Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Startpunkt einer Website - Subdomain - Multidomain

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Frage Startpunkt einer Website - Subdomain - Multidomain

    Hallo Leute,
    ich habe ältere Threads (von 2012) zu dem Thema gefunden, aber nichts Neues.

    Folgende Anforderung habe ich:

    Eine Contao-Installation läuft auf www.meinserver.de - jetzt möchte ich unter sub.meinserver.de eine weitere Seite mit den selben Templates aufbauen.
    Frage: Wie richte ich das korrekt ein?

    Ich hab in der Seitenstruktur einen weiteren "Startpunkt einer Website" erstellt.
    Als Domainnamen habe ich "sub.meinserver.de" eingegeben.

    Muss ich jetzt noch physisch eine Subdomain anlegen und da evtl. eine .htaccess reinlegen?

    Kann das jemand mal genau erläutern? Danke!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    also Du musst natürlich bei Deinem Hoster eine entsprechende Subdomain anlegen. Dieser ordnest Du auf das selbe Verzeichnis wie der Hauptdomain zu.
    Bei dem zweiten Seitenstartpunkt hast Du ja schon ganz korrekt die Subdomain eingetragen.
    So sollte es funktionieren.

    Grüße,
    Stefko

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    368

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Moin,

    also Du musst natürlich bei Deinem Hoster eine entsprechende Subdomain anlegen. Dieser ordnest Du auf das selbe Verzeichnis wie der Hauptdomain zu.
    Bei dem zweiten Seitenstartpunkt hast Du ja schon ganz korrekt die Subdomain eingetragen.
    So sollte es funktionieren.

    Grüße,
    Stefko
    Ok, ich fasse es nochmal in meine Worte:
    Ich leg die Subdomain an, gebe ihr aber die normale Domain als Ziel - womit dann erst einmal unter sub.meinedomain.de das Gleiche erscheint, wie unter www.meinedomain.de.
    Dann leg ich in Contao die neue Seite mit der Subdomain als Domainnamen an und dann sollte unter sub.meinedomain.de die neue Seite sichtbar sein?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    775
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Ok, ich fasse es nochmal in meine Worte:
    Ich leg die Subdomain an, gebe ihr aber die normale Domain als Ziel
    Aber nicht als Weiterleitung! In dem Fall würde in der Adresszeile des Browsers die Hauptdomain auftauchen und das dürfte dann mWn nicht funktionieren.
    Normalerweise kannst Du ja im Backend Deines Hosters jeder Domain einen bestimmten Ordner zuweisen, also z.B. /contao
    Haupt- und Subdomain sollten auf den selben Ordner zielen (und wenn es root ./ wäre).
    Das meinte ich.
    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    womit dann erst einmal unter sub.meinedomain.de das Gleiche erscheint, wie unter www.meinedomain.de.
    Der Inhalt im Browser sollte der selbe sein, aber in der Adresszeile müsste dann sub.meinedomain.de stehen
    Zitat Zitat von MrLumbergh Beitrag anzeigen
    Dann leg ich in Contao die neue Seite mit der Subdomain als Domainnamen an und dann sollte unter sub.meinedomain.de die neue Seite sichtbar sein?
    Korrrrrrekt, der neue, zweite Seitenstartpunkt bekommt dann unter "DNS-Einstellungen" -> "Domainname" den Eintrag sub.meinedomain.de

    Grüße,
    Stefko

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •