Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Isotope nicht aus Composer installierbar

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Frage Isotope nicht aus Composer installierbar

    Moin Leute,

    ich verzweifel mal wieder.
    Ich habe ein projekt "geerbt" (Contao 3.5.15) und dort ist der Composer installiert.
    Damit habe ich zuvor nie gearbeitet, weil ich ihn für zu buggy halte.

    Nun. Ich soll Isotope eCommerce installieren und gehe auf "Paketverwaltung" und wähle (wie in der Anleitung angegeben) "isotope/isotope-core" aus.
    Klicke ich nun auf "Pakete aktualisieren", bekomme ich einen 500er Fehler oder diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 134217728 bytes) in phar:///home/meinewebsite.de/public_html/3515/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220


    Der Speicher wurde daraufhin auf 5GB hoch gesetzt, was leider nicht half.
    Daraufhin hat ein "Administrator" mir geholfen:

    Er schrieb mir:
    "Ich habe mal in der php.ini die Einstellungen geändert memory_limit = 2G
    und max_execution_time = 900, gleicher Fehler, also funktioniert auch nicht.

    Auf der Console:

    php -d memory_limit=2G -d max_execution_time=900 composer.phar update isotope/isotope-core

    Das funktioniert, zumindest das dann isotope installiert ist, jedoch funktioniert danach Contao nicht mehr."

    Darauf habe ich keine Antwort...

    HAT IRGENDWER IRGENDEINE HILFE?

    Ich habe schon 2 threads bezgl. des Composer-Problems gefunden, ohne jedoch da eine Lösung zu sehen...
    Was kann ich tun?
    *völlig verzweifelt*

    Danke Euch!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du vermischst hier zwei verschiedene Probleme. Das erste Problem hast du ja bereits gelöst. Beim zweiten Problem hast du verschwiegen, was das Problem nun genau ist.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Moin,

    naja. Das Problem ist, dass ich Isotope nicht installiert kriege.
    Und das liegt scheinbar am Composer...

    Ich hätte jetzt die Idee, mir das ganze lokal aufzusetzen, isotope zu installieren (was da hoffentlich geht) und dann den Stand wieder hochzuschieben und darin zu arbeiten...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Und das liegt scheinbar am Composer...
    Wie kommst du darauf? Was für ein Problem genau hast du? Beschreibe einfach dein Anliegen genauer.

    Wie gesagt, du hast hier zwei Probleme vermischt. Das erste hat nichts mit Isotope zu tun.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Also.
    Ich habe Isotope als Extension auf einem Server installiert. Keine Probleme.
    Ich möchte Isotope über den Composer installieren: Geht nicht.

    Du sagst: Das Composer-Problem ist Problem Nummer 1. Gut.
    Wie kann ich das lösen?
    Denn jedes Mal, wenn ich "Pakete aktualisieren" drücke, bekomme ich Fehlermeldungen.

    Kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin, der ein Problem damit hat, Isotope über den Composer zu installieren...


    Mein Lösungsansatz wäre jetzt vielleicht, irgendwie an den Datenbank-Dump zu kommen, das Projekt lokal aufzusetzen und Isotope zu installieren (was lokal hoffentlich geht) und dann alles wieder hoch zu spielen...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Noch mal Schritt für Schritt von vorne.



    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Nun. Ich soll Isotope eCommerce installieren und gehe auf "Paketverwaltung" und wähle (wie in der Anleitung angegeben) "isotope/isotope-core" aus.
    Klicke ich nun auf "Pakete aktualisieren", bekomme ich einen 500er Fehler oder diese Fehlermeldung:

    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 134217728 bytes) in phar:///home/meinewebsite.de/public_html/3515/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220


    Der Speicher wurde daraufhin auf 5GB hoch gesetzt, was leider nicht half.
    • Wie wurde das Limit erhöht?
    • Welcher Fehler kam danach?
    • Laut deiner ursprünglichen Fehlermeldung war dein memory_limit zuvor 1G. In welchem Modus führst du die Composer Updates aus?




    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Daraufhin hat ein "Administrator" mir geholfen:

    Er schrieb mir:
    "Ich habe mal in der php.ini die Einstellungen geändert memory_limit = 2G
    und max_execution_time = 900, gleicher Fehler, also funktioniert auch nicht.
    • Welcher Fehler kam genau?
    • In welchem Modus führst du die Composer Updates aus?




    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Auf der Console:

    php -d memory_limit=2G -d max_execution_time=900 composer.phar update isotope/isotope-core
    Das Kommando
    Code:
    php -d memory_limit=2G -d max_execution_time=900
    kannst du auch mal im detached mode versuchen.



    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Das funktioniert, zumindest das dann isotope installiert ist, jedoch funktioniert danach Contao nicht mehr."
    Warum nicht? Was genau heißt das?



    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    HAT IRGENDWER IRGENDEINE HILFE?
    Derzeit zeigst du dich bzgl. Hilfestellung sehr unkooperativ

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi,

    das Problem ist, dass ich keine Kontrolle über den Server habe und das nur weitergeben kann.
    Ich werde mal die Fragen notieren und weiterreichen - mal schauen, ob ich da Antworten drauf bekomme...

    Danke und viele Grüße!

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Ok. Ich habe nun das Projekt lokal installiert.
    Ich habe ein Backup (ohne Isotope) genommen.

    Wenn ich auf Paketverwaltung klicke und dann "Testlauf", bekomme ich diesen Fehler:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in phar://C:/xampp/htdocs/chrono/composer/composer.phar/src/Composer/Repository/ComposerRepository.php on line 284
    bzw.
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in phar://C:/xampp/htdocs/chrono/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSet.php on line 81

    Ausführungsmodus: "während der aktuellen http-Anfrage"

    ICH HABE NUN DEN AUSFÜHRUNGSMODUS AUF "ALS UNTERPROZESS DES AKTUELLEN WEBSERVER PROZESSES" GESTELLT.

    Nun lief der Testlauf durch.
    Ich habe nun also, wie hier beschrieben, Isotope installiert (Version 2.3.5).
    Klick auf "Pakete aktualisieren" - Ergebnis: "Die Datenbank ist aktuell."

    Und ich habe Isotope nicht links im Menu von Contao.
    Unter system/modules ist isotope auch nicht zu finden...

    ---

    Wenn ich den Ausführungsmodus auf "als eigenständiger Prozess" stelle, und die Pakete aktualisiere, bekomme ich diese Meldung:

    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Ich nutze xampp auf windows. xampp liegt in C:\xampp. :/

    Any idea?
    Geändert von MrLumbergh (14.12.2016 um 21:58 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Klick auf "Pakete aktualisieren" - Ergebnis: "Die Datenbank ist aktuell."
    Und was war die Konsolenausgabe?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Lustigerweise gab's keine Ausgabe.
    Aber wie oben beschrieben (nachgetragen) schätze ich, es liegt hier dran: "$ /usr/bin/env php" ?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gab kein schwarzes Ausgabe Fenster, nach dem du die Paket Aktualisierung durchgeführt hast? Hast du nun den detached mode schon versucht oder nicht?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Es gab kein schwarzes Ausgabe Fenster, nach dem du die Paket Aktualisierung durchgeführt hast? Hast du nun den detached mode schon versucht oder nicht?
    Wenn Du damit das meinst, ja:

    Wenn ich den Ausführungsmodus auf "als eigenständiger Prozess" stelle, und die Pakete aktualisiere, bekomme ich diese Meldung:

    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Ich nutze xampp auf windows. xampp liegt in C:\xampp. :/

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen

    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.


    Ich nutze xampp auf windows. xampp liegt in C:\xampp. :/
    Wenn XAMPP in c:\xammp liegt, dann sollte PHP in einem Unterverzeichnis davon liegen. Im Regelfall ist das \php, und darin dürfte dann eine php.exe sein.

    Mithin ist Dein Pfad schlicht falsch. Mit einem Eintrag, der den korrekten Aufruf für die PHP-Binary beinhaltet solltest Du besser fahren. Bei mir steht da C:\xampp\php\php.exe drin, und das funktioniert dann auch prima.

    Nachbemerkung: Ich finde, dass man in den Xampp-Ordner auch gerne mal hineinschauen kann. Es ist ja nicht so, dass PHP auf jedem Rechner des Universums an derselben Stelle liegt. Die eigene Konfiguration sollte man schon kennen.
    Geändert von lucina (15.12.2016 um 08:50 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Wenn Du damit das meinst, ja:
    Entferne einfach /usr/bin/env. Sodass das eingetragene Kommando dann nur mehr
    Code:
    php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900
    lautet. Ggf. solltest du auch das memory_limit erhöhen, also bspw.
    Code:
    php -d memory_limit=2G -d max_execution_time=900
    Lies dir außerdem nochmal den Link zum detached mode durch, den ich gepostet habe.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wenn XAMPP in c:\xammp liegt, dann sollte PHP in einem Unterverzeichnis davon liegen. Im Regelfall ist das \php, und darin dürfte dann eine php.exe sein.

    Mithin ist Dein Pfad schlicht falsch. Mit einem Eintrag, der den korrekten Aufruf für die PHP-Binary beinhaltet solltest Du besser fahren. Bei mir steht da C:\xampp\php\php.exe drin, und das funktioniert dann auch prima.
    Das hilft mir doch sicher weiter. Werde ich heute Abend probieren. Danke!

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nachbemerkung: Ich finde, dass man in den Xampp-Ordner auch gerne mal hineinschauen kann. Es ist ja nicht so, dass PHP auf jedem Rechner des Universums an derselben Stelle liegt. Die eigene Konfiguration sollte man schon kennen.
    Das ist das Problem, wenn ein Frontendler, der nie Softwaredevelopment gemacht hat, sich mit PHP und Konsorten rumschlagen muss.
    Dann entstehen solche Probleme, die für Leute, die damit jeden Tag arbeiten, keine sind...

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    So.
    ICH HABE NUN DEN AUSFÜHRUNGSMODUS AUF "ALS UNTERPROZESS DES AKTUELLEN WEBSERVER PROZESSES" GESTELLT.
    PHP Pfad angepasst.
    Er hat gerödelt und gerödelt und dann kam:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\workspaceRPI\mypage\system\modules\!composer\sr c\Controller\UpdatePackagesController.php on line 219

    Die Dateien / Verzeichnisse in system/modules hat er wohl angelegt.
    In Contao sehe ich auch "Isotope eCommerce" mit den Sub-Directories "Produkte", "Bestellungen", etc. inkl. Icons.
    Das scheint also erstmal alles da zu sein...

    Das Error-Log sagt:

    [15-Dec-2016 13:34:06 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'mytable.tl_iso_producttype' doesn't exist (SELECT * FROM tl_iso_producttype)' thrown in C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ library\Contao\Database\Statement.php on line 295
    #0 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ library\Contao\Database\Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ library\Contao\Model.php(1082): Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ library\Contao\Model.php(981): Contao\Model::find(Array)
    #3 C:\workspaceRPI\chronobalance\composer\vendor\isot ope\isotope-core\system\modules\isotope\library\Isotope\Backen d\ProductType\Help.php(23): Contao\Model::findAll()
    #4 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ library\Contao\System.php(340): Isotope\Backend\ProductType\Help->initializeWizard('explain', 'de', 'de')
    #5 C:\workspaceRPI\chronobalance\composer\vendor\isot ope\isotope-core\system\modules\isotope\library\Isotope\Backen d\ProductType\Permission.php(60): Contao\System::loadLanguageFile('explain')
    #6 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ drivers\DC_Table.php(207): Isotope\Backend\ProductType\Permission::check(Obje ct(Contao\DC_Table))
    #7 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ classes\Backend.php(408): Contao\DC_Table->__construct('tl_iso_productt...', Array)
    #8 C:\workspaceRPI\chronobalance\system\modules\core\ controllers\BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('iso_setup')
    #9 C:\workspaceRPI\chronobalance\contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #10 {main}
    Die Datenbank-Tabellen scheinen nicht alle da zu sein...
    Nun hab ich mich auf contao/install.php eingelogged und die "Datenbank aktualisiert".

    Und jetzt scheint alles zu laufen... ?!?!??!

    Was für ein Rotz.
    Echt, da hab ich schon 10x keinen Bock auf Composer.

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    So.
    ICH HABE NUN DEN AUSFÜHRUNGSMODUS AUF "ALS UNTERPROZESS DES AKTUELLEN WEBSERVER PROZESSES" GESTELLT.
    Das sollst du aber nicht machen. Hast du dir meine Posts durchgelesen? Hast du dir den Link durchgelesen?

    Du sollst den detached mode versuchen. "Als eigenständiger Prozess" auf Deutsch.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das sollst du aber nicht machen. Hast du dir meine Posts durchgelesen? Hast du dir den Link durchgelesen?

    Du sollst den detached mode versuchen. "Als eigenständiger Prozess" auf Deutsch.
    Das teste ich heute Abend nochmal - es ist mir erstmal nur wichtig, zu sehen, dass es geht.

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ohne erfolgreichen Composer Update wirst du nie glücklich. Und das wirst du, wenn überhaupt, nur im detached mode schaffen.

  20. #20
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    So.
    ICH HABE NUN DEN AUSFÜHRUNGSMODUS AUF "ALS UNTERPROZESS DES AKTUELLEN WEBSERVER PROZESSES" GESTELLT.
    Na klar, wenn es als Unterprozess des Webservers läuft dann hat es auch die Limits (die Du übrigens auch bei XAMPP in der php.ini anpassen könntest). Den Link dazu, der Dir erklärt hat, welchen Ausführungsmodus Du wählen solltest, den hast Du ja bereits früher in diesem Thema bekommen.
    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in C:\workspaceRPI\mypage\system\modules\!composer\sr c\Controller\UpdatePackagesController.php on line 219
    Siehe oben.
    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Was für ein Rotz.
    Echt, da hab ich schon 10x keinen Bock auf Composer.
    Ich finde es auch manchmal schwierig, wenn hier Dinge erklärt werden und dann Benutzer trotzdem etwas anderes tun. Ich denke zwar nicht 'Rotz', finde es aber hilfreicher, wenn Postings gelesen und verstanden werden.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch manchmal schwierig, wenn hier Dinge erklärt werden und dann Benutzer trotzdem etwas anderes tun. Ich denke zwar nicht 'Rotz', finde es aber hilfreicher, wenn Postings gelesen und verstanden werden.
    Ja, das Problem ist leider oft, dass man nicht das Fachwissen hat, was vorausgesetzt wird - und es sich durch solche Probleme auch nur teilweise aneignen kann.
    Dennoch finde ich, dass der Composer "Rotz" ist - im Gegensatz zum "Extension Repository", da er viel mehr Wissen voraussetzt, man ihn installieren muss, die Installation oft nicht auf Anhieb klappt, man ihn scheinbar aktuell halten muss und Extensions nicht auf Anhieb oder sogar erst nach langem herausfinden der Probleme funktionieren.
    Während mir das beim "Extension Repository" nie passiert ist. Klick, klick, Datenbank aktualisieren, fertig.

    Der Composer mag super viele Vorteile haben - mir sind sie noch nicht bekannt.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema.

  22. #22
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Während mir das beim "Extension Repository" nie passiert ist. Klick, klick, Datenbank aktualisieren, fertig.

    Der Composer mag super viele Vorteile haben - mir sind sie noch nicht bekannt.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Bist du ein Befyrworter fyr das Fahren eines Panzers ohne TUEV und ohne Fyhrerschein mit geladener, ungesicherter Waffe auf offener Strasse?

    Mit dem ER kann und wird man sich in den Fuss schiessen sofern man komplexe extensions installiert, welche klar definierte Abhaengigkeiten haben.
    Composer ist ein Tool, welches diese korrekt aufloest und dir sagt wenn etwas nicht passt und abbricht, hat aber eben klar hoehere Anforderungen (Fyhrerschein, regelmaessige Wartung, ...).
    Das ER2 ist ein Tool welches im heimischen Bereich funktionieren kann, und bei den Meissten Hobby Entwicklern auch keine Probleme bringt, bei uns im professionellen Bereich schlichtweg unbrauchbar ist (und auch immer war), da es die Modularitaet nicht sauber unterstuetzt und obendrein auch die Verfygbarkeit der Erweiterungen sehr beschraenkt.

    Ich bin auch bereit zu wetten, wenn im ER2 alle Pakete von Packagist (121225 Pakete mit 692927 Versionen) enthalten waeren, dann koenntest du nicht einmal mehr da auch nur die Paketliste abrufen, da dieses System nicht auf eine derartige Anzahl ausgelegt ist.
    Bei Composer merken wir auch, dass die Anzahl der Pakete immer mehr zum Problem wird, doch es gibt Unternehmungen die dies bearbeiten (in composer, packagist, packagist.com, ...) von hunderten von Entwicklern.

    Ein paar der Vorteile, die dir noch nicht bekannt sind nochmal kurz zusammengefasst (um den Thread nicht zu sehr zu hijacken):
    • Entwickler haben viel weniger Aufwand zu releasen
    • Abhaengigkeiten werden korrekt aufgeloest
    • Man hat auf einen Schlag Zugriff auf das komplette Open Source Oekosystem von Bibliotheken
    • Die Entwicklergemeinde wird auf einen Schlag um mehrere 1000% vergroessert
    • Contao wird zukunftssicher positioniert anstelle ein Nischendasein zu fristen
    • Zeitersparnis beim Entwickeln von Erweiterungen
    • Kostenersparnis beim Entwickeln von Erweiterungen
    • Investitionssicherheit


    Wenn dir diese Vorteile nichts bringen, dann tut es mir leid, dann musst du dich wohl leider in ein paar Jahren nach einem neuen Job (nein, nicht CMS sondern Job) umsehen, da langfristig gesehen alle ernst zu nehmenden Systeme die Zeichen der Zeit erkennen und auf composer umstellen. Etliche haben dies bereits getan.

    Es ist wahr, der professionelle Gebrauch von Contao haengt die Latte an Anforderungen hoeher welche dann auch die "Hobby" und "kleinen" Webentwickler mittragen myssen. Das ist leider nicht zu aendern.
    Doch bedenke auch, der professionelle Gebrauch von Contao finanziert das Projekt an sich, welches den Hobby und kleinen dann kostenlos zu Gute kommt.
    Man kann sich der Sache nun verschliessen und jammern, man kann aber auch auf den Zug aufspringen und selbst beeinflussen wie es weiter gehen wird.
    Aktuell gibt es z.B. den von Toflar ins Leben gerufenen Beta test seines Cloud solvers, welcher das RAM Problem auslagert. Doch dies will auch wieder finanziert werden (irgendwer muss den Server schliesslich zahlen). Dies koennte die Association tun, sofern sie genug Mittel (sprich Mitglieder) hat, und der Allgemeinheit zur Verfygung stellen.

    Abschliessendes Fazit:
    Man kann sich hinstellen und sagen es ist alles "Rotz", man kann aber auch selbst was bewirken (sachlicher oder finanzieller Support).
    Man kann sich Entwicklugen verschliessen und langsam in der Bedeutungslosigkeit verschwinden oder mit der Entwicklung schritt halten, voran schreiten und bestehen.

    The choice my friend, is yours!
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •