Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Symlinks im Downlodverzeichnis 3.5.20 tar.gz /vendor/bin

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard Symlinks im Downlodverzeichnis 3.5.20 tar.gz /vendor/bin

    Beim manuellen Update mittels SSH-Zugang habe ich bemerkt, dass im Downloadarchiv der tar.gz (per curl geholt) im Verzeichnis /vendor/bin seit der Version 3.5.20 vier Symlinks @lessc, @minifycss, @minifyjs und @pscss enthalten sind. In der 3.5.19 waren es noch Dateien ohne Symlink.
    Ich hatte eine Fehlermeldung „cannot create target symlink …“ im MidnightCommander erhalten beim Überschreiben in meinem Contao-Verzeichnis /vendor/bin. Wenn man das Verzeichnis leert, ließen sich auch die vier Symlinks kopieren.
    Andererseits gehen die Symlinks auch verloren, wenn man das zip-Archiv bzw. tar.gz unter Windows entpackt, bzw. es werden sogar je nach Entpackoptionen die entsprechenden Dateien angelegt. Mit FileZilla oder WSFtp wird mir ein leeres Verzeichnis /bin angezeigt. Im MC sehe ich aber die Symlinks.

    Frage: Sind diese Symlinks in /vendor/bin lebensnotwendig für Contao (mit oder ohne Composer) 3.5.20 aufwärts oder sollte man die 4 Dateien im Verzeichnis /bin ablegen? Wären dann aber wie bis 3.5.19 doppelt in der Installation vorhanden. Macht sicherlich keinen Sinn, beim nächsten Update hätte man wieder das Problem. Aber irgendeinen Grund muss es ja für den Austausch Datei gegen Symlink gegeben haben? Andererseits weiß ich gar nicht wie man ohne SSH-Zugang solche Links erstellen könnte, die möglicherweise per FTP verloren gehen.
    Ich hatte kurz Testinstallationen unter 3.5.21 mit 3 Varianten getestet: Verzeichnis /bin entweder leer; nur mit Symlinks; oder mit den 4 Dateien und bisher keine wesentlichen Probleme festgestellt. Habe auch dazu als Anwender ehrlich gesagt zu wenig Ahnung um zu wissen wofür die 4 Dateien an beiden Stellen gebraucht werden.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.131
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese binaries werden von Contao nicht benutzt, soweit ich weiß, daher kommt es wahrscheinlich auch zu keinem Fehler im Betrieb. Du könntest dazu aber mal ein Issue auf GitHub anlegen: https://github.com/contao/core/issues

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    @Spooky, danke für den Hinweis; Issue ist angelegt: https://github.com/contao/core/issues/8609

  4. #4
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Die Dateien in vendor/bin werden von Contao standardmäßig nicht benutzt.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und wer sucht wo die hinzeigen:
    Code:
    lessc -> ../oyejorge/less.php/bin/lessc
    minifycss -> ../matthiasmullie/minify/bin/minifycss
    minifyjs -> ../matthiasmullie/minify/bin/minifyjs
    pscss -> ../leafo/scssphp/bin/pscss
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Die Dateien in vendor/bin werden von Contao standardmäßig nicht benutzt.
    besten Dank für die hilfreiche Info

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •