input->get('var'))));
    ?>
    Natürlich kann das Script auch in Überschrift-Formularfelder o.Ä. verwendet werden.

    Grüße

  24. #24
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Psi,

    Zitat Zitat von Psi Beitrag anzeigen
    [...] Dieses enthält ein Verstecktes Feld (<input type="hidden"...) mit den Standardwert {{file::getVar.php?var=event}} [...]
    Könnte man das Einlesen des GET-Parameters nicht auch mit der Erweiterung moretags "abkürzen", wenn man dafür den GET-Insert-Tag {{get::*}} verwendet? Das Einlesen der Parameter-Werte wird dabei auch über das TYPOlight Framework und die entsprechende Klasse gefiltert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  25. #25
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja natürlich, afair gibt es einige Erweiterung die solche Funktion bieten. Aber ich bin kein Fan von zig Extensions für solch triviale Anwendung

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard und ...

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Könnte man das Einlesen des GET-Parameters nicht auch mit der Erweiterung moretags "abkürzen", wenn man dafür den GET-Insert-Tag {{get::*}} verwendet? Das Einlesen der Parameter-Werte wird dabei auch über das TYPOlight Framework und die entsprechende Klasse gefiltert.
    wie müsste man sowas anstellen?

    moretags habe ich installiert (aus anderen Gründen), aber wie man es dort erreicht, dass man z.B. den InsertTag {{event::cep_location}} verwenden kann (cep_location kommt aus der Calender Event Plus Extention - Details siehe https://www.contao-community.de/show...178#post183178 ), ist mir immer noch ein Rätsel...

    @xchs : Kannst du mir da bitte mal einen Tipp geben ?

    LG, Pete

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard Veranstaltungskalender mit Anmeldung

    Hallo,

    da mir dieser Thread, vor allem Beitrag 23, am passendsten erscheint, schreibe ich hier einfach mal weiter und eröffne keinen neuen.

    Ich bin Contao Neuling, die Basics habe ich verstanden und bereits nachvollzogen, z.B. ein Kontaktformular mit dem Formulargenerator erstellt.

    Für mein erstes Projekt stehe ich nun vor der Aufgabe einen Veranstaltungskalender mit Anmeldemöglichkeit auf die Beine stellen zu müssen.
    Diese Veranstaltungen sollen sowohl nach Datum, als auch nach Kategorie durchsucht werden können.
    Bei der Anmeldung sollen mindestens die Kursnummer, im Idealfall auch Kursname, Datum, Ort und Preis aus dem Evenkalender übernommen werden.

    Bei meinen Recherchen, wie das realisiert werden könnte, bin ich auf folgende Erweiterungen gestoßen:
    http://www.contao.org/de/extension-l....30009.de.html (Nur für Mitglieder, wahrscheinlich vom Kunden nicht gewünscht) und
    http://www.contao.org/de/extension-l...attend.de.html
    Da gab es wohl mal ein Handbuch, das finde ich aber nicht.

    Dieser Forumsbeitrag hat mir auch schon weitergeholfen.
    Wenn ich das bei der Gleitschirmschule (im Prinzip das, was ich brauche!!!) richt verstanden habe, wurden für die verschiedenen Kurse verschiedene Kalender aufgesetzt.
    Wie kommen die dann trotzdem in einen Kalender (links)?
    Und das wurde nicht mit einer der Erweiterungen realisiert, sondern wie hier in Post 23 beschrieben?!?
    Dieser PHP-Code gibt nur den Titel als event weiter, wie muss das aussehen, wenn mehrere Elemente einer Veranstaltung weitergegeben werden müssen?

    Ich bin so unschlüssig, wie ich an die Sache rangehen soll, ob ich das überhaupt umgesetzt bekomme.
    Ich habe rudimentäre PHP-Kenntnisse, kann es halbwegs lesen, ggf. auch anpassen/erweitern, aber nicht selbst programmieren.

    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet! Danke

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo und willkommen newbee,

    zum Kalender: Du kannst in den Inhaltselementen speziell für Events beliebig viele Kalender auswählen.

    Wenn du die Liste ausgibst und einen Link für eine Anmeldung (hin zu einem Kontaktformular) erstellen willst, könntest du so vorgehen:
    1. Erstelle dir ein neues Template des benötigten Typs (z.B. event_list). Dieses wird im Ordner "Templates" abgespeichert und ist update-sicher.
    2. Innerhalb dieses Templates dann einen Link hin zu deinem Kontaktformular anlegen. z.B. in dieser Art:
      <a href="{{link_url::12}}?title=<?php echo $event_title; ?>&date=<?php echo $event_date; ?>">Anfrage stellen</a>
      Dabei ist die '12' in diesem Fall die ID der Seite wo das Kontaktformular liegt.
      Danach muss für die Parameterübergabe ein Fragezeichen folgen, dann der Schlüssel, also z.B. 'title', gefolgt von einem Gleichzeichen und dem Wert.
      Jeden weiteren Parameter verbindest du mit einem '&'.
    3. Installiere dir jetzt die Erweiterung 'Inputvar' von Andreas Schrempp
      Diese erlaubt es dir, z.B. wie in unserem Fall per GET übergebene Parameter in einem beliebigen Inhaltselement einzufügen.
    4. Gehe in das Kontaktformular und füge bei 'Standardwert' z.B. eines Textfeldes folgendes ein: {{get::title}}
      Hier würde also der per 'title'-Parameter übergebene Titel eingefügt. Hinweis: Klammern nicht über Copy & Paste einfügen, sondern direkt reinschreiben!

    Ich habe dieses Vorgehen in ähnlicher Weise beim Katalog gemacht.
    Du könntest durch diese Parameter einen zusätzlichen Hinweis auf der Kontaktseite anbringen, indem du eine PHP-Seite über das HTML-Element einbindest und darin ebenfalls überprüfst, ob und welche Parameter übergeben wurden, z.B. so:

    PHP-Code:
    <?php if ($this->Input->get('title')) : ?>
    <p>[ Hier könnte ein individueller Hinweis erfolgen ]</p>
    <?php endif; ?>
    Probiere einfach mal, ob du damit klar kommst.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2012.
    Beiträge
    27

    Standard

    Das liest sich doch nicht schlecht. Vielen Dank!!!
    Dann probiere ich das mal so und bespreche in der Zwischenzeit die Details mit dem Kunden (Anmeldung = Mitglied vorher oder nicht, ...).
    Kann sein, dass noch ein Bezahlsystem hintendran muss ...

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo Jogibär,

    ich habe alles so gemacht, wie du es erklärt hast, bekomme aber keine Ausgabe der Event-Werte Titel und Datum...

    Es stehen nur die tags {‎{get::title}} {‎{get::date}} im Formular bzw. im Inhaltselement.

    Sind die Werte in dem Link Standard in Contao?

    Ich habe diesen Link im Template event_full eingebaut.
    Dann wird ja auf das Formular zum Buchen eines Events verlinkt und dort müssten dann ja die Infos stehen, oder?

    Was mache ich falsch?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo Matu,

    poste doch mal dein Link-Konstrukt, mit dem du auf das Formular verweist.
    Wie gesagt, dort müssen die Variablen + Werte aufgeführt werden, die du später auslesen willst.
    Die Klammerst hast du per Tastatur eingegeben und nicht per Copy & Paste, oder?

  32. #32
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Also:

    Als Link im Event Leser
    <a href="{{link_url::12}}?title=<?php echo $event_title; ?>&date=<?php echo $event_date; ?>">Anfrage stellen</a>

    Es wird ruichtig verlinkt und dann in der Formularseite habe ich ein Inhaltselement Text eingefügt und dort folgendes eingefügt:

    Veranstaltung: {{get::title}}
    Datum: {{get::date}}

    Jetzt sollten doch dort die Werte stehen, oder?

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Deine Vorgehensweise sieht korrekt aus...

    Siehst du oben in der Adresszeile nach Weiterleitung auf die Leser-Seite auch deine Variablen + Werte so wie eingegeben?
    Zur Sicherheit kannst du dir ja auch mal die übergegebenen Werte ausgeben lassen. Dafür müsstest du im Template der Zielseite folgendes einfügen:
    PHP-Code:
    echo "<pre>".print_r($_GETtrue)."</pre>"
    Die Erweiterung 'Inputvar' hast du installiert nehme ich an, oder?
    Ich hatte mal den Fehler gemacht, bei einer Aufräum-Aktion im Backend, dieses Modul deaktiviert zu haben und habe lange gesucht. Visuell ändert sich ja nichts im Backend.

    Sonst habe ich leider im Moment auch keine weitere Idee, woran es liegen könnte...

  34. #34
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    In der Adresszeile steht:

    ...anmeldung-event.html?event=&date=

    Es wird also nicht das Event und das Datum übergeben...

    Woran liegt das?

    Das Modul inputvar ist installiert...
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Bist du dir sicher, dass die Variablennamen stimmen, also z.B. <?php echo $event_title; ?>

    Ansonsten gib dir doch dort auch mal die vorhandenen Variablen aus und du siehst ob sie existieren oder evtl. leer sind.
    Denn die Zusammensetzung des Links sieht grundsätzlich richtig aus.

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Variablen holt man alle mit $this-> - $this->date, $this->title... So wie es das Template auch selber schon macht. Eine kompl. Liste der Variablen bekommst du mit
    PHP-Code:
    $this->showTemplateVars(); 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  37. #37
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Wo kommt der Code rein um die Variablen aufgelistet zu sehen?

    Sorry, bin kein Programmierer...

    Danke

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Du solltest
    PHP-Code:
    $this->showTemplateVars(); 
    in jene Seite setzen, von der aus du die Variablen übergeben willst (also Event_Leser), und zwar in dem verwendeten Template.

  39. #39
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Danke !

    Folgende Daten bekomme ich u.a.:

    HTML-Code:
    Array
    (
        [id] => 20
        [pid] => 7
        [tstamp] => 1342620647
        [title] => Neues Event in der Übersicht
        [alias] => neues-event-in-der-uebersicht
        [addTime] => 
        [startTime] => 1342562400
        [endTime] => 1342907999
        [startDate] => 1342562400
        [endDate] => 1342821600
    
        [addImage] => 1
        [alt] => 
        [size] => a:3:{i:0;s:3:"120";i:1;s:0:"";i:2;s:4:"crop";}
        [imagemargin] => a:5:{s:6:"bottom";s:2:"15";s:4:"left";s:0:"";s:5:"right";s:2:"15";s:3:"top";s:0:"";s:4:"unit";s:2:"px";}
        [imageUrl] => 
        [fullsize] => 1
        [caption] => 
        [floating] => left
        [recurring] => 
        [repeatEach] => 
        [repeatEnd] => 0
        [recurrences] => 0
        [addEnclosure] => 
        [enclosure] => Array
            (
            )
    
        [source] => default
        [jumpTo] => 0
        [articleId] => 0
        [url] => 
        [target] => 
        [cssClass] => 
        [noComments] => 
        [published] => 1
        [start] => 1342562400
        [stop] => 
        [tags] => 
        [ser_register] => 0
        [ser_places] => 0
        [ser_date] => 0
        [ser_email] => 
        [ser_groups] => 
        [ser_show] => 0
        [ser_showheadline] => 
        [ser_showgroups] => 
        [cep_location] => Köln
        [cep_participants] => 65
        [cep_contact] => Chris MAtu
        [teaser_addImage] => 1
        [teaser_alt] => 
        [teaser_size] => a:3:{i:0;s:3:"180";i:1;s:3:"150";i:2;s:4:"crop";}
        [teaser_imagemargin] => a:5:{s:6:"bottom";s:2:"15";s:4:"left";s:0:"";s:5:"right";s:2:"15";s:3:"top";s:0:"";s:4:"unit";s:2:"px";}
        [teaser_imageUrl] => 
        [teaser_fullsize] => 
        [teaser_caption] => 
        [teaser_floating] => left
        [teaser_linkedimage] => 1
        [authorId] => 1
        [calendar] => Übersicht
        [date] => 18.07.2012 - 21.07.2012
        [end] => 1342907999
        [class] =>
    Was muss ich denn nun eintragen um das Datum, Titel und den Ort auszugeben?

    Mit {{get::startDate}} {{get::endDate}} {{get::cep_location}} {{get::title}} {{get::date}} bekomme ich nichts ausgegeben...
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zuerst musst du dafür sorgen, dass du auf der Seite in der Adresszeile auch deine GET-Parameter hast. URL?feld1=wert1&feld2=wert2

    Ich kenne die Erweiterung nicht, aber sie wird wohl mit diesem Inserttag diese GET-Parameter dann holen.

    Also {{get::feld1}} {{get::feld2}}

    Um es zu komplizieren: Du hast bei der Namensgebung der Felder für die URL freie Hand (aber bitte an die Regeln halten). Diese Felder kannst du dann mit dem Inserttag abgreifen. Das Inserttag weiß nichts von deinen Variablen aus dem Template, es sieht nur nach den GET-Parametern in der URL.

    also z.B. im Template
    PHP-Code:
    echo '?dollesDatum=' $this->startDate '&amp;schoenerTitel=' $this->title
    Das holst du dann so:
    {{get::dollesDatum}} {{get::schoenerTitel}}

    Das mit den Variablen aus dem Template war nur, dass du dir im Tempate den richtigen von dir gewüschten Query zusammenstellen kannst. (Query => ?feld1=wert1&feld2=wert2)

    ps Für das '&' benutzt du im Template das hier: &amp; , da du in einer URL kein '&' benutzen darfst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. per dcaconfig Felder vorbelegen
    Von m.koell im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 10:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:24
  3. Eigenes Formular - input-Feld kürzen
    Von scooterfox im Forum Formulare
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 02:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •