Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie updaten von 3.5.19 auf > 4 – möglichst mit Live-Update ID

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Frage Wie updaten von 3.5.19 auf > 4 – möglichst mit Live-Update ID

    Hallo,

    leider finde ich keine genauen Anleitungen im Netz oder auch hier im Forum, um meine 3.5er Installationen sicher auf die neue Version 4.3 von Contao zu heben. Nebenbei: Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Composer nicht mehr so leicht für nicht so technisch versierte Nutzer ist mit Contao zu arbeiten. Das soll hier aber bitte nicht zentrales Thema sein.

    Also kann mir jemand helfen meine Installationen von 3.5.19 auf die neueste Version 4.3

    Was muss ich tun? Kann ich die Live-Update ID nutzen? Wenn ja, würde ich die neu kaufen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, Live-Update kannst du dafür nicht verwenden. Falls du keine Extensions benutzt, oder alle mit Contao 4 kompatibel sind:

    • Datenbank kopieren.
    • Contao 4 installieren, mit Angabe der kopierten Datenbank.
    • /files kopieren.
    • ggf. Extensions in die composer.json nachtragen und ein composer update machen.
    • ggf. Extensions nach system/modules kopieren.
    • ggf. AppKernel.php für Extensions anpassen.
    • ggf. /templates kopieren, sofern kompatibel.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Danke für die Antwort. – Ich finde es schade und leider wirkt es wie ein Schritt zurück bei der Entwicklung.

    Die Live Updates haben die Arbeit schon stark erleichtert. Mal sehen, ob ich die Installatiin irgendwie hinbekomme.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, das hat eher wenig mit dem Live-Update zu tun. Contao 4 setzt auf das Symfony Framework, daher ist die Basis Struktur da völlig anders, einfach ausgedrückt.

    Heißt aber nicht, dass es in Zukunft nicht vielleicht doch möglich ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Mein Hoster bietet keinen SSL an und damit kann ich Contao nicht installieren.

    Meine Meinung: Seit Version 4 macht es die Arbeit mit Contao irgendwie komplizierter und ich trau mich nicht mehr so richtig ran. Hätte ich nicht Kunden mit dem System, wäre ich schon ausgestiegen :-(

    • Gibt es eine Doku zur manuellen Installation – ohne SSL bzw. Consolen-Zugriff?
    • Gibt es eine Doku zum Vorgehen beim manuellen Update von 3.5 auf 4.3?
    Geändert von x-ray (14.01.2017 um 17:01 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich lass mir einfach mit dem updaten auf contao 4 noch Zeit. Ist das überhaupt schon für den produktiven Einsatz freigegeben?


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist freigegeben. Es funktioniert ja auch - wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wegen des sicheren Updates mit Live-ID: Das hat von Contao 2 auf Contao 3 auch nicht so einfach funktioniert, wenn die verwendeten Erweiterungen nicht in einer zu Contao 3 kompatiblen Version zur Verfügung standen. Wenn da z.B. Catalog verwendet wird, dann geht ein Update auf Contao 3 auch heute noch nicht, ohne die Erweiterung durch z.B. ihren Nachfolger, Metamodels, zu ersetzen. Und das geht garantiert nicht per Live-Update, das kümmert sich notgedrungen nur um den Contao-Core. Es bietet zwar einiges mehr an Komfort als z.B. ein manuelles Update, zaubern kann es aber auch nicht. In vielen Fällen muss man da schon selbst ran.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Bei dem Versionsstand 4.3 gehe ich mal davon aus, das ei 4er Version endlich freigegeben wurde. Sonst kommt bald Version 5 und wir hängen wieder hinterher :-)

    Ok. Aber noch mal zur Frage:
    • Wenn es nicht automatisch geht. Gibt es denn eine gute Anleitung, wie man von Contao 3.5 auf die Version 4 umziehen kann? Und das noch manuell ohne Console?
    • Kennt jemand die Pläne zur ein Live-Update der Version 4?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Hanski
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich würde dir ja empfehlen, noch auf die 4.4 zu warten, das ist dann wieder eine LTS. Oder hast du einen konkreten Grund, wieso du jetzt auf Contao 4 updaten willst?
    siehe https://contao.org/de/release-plan.html

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

    Standard

    Ein Grund eigentlich nicht. Aber der Hinweis auf LTS ist gut und so hab ich dann noch Zeit zum Üben

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und es besteht auch immer die Hoffnung, dass vielleicht mit der 4.4 LTS auch ein erster Release des Contao-Managers verfügbar sein wird.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    109

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •