Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Paketaktualisierung schlägt fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard Paketaktualisierung schlägt fehl

    Hallo Contao Community,

    mein Composer ist mittlerweile lokal auf meinem Apache Server unter Contao installiert, jedoch habe ich ein neues Problem - und zwar lassen sich keine Pakete mittels der Paketverwaltung des Composers installieren. Beim Starten der Paketaktualisierung wird mir nach wenigen Sekunden folgende Meldung ausgegeben:

    This exception has no message. Use $exception->getResponse() instead.

    Code:
    $ php -d memory_limit=2G -d max_execution_time=300 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --profile
    [5.7MB/0.01s] Loading composer repositories with package information
    [6.0MB/1.10s] Updating dependencies (including require-dev)
    
                                                                                                                           
      [Composer\Downloader\TransportException]                                                                             
      The "http://packagist.org/p/oyejorge/less.php%24853b7c7deb03ade88e619e4f75c92ffd88067e7d8a2b3947e04deab87a5fb441.js  
      on" file could not be downloaded: failed to open stream: HTTP request failed!                                        
                                                                                                                           
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>]...
    Der Link zu dem Paket lässt sich mit meinem Browser jedoch problemlos aufrufen.

    Gruß,
    reel

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste mal deine /composer/composer.json. Lösche außerdem den Ordner /composer/cache.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "contao-community-alliance/composer-client": "~0.12",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": ">=1.6.2.0,<1.7-dev"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "source",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https?://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org",
                "allow_ssl_downgrade": false
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done"
            }
        }
    }
    EDIT: Habe eine Lösung für das Problem gefunden, bin allerdings direkt auf das Nächste gestoßen...
    Code:
    $ php -d memory_limit=2G -d max_execution_time=300 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --profile
    [6.0MB/0.01s] Loading composer repositories with package information
    [6.3MB/1.32s] Updating dependencies (including require-dev)
    [78.8MB/3.67s] Package operations: 14 installs, 0 updates, 0 removals
    [78.8MB/3.73s]   - Installing madeyourday/contao-rocksolid-slider (v1.6.2)
    [78.9MB/5.20s]     Cloning 2dfdced2aaf57a34892cfc29ce6d3681badbfde2
    [79.0MB/6.05s]     Failed to download madeyourday/contao-rocksolid-slider from source: Failed to clone https://github.com/madeyourday/contao-rocksolid-slider.git, git was not found, check that it is installed and in your PATH env.
    
    Der Befehl "git" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    
    [79.0MB/6.05s]     Now trying to download from dist
    [79.0MB/6.06s]   - Installing madeyourday/contao-rocksolid-slider (v1.6.2)
    [79.0MB/6.07s]     Loading from cache
    [79.0MB/6.76s] 
    
                                                             
      [Exception]                                            
      Cannot create symlink , file exists and is not a link  
                                                             
    
    update [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--lock] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [--with-dependencies] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [-i|--interactive] [--root-reqs] [--] [<packages>]...
    Git habe ich bereits (standardmäßig auf C:\) installiert. "Check that it is installed and in your PATH env." ...
    Welcher Pfad genau ist das? Ich kann die Installation doch nicht einfach in das Composer Verzeichnis packen, oder?

    Außerdem - "Cannot create symlink, ..." - Der Composer kriegt doch lt. den Informationen weiter oben, nicht einmal das Package installiert, welche Datei ist denn dann gemeint, die nicht verlinkt werden kann?

    Fragen über Fragen, ich bin solangsam ratlos.
    Geändert von bngmnn (08.12.2016 um 08:47 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ändere
    Code:
    "minimum-stability": "dev"
    auf
    Code:
    "minimum-stability": "stable"
    Ändere
    Code:
    "preferred-install": "source"
    auf
    Code:
    "preferred-install": "dist"

    Zitat Zitat von reelxliquid Beitrag anzeigen
    Git habe ich bereits (standardmäßig auf C:\) installiert. "Check that it is installed and in your PATH env." ...
    Welcher Pfad genau ist das?
    Damit ist die PATH Umgebungsvariable gemeint. Du musst den Pfad zur git Executable dort setzen bzw. setzen lassen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Supi, das hat soweit auch funktioniert - Ich danke dir Spooky.
    Allerdings besteht - auch durch die anderen beiden Fehler hindurch schon länger ein Problem, das mich jetzt erneut festsitzen lässt. Und zwar zeigt Contao mir lediglich, egal ob ich aufs FE oder BE zugreifen möchte, bloß eine Fehlerseite an, dass ich im Log nachsehen sollte.
    Im Log steht folgendes:
    Code:
    [2016-12-08 12:24:38] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction","_route":"contao_backend"},"request_uri":"http://4contao.localtest.me/contao","method":"GET"} []
    [2016-12-08 12:24:38] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2016-12-08 12:24:43] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\ClassNotFoundException(code: 0): Attempted to load class \"\" from namespace \"Database\".\nDid you forget a \"use\" statement for another namespace? at C:\\vhosts\\4contao\\composer\\vendor\\contao\\core\\system\\modules\\core\\library\\Contao\\Database.php:165)"} []
    Sobald ich den composer-Ordner lösche, kann ich wieder aufs BE zugreifen, und den Composer darüber neu installieren. Logischerweise.
    Auftreten tut das Problem aber scheinbar - zumindest zuletzt - dann, wenn ich ein Paket installiert habe, und die Seite neu lade.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aeh, moment mal, du verwendest den composer-client unter contao 4 wenn ich das richtig sehe????????
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Gewiss... Das ist doch soweit schon möglich, oder etwa nicht?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, der composer-client ist nur für Contao 2 und 3.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •