Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie kriege ich die Filter zum Laufen??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2016.
    Beiträge
    7

    Standard Wie kriege ich die Filter zum Laufen??

    Hallo,

    ich versuche seit längerem vergebens eine Suche in einer Datenbanktabelle mittels Filter zu erstellen.

    Die verwendeten Systeme sind:
    Contao 3.5.19
    MetaModels 2.x

    Ich habe ein Metamodel angelegt (Attribute, Renderlisten, Eingabemaske, Eingabe-/Render-Zuordnung) und kann damit Daten eingeben und als MM-Liste im Frontend ausgeben. Bei Verwendung von Filtern klappt auch der Typ Textfilter. Aber andere Filter-Typen funktionieren nicht.

    Hier die Einstellungen für den Filtertyp Einfache Abfrage (die anderen sind analog):
    Filtereinstellungen.jpg
    Element1-Suchseite.jpg
    Element2-Suchseite.jpg

    URL-Parameter:
    Textfilter, Einzelauswahl: auto-item
    Wert von/bis für ein Feld, Einfache Abfrage: leer (ansonsten erscheint gar kein Auswahlfeld)

    Hier die Frontends für verschiedene Filtertypen:
    Frontend_textfilter.jpg
    Frontend_vonbisfilter.jpg
    Frontend_einfacheabfrage.jpg

    Beim Textfilter wird die Browser-Adresszeile mit dem Suchparameter ergänzt, bei den anderen Filtern nicht. Die Seiten mit den anderen Filtern reagieren auch überhaupt nicht auf die Eingaben. Bei der Einfachen Abfrage kommt gar keine Liste, bei den andern immer die ganze (ungefilterte).

    Was muss ich denn da irgendwo noch beachten?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    fabiana

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.746
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo fabiana,

    die Angaben sind zwar schon recht gut, aber auch damit kann ich nur Vermutungen anstellen...

    Vorab: bei der MM-Liste sollte neben dem Filter auch eine der Render-Einstellungen ausgewählt werden.

    Die Filter müssen an zwei Stellen bei der FE-Ausgabe eingebaut sein

    a) als MM-Filter => damit der User was zum Klicken hat...
    b) in der MM-Liste => damit diese auch filtern kann

    Die MM-Liste kann mit dem Filterset sowohl "feste" Filterregeln befolgen wie z.B. "published" als auch dynamische Filterregeln, die vom User gewählt werden (Select, Checkbox, Suchfelder).

    Das Filterset muss also "passen".

    Da ich das aus den Screenshots nicht sehen kann: ein Filterset beinhaltet ein oder mehrere Filterregeln - habe auch schon gesehen, dass für jede Filterregel ein Filterset angelegt wurde, da aber in der Render-Einstellung nur ein Filterset auswählbar ist, hat das natürlich nicht funktioniert...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2016.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo zonky,

    danke für deinen Beitrag.
    Kam aber nicht weiter.
    Habe nun im Element MM-Liste eine Renderliste angegeben. In dieser Renderliste ist auch der entsprechende Filter angegeben. Die Filter sind an den zwei genannten Stellen eingebaut. Der Filtertyp "Einfache Abfrage" ist wohl dynamisch, es erscheint ja auch eine Select-Auswahl (die aber nichts bewirkt). Mein Filterset (einfabfilter) beinhaltet eine Filterregel. Und es wird in der entsprechenden Renderliste (ferenderliste) angegeben. Ich verstehe da deinen letzten Absatz nicht.
    Hier noch die dazugehörigen Screenshots. Der Effekt ist wie zuvor: Es kommt keine Liste, und die Select_Auswahl bewirkt nichts.

    Filterset_einfabfilter.jpg
    Filterregel_einfabfilter.jpg
    Renderliste.jpg
    Artikel.jpg
    Element_Frontendfilter.jpg
    Element_MMListe.jpg

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.746
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    der Filter in "Renderliste.jpg" ist für die Detailseite im Zusammenhang mit der Auswahl der Weiterleitungsseite...

    schick mir mal die Zugangsdaten zum BE per PN - ich guck mal rein... ist schließlich Weihnachten ;-)

    alternativ kannst Du Dir das Paket passend zum Handbuch ziehen oder das überarbeite MM-Movie-Demo => http://www.e-spin.de/contao-metamodels.html

    ein Filterset beinhaltet ein oder mehrere Filterregeln
    => Filterregeln sind z.B. "zeige nur Veröffenlichte" oder Select-Auswahl oder Textsuche usw. - diese definierten Filterregeln werden zu einem Filterset zusammen gefasst, welches in FE-MM-Filter und/oder FE-MM-Liste eingebunden wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •