Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was mache ich falsch?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    8

    Beitrag Was mache ich falsch?

    Hallo in die Runde,

    vor ein paar Tagen habe ich Typolight installiert, kann mich einloggen und will nun das Standard Template nutzen. Ich habe mir alles an Informationen reingezogen und komme nicht weiter.

    Fakt ist:
    Ich habe im Backend links im menü auf Template geklickt, dann rechts das Template aus dem system gewählt und gespeichrt, bzw. mit meinem Namen umbenannt.

    Dann habe ich Module eingerichtet. Oben Miitte und unten, alles so, wie es überall beschrieben steht.

    Dann habe ich das Seitenlayout angepasst.

    Und jetzt will ich nur einen artikel schreiben, ich klicke auf Artikel (links oben) und es erscheint diese leere Seite im Hauptfenster. Ich klicke auf Neuen artikel, und was passiert??

    Richtig !
    NIX Nothing, Null ....ES IST ZUM k....

    Die Filmchen im Screencast kann ich bereits im schlaf...ja ich kann sogar bald richtig english lesen, aber es funxt nicht.

    Nun bin ich Pragmatiker...habe alles, aber auch wirklich alles vom server gelöscht, die Datenbank neu eingerichtet, alles wieder von vorn neu installiert...und bin

    jetzt wieder genau da, wo ich vorher auch schon war.

    Ich kann keinen Artikel schreiben, obwohl ich alles vorher in der richtigen Reihenfolge eingerichtet habe.

    Sorry für meine verbalen Ausrutscher...(sie halten sich ja noch in Grenzen)

    kann mir einer erklären, was ich falsch mache? Ich benutze Typolight 2.7.2

    Viele Grüße
    Peter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo le_typ_01,

    In der Seitenstruktur fängt man als Basis mit dem Element "Start einer Webseite" an und definiert dann einige Seiten. Dem "Start einer neuen Webseite" kannst Du dann ein Seitenlayout zuweisen (hast Du vorher erstellt), das vererbt sich automatisch an alle Unterseiten.

    Erst dann kannst Du im Artikelmenü die Seiten finden, in die Du dann den Content in Form von Artikeln einträgst.

    --
    Tipp: Zum Anfang macht es sich immer sehr gut, wenn man eine zweite Installation hat, wo die Music Academy installiert ist. Dort kann man vieles abschauen und die Abhängigkeiten testen. Also, wenn noch eine Datenbank übrig ist ... oder mit XAMPP lokal installieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    8

    Beitrag

    Danke dir für die Hilfe.

    Wenn ich auf Seitenstruktur klicke, dann auf "neue Seite" ....

    kriege ich nichts auf den Bildschirm, um etwas anlegen zu können. Es gibt lediglich den Button gefolgt von TYPOlight webCMS zu sehen.

    Ich kann überhaupt nix anlegen ...das ist ja mein Problem.

    @wo die Music Academy installiert ist.

    Das hatte ich schon und ich habe den ganzen sch... gelöscht, bzw. typolight komplett nochmal neu hochgeladen und installiert.

    @Edit
    ...und nochmals danke für den Tipp mit XAMPP. Ich habe es eben installiert...geul..geul...geil...das ging fix,

    im Gegensatz zu früher, wo ich Std. damit verbracht habe, einen Apache-Server und MySQL lokal zu installieren. Das letzte Mal war das etwa 10 jahre her...

    :-))

    und nun versuche ich den fehler zu finden...

    Gruss
    Peter



    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo le_typ_01,

    In der Seitenstruktur fängt man als Basis mit dem Element "Start einer Webseite" an und definiert dann einige Seiten. Dem "Start einer neuen Webseite" kannst Du dann ein Seitenlayout zuweisen (hast Du vorher erstellt), das vererbt sich automatisch an alle Unterseiten.

    Erst dann kannst Du im Artikelmenü die Seiten finden, in die Du dann den Content in Form von Artikeln einträgst.

    --
    Tipp: Zum Anfang macht es sich immer sehr gut, wenn man eine zweite Installation hat, wo die Music Academy installiert ist. Dort kann man vieles abschauen und die Abhängigkeiten testen. Also, wenn noch eine Datenbank übrig ist ... oder mit XAMPP lokal installieren.
    Geändert von le_typ_01 (05.07.2009 um 23:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie mache ich dies mit Contao
    Von pinball im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 08:54
  2. Installation Contao 2.9.0 unter Linux --> Was mache ich falsch?
    Von RaginRob im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 11:36
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 18:41
  4. Probleme mit Nachrichten, was mache ich falsch?
    Von AR79 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 10:13
  5. Modulfragen - Wie mache ich das richtig?
    Von phlox81 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 20:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •