Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann das Contao, oder doch besser ein anderes CMS nehmen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2015.
    Beiträge
    12

    Standard Kann das Contao, oder doch besser ein anderes CMS nehmen?

    Hallo liebe Community,

    ich beschäftige mich seit einigen Jahren immer wieder mal mit Contao. Produktiv umgesetzt habe ich bisher noch nichts, aber schon viel „rum gespielt“.

    Nun schwebt mir ein Projekt vor und bräuchte mal eure qualifizierte Meinung ob dies mit Contao, den verfügbaren Erweiterungen und rudimentären Programmierkenntnissen möglich ist.

    Ein Teil des Projekts wird sein, einen internen Memberbereich anzubieten.
    Nach Registrierung soll dem User die Möglichkeit gegeben werden, im FE ein Benutzeprofil zu erstellen.
    Benötigte Felder:
    Persönliche- oder Firmendaten
    Produkte/Dienstleistungen usw. als Checkboxen, Dropdown o.ä.
    Upload von 4-5 Bildern
    Freitext

    Ziel ist es, interessierten Besuchern die Möglichkeit zu bieten, über eine Suche, Filter oder googleMaps (Umkreissuche), o.ä, den für sie passenden Dienstleister/Hersteller zu lokalisieren. Nach Auswahl eines Members, sollen dann dessen Informationen/Bilder/Texte usw. dynamisch auf einer Webseite dargestellt werden.

    Später sollte eventuell noch eine Kommunikation zwischen beiden Parteien (Besucher/Member) möglich sein. Wobei sich dann der interessierte Besucher ebenfalls Registrieren muss. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Ich weiß, dass das viel Arbeit sein wird. Da es aber als Feierabend-Hobby-Projekt, zwanglos umgesetzt werden soll, stehe ich dem ganzen ziemlich entspannt gegenüber.

    Vielen Dank schon mal im voraus, für eure hoffentlich konstruktiven Antworten.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kannst du alles machen. Etwas komplizierter wird es, wenn du den Mailverkehr zwischen den Membern beobachten möchtest. Evtl. geht das mit [con4gis-forum].
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Für Communityfunktionen ist Contao imho nicht geeignet.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, so hart würde ich es nicht ausdrücken. Machbar ist natürlich so gut wie alles, was man sich vorstellen kann. Aber mit vielem tut man sich dann mit einem anderen CMS wohl leichter. Allerdings muss man auch die Einarbeitung in ein anderes CMS berücksichtigen, falls man nicht sowieso schon ein geeignetes benutzt hat.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Für Communityfunktionen ist Contao imho nicht geeignet.
    Man muss halt sehen, was gewünscht ist. Diese einfachen Sachen, welche er anspricht, könnten durchaus mit con4gis-forum abzudecken sein. Auch in xtmembers meine ich mal so ne Option - Member darf anderem Member schreiben - gesehen zu haben.

    Stößt man an die Grenzen, muss man aufbohren oder auf ne passende Community- oder Forensoftware ausweichen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ohne das bisher getestet zu haben, stelle ich mir folgende Vorgehensweise vor:

    - xtmembers installieren -> Einarbeiten
    - einfache Registrierung/Passwort vergessen/Login anbieten
    - Exklusives Kontrollcenter für angemeldete Mitglieder im FE zur Verfügung stellen
    - alle benötigten Formularfelder bereit stellen (Daten/Freitext/Bilderupload) -> Plausibilitätsprüfung! Dateigröße! Schon integriert?
    - eingegebene Daten per php ins Backend (Inserttags?)
    - Dynamische Seite mit Platzhaltern (Inserttags) erstellen, welche sich die individuellen Informationen des Mitglieds holt
    - ...

    Unterstützung/Tutorials/BestPractice, usw. wird meinerseits sehr begrüßt. Danke

    Umfangreiche Community-Geschichten sind erst einmal nicht geplant.
    Was mir eventuell im Hinterkopf rum schwebt wäre folgendes Szenario:
    Interessent wir Mitglied -> Mitglied schreibt PN an Mitglied (Kunde/Lieferant/Produzent/...) -> Notification im Kontrollcenter des Empfängers (Sie haben eine neue Nachricht) -> Empfänger kann PN lesen/beantworten/archivieren/...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PNs gibt es in Contao nicht, da musst du schauen, was con4gis-forum oder xtmembers da anbietet.

    Ja, einarbeiten ist immer gut. Erweiterungen installieren und kennenlernen, Doku lesen.

    "Exklusives Kontrollcenter" brauchst du nicht. Modul pers. Daten, damit sieht ein eingel. Mitglied seine Daten und kann sie auch ändern. Wenn da ein Feld fehlt, kann man das leicht ergänzen.

    Bildupload geht über normales Formular wo du den Haken setzt, dass in den eigenen Ordner des eingel. Mitgl. hochgeladen werden soll. Ein CE Typ Downloads oder Galerie kann auch so eingestellt werden, dass dort nur die Dateien des eingel. Mitgl. angezeigt werden.

    Inserttags brauchst du auch nicht. Bis jetzt ist alles automatisch "dynamisch". Die Inserttags brauchst du höchstens im BE, wenn du z.B. auf einer Seite welche nur für Mitglieder erreichbar ist sowas schreibst wie "Hallo {{user::firstname}}, ...". In Templates brauchst du nie Insert-Tags.

    Die Auflistung geht mit dem Listing Modul, oder mit der Erweiterung [memberlist] (war früher im Core). Links zu Detailseiten sind automatisch dabei.

    Ein Dateiupload über ein Formular wird auf die gemachten Einstellungen hin überprüft.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2015.
    Beiträge
    12

    Standard

    WOW...Danke Andreas für die schnelle und kompetente Antwort.
    Dann werde ich mich mal mit deinen Vorschlägen auseinandersetzen und damit rum spielen.
    Weitere Fragen kommen bestimmt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •