Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seiten-Zuordnung bei Hyperlink-Element

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard Seiten-Zuordnung bei Hyperlink-Element

    Um eine mehrsprachige Seite (de/en) besser pflegen zu können habe ich die Erweiterung changelanguage installiert. Die Seiten der Fallback-Sprache (de) habe ich mit den anderssprachigen Seiten (en) über die Seitenstruktur verknüpft.

    Nun meine Frage: interne Links, die ich auf den deutschen Seiten mittels des Hyperlink-Elements angelegt habe, werden nicht automatisch der englischen Seite zugeordnet, oder?

    Hinter dem Element steckt ja immer das Inserttag {{link_url::12}}. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass wenn ich innerhalb der englischen Seitenstruktur einen internen Link zu einer deutschen Seite habe, dass beim Aufruf der englischen Website der Link trotzdem über die changelanguage Seitenverknüpfung zur äquivalenten englischen Seite findet.

    Einfaches Beispiel: {{link_url::12}} verlinkt zu /kontakt.html auf der deutschen Seite und zu /contact.html auf der englischen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von claus Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: interne Links, die ich auf den deutschen Seiten mittels des Hyperlink-Elements angelegt habe, werden nicht automatisch der englischen Seite zugeordnet, oder?
    Nein, wie auch? Du hast ja bei allen Sprachen grundsätzlich verschiedenen Inhalt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Standard

    Naja... "grundsätzlich verschiedenen Inhalt" ist halt so ein Ding. Im konkreten Fall ist die englische Seite eine reine Übersetzung der deutschen Seite. Sprich wenn ich irgendwo einen Link "Kontakt aufnehmen" habe, dann will ich auch auf der englischen Seite zur äquivalenten Kontrakt-Seite verlinken. Und die habe ich ja in der Seiten-Einstellung festgelegt.

    Aber ich verstehe schon was du meinst... was ist, wenn man doch mal explizit von der englischen Seite zu einer deutschen Seite verlinken will... das wäre dann nicht mehr möglich.

    Heißt also, ich muss doch alle Hyperlinks und Links innerhalb des TinyMCE manuell auf die englischen Seiten setzen

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, konzeptionell ist es in Contao nun mal so, dass du pro Sprache einen eigenen, unabhängigen Seitenbaum hast. Das hat ja nichts mit der changelanguage Extension zu tun.

    Hast du irgendwo gemeinsam genutzte Inhalte hinterlegt müsstest du dort halt trotzdem immer noch irgendwie zwischen den Sprachen unterscheiden.

    Übrigens könntest du aber mit dem generateFrontendUrl Hook aber auch eingreifen und zB Punktuell für gewisse Seiten definieren, dass der Link immer zur "richtigen Sprache" zeigt.

    // edit: hmmm, man könnte das sogar als allgemeine Extension umsetzen. Könnte aber einen negativen Einfluss auf die Performance haben, denn man muss dann jede generierte URL prüfen, ob diese in den aktuellen Seitenbaum zeigt und wenn nicht, überprüfen ob es für diese Seite ein pendant im aktuellen Seitenbaum gibt.
    Geändert von Spooky (09.12.2016 um 10:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •