Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Pfad zu css und js falsch

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard Pfad zu css und js falsch

    Auf meiner Installation hat noch alles perfekt funktioniert.

    Jetzt hab ich die gesamte Site auf einen anderen Host migriert und die css und js Dateien werden nicht mehr eingebunden. Der Text und die Bilder werden angezeigt. Aber ungestaltet.

    Der Pfad scheint mir, analog zu der alten Installation, korrekt:

    <link rel="stylesheet" href="assets/css/d6665764390b.css">
    <script src="assets/js/0389f88802c6.js"></script>

    Wird so im Quellcode angezeigt.

    Aber es scheint die beiden Dateien nicht öffnen zu können. Liegt das an einer Server-Einstellung? Was muss ich dem Hoster sagen?

    Leider kann ichs nicht online lassen und muss die alte Site wieder einstellen.

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hoch-3,

    überprüfe die Installation mit dem Contao Check.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du mal einen Link zur Seite? Sind diese Dateien vorhanden, wenn du mit FTP dort nachschaust? Hast du vielleicht die Page-Speed-Optimierung eingerichtet (Datei-URL, Assets-URL)? Ist dein BASE-Tag im HEAD korrekt?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Hoch-3,

    überprüfe die Installation mit dem Contao Check.


    Danke der Nachfrage. Contao Check war alles grün...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hast du mal einen Link zur Seite? Sind diese Dateien vorhanden, wenn du mit FTP dort nachschaust? Hast du vielleicht die Page-Speed-Optimierung eingerichtet (Datei-URL, Assets-URL)? Ist dein BASE-Tag im HEAD korrekt?
    Hi Andreas

    Das mit dem Link ist eben doof. Der temporäre auf meinem Server funktioniert perfekt und auf dem beim Host der Kundin läuft eigentlich die alte Live-Site.

    Bei Contao 4 hab ich noch nicht rausgefunden, wie das genau mit der Datenstruktur zusammenspielt. Bei 3.5 konnte ich es einfach in ein Unterverzeichnis pappen und es mit dem entsprechenden Pfad aufrufen. Hier muss man den Pfad /web fest angeben, womit es mit zwei Sites auf der selben URL bereits schwieriger zu werden scheint...

    Zu deinen Fragen. Die Daten sind alle vorhanden. Und das BASE-Tag im HEAD prüf ich noch rasch nach...

    Edit: das steht die korrekte URL ohne /web

    <base href="http://cellounterricht.ch/">
    Geändert von Hoch-3 (28.12.2016 um 12:37 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard Symbolic Link zum assets Ordner

    Kann es ggf. sein, dass der symbolische Link zum Ordner /assets im Verzeichnis /web noch nicht angelegt ist, bzw. bei der Migration verloren gegangen ist?
    Wenn ich den Link bei mir auf localhost testweise lösche, erhalte ich genau das von Dir beschriebene Verhalten: ungestylte Ausgabe und den Hinweis, dass Javascript deaktiviert ist.
    Per "ssh" im Ordner /web den link wiederherstellen z.B. mit: "ln -s ../assets ./assets" oder im Wurzelverzeichnis der Installation "php composer.phar run-script post-install-cmd" ausführen.
    Geändert von Seefahrer (28.12.2016 um 11:53 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Kann es ggf. sein, dass der symbolische Link zum Ordner /assets im Verzeichnis /web noch nicht angelegt ist, bzw. bei der Migration verloren gegangen ist?
    Wenn ich den Link bei mir auf localhost testweise lösche, erhalte ich genau das von Dir beschriebene Verhalten: ungestylte Ausgabe und den Hinweis, dass Javascript deaktiviert ist.
    Per "ssh" im Ordner /web den link wiederherstellen z.B. mit: "ln -s ../assets ./assets" oder im Wurzelverzeichnis der Installation "php composer.phar run-script post-install-cmd" ausführen.
    Hi Seefahrer.

    Danke schon mal. Ich fürchte aber, dass ich nicht via SSH auf den Server des Hosts zugreifen kann.

    Also. Die Seite versucht auf die css-Datei die NICHT im Ordner /web ist zuzugreifen. Im Sourcecode wird im Header auch die richtige Datei angegeben. Es kann diese Datei aber irgendwie nicht lesen. Auch im Firebug werden keine CSS-Information angezeigt.
    Geändert von Hoch-3 (28.12.2016 um 12:50 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Wenn im Ordner /web ein Link auf den Ordner /assets gesetzt ist, findet Contao die css und js Dateien auch.
    Wenn kein ssh Zugriff besteht, versuche einmal per shell_exec wie folgt den Link zu setzen:

    Lokal eine php Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <?php 
    shell_exec("ln -s ../assets ./assets 2>&1");
    ?>
    Abspeichern z.B. unter dem Namen "linken.php". Diese Datei per Ftp in das /web Verzeichnis deiner Installation auf dem remote Server kopieren. Das Root-Verzeichnis Deiner Installation muss auf das Unterverzeichnis /web gesetzt sein. Schlussendlich im Browser die Datei "linken.php" aufrufen, z.B.: "www.domain.xy/linken.php". Danach sollte der link auch im Ftp Programm angezeigt werden.

    Falls Du vorher beim Deployment der lokalen Installation auf den remote Server den assets Link im web-Ordner mitkopiert haben solltest, ist dieser verwaist! Also als allererstes per Ftp den alten, verwaisten Link löschen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Install Tool aufrufen sollte auch reichen.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Install Tool aufrufen sollte auch reichen.

    Hi Spooky


    Hab ich schon gemacht. Das Install-Tool wird auch korrekt angezeigt. Und alles ist grün. Wenn ich dann aufs Backend gehe, wird das nicht korrekt angezeigt. Inhalte alle da, Gestaltung nicht.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Wenn im Ordner /web ein Link auf den Ordner /assets gesetzt ist, findet Contao die css und js Dateien auch.
    Wenn kein ssh Zugriff besteht, versuche einmal per shell_exec wie folgt den Link zu setzen:

    Lokal eine php Datei erstellen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <?php 
    shell_exec("ln -s ../assets ./assets 2>&1");
    ?>
    Abspeichern z.B. unter dem Namen "linken.php". Diese Datei per Ftp in das /web Verzeichnis deiner Installation auf dem remote Server kopieren. Das Root-Verzeichnis Deiner Installation muss auf das Unterverzeichnis /web gesetzt sein. Schlussendlich im Browser die Datei "linken.php" aufrufen, z.B.: "www.domain.xy/linken.php". Danach sollte der link auch im Ftp Programm angezeigt werden.

    Falls Du vorher beim Deployment der lokalen Installation auf den remote Server den assets Link im web-Ordner mitkopiert haben solltest, ist dieser verwaist! Also als allererstes per Ftp den alten, verwaisten Link löschen.
    Das php hat nichts bewirkt.

    Ich habs folgendermassen gelöst:

    Die Ordner /assets/css und /assets/js kopiert auf /webs/assets/css und /webs/assets/js. Wahrscheinlich ist das falsch, aber es funktioniert.


    Edit: Zu früh gefreut. Eine kleine Änderung im css-File und weg isses. :-(

    Es scheint ein Serverproblem zu sein. Irgendwie kann er nicht auf den assets-Ordner der nicht in /web liegt zugreifen. Im Quellcode zeigt es den richtigen Link an, aber anzeigen... Fehlanzeige.

    Ich versuchs bei dem Host mal mit einer Neuinstallation.
    Geändert von Hoch-3 (28.12.2016 um 15:54 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Spooky,
    ja ja warum einfach, wenn es umständlich auch geht

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hoch-3 Beitrag anzeigen
    ...
    Edit: das steht die korrekte URL ohne /web

    <base href="http://cellounterricht.ch/">
    Versteh ich nicht, auf dieser Domain läuft doch die alte Seite.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht, auf dieser Domain läuft doch die alte Seite.
    Zur Zeit steht nun die neue Site dort. Allerdings noch ohne die Gestaltung, wie sie sein soll...

    Im Quelltext verweists auf ein CSS unter <link rel="stylesheet" href="assets/css/6ccb48535944.css">

    Diese Datei gibt es auch auf dem Dateipfad assets/css/... ohne web/
    Im Ordner web/assets/css/ gibt es keine Datei mit diesem Namen.

    Auf dem anderen Server, auf dem ich die Site erstellthabe, gibt es das entsprechende File mit dem selben Namen in beiden Ordnern.

    Müsste es automatisch in beiden Ordnern erstellt werden? Ist es ein Serverproblem?

    Ich muss, bevor ich gehe entweder das Problem gelöst oder die Site wieder auf die alte Website umgestellt haben.


    Edit:

    Noch was. Ins Backend komm ich rein. Da kann ich auch am CSS was ändern. Das wird dann neu aufgebaut. Obiger Pfad mit einem neuen Dateinamen angezeigt und das CSS auch im Ordner ohne web/ aufgebaut. Aber nicht im Ordner web/assets/css.... Wenn ich dann von Hand die css-Datei rüberkopiere klappts.

    Es zeigt also den Pfad assets/css/xxx.css an und verlangt das Dokument web/assets/css/xxx.css.

    Die Frage ist, wieso kopiert das das xxx.css nur ans falsche Ort? Servereinstellung? htacess?
    Geändert von Hoch-3 (05.01.2017 um 16:05 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Hanski
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Hoch-3 Beitrag anzeigen
    Es zeigt also den Pfad assets/css/xxx.css an und verlangt das Dokument web/assets/css/xxx.css.

    Die Frage ist, wieso kopiert das das xxx.css nur ans falsche Ort? Servereinstellung? htacess?
    Das hat schon alles seine Richtigkeit. Wie schon weiter oben von Seefahrer geschrieben, scheint dir im Ordner web ein Symlink auf den Ordner assets zu fehlen. Die Frage bleibt also, wieso der beim Aufruf des Installtools nicht angelegt wird bzw. werden kann.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt ja unter Systemwartung die Option "Symlinks neu erstellen". Hast Du schon mal ausprobiert das durchzuführen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hoch-3 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit steht nun die neue Site dort. Allerdings noch ohne die Gestaltung, wie sie sein soll...
    Ok, als ich geschaut hatte lief da noch die alte Seite.

    Hast du das fe_page angepasst? Wenn ja, dann hast du da Fehler eingebaut. Validiere mal.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Es gibt ja unter Systemwartung die Option "Symlinks neu erstellen". Hast Du schon mal ausprobiert das durchzuführen?
    Danke mlweb. Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ok, als ich geschaut hatte lief da noch die alte Seite.

    Hast du das fe_page angepasst? Wenn ja, dann hast du da Fehler eingebaut. Validiere mal.
    Danke Andreas

    Das fe_page hab wieder das Original eingefügt. Keine Verbesserung.

    Sobald ich am css (extern) was ändere, findet es dieses nicht mehr. Erst wenn ich von Hand das css von /assets/css in /web/assets/css verschiebe... Kanns ja nicht sein...

    Hab validiert und noch zwei kleine Fehler gefunden und eliminiert. Resultat... Fehler besteht immer noch.

    So lange ich keine CSS-Änderungen mache sollte es ja weiter laufen, oder? Gibt es irgend einen Cron-Job, der das css automatisch neu aufbaut? Ausser wenn ich bei der Systemwartung alles lösche?

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du den von dir erstellten Ordner /web/assets wieder gelöscht, bevor du die Symlinks versucht hast, neu anlegen zu lassen? Falls nicht, ist ja klar, dass da kein Symlink gleichen Namens erzeugt werden konnte. Falls doch, dann ist es wohl irgendeine Servereinstellung, die verhindert, dass PHP Symlinks anlegen kann.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Aus #11 und #19 geht ja hervor, dass der TE in /web die Ordner assets/css und assets/js erstellt hat mit Kopien der entsprechenden /assets Ordner. Damit kann das ja nicht funktionieren. Wie ich schon anfangs (#8) schrieb, muss zunächst /web/assets gelöscht werden und danach der Symlink erzeugt werden. Danach sollte eigentlich alles klappen.

    Edit: @tab
    Womit ich Deine Empfehlung nur unterstreichen wollte ... Nichts für ungut ...
    Geändert von Seefahrer (06.01.2017 um 17:55 Uhr)

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Danke euch beiden. Vor dem symlinks neu aufbauen den Ordner web/assets löschen... jetzt scheint es so zu funktionieren, wie es soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •