Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao beendet Session selbstständig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard Contao beendet Session selbstständig

    Liebe Community,

    ich stehe vor einem Rätsel, für das ich keine Lösung weiß. Ich habe gestern ein neues Projekt angelegt (3.5.21), zunächst diverse Erweiterungen geladen, die alle "voraussichtlich kompatibel zu 3.5.21" sind) und dann munter ein paar Stunden die entsprechende website programmiert, alles ohne Probleme. Nun möchte ich weitermachen und fliege ständig aus den Backend. Contao beendet ab und an die Session, sobald ich auf einen beliebigen Menüeintrag klicke. Der Fehler ist nicht reproduzierbar (wenn ich mich neu einlogge, ist der letzte Klick ausgeführt). Im System-Log steht dann die Meldung: "UserXXX has logged out", was ja glatt gelogen ist

    Was läuft hier schief? Und was bedeutet in dem Zusammenhang der Warnhinweis im Bereich "Einstellungen", dass eine inkompatible Erweiterung die gesamte Conato-Installation beschädigen könne? Kann es da einen Zusammenhang geben.

    Ach ja: Ein error-log finde ich nicht im entsprechenden System-Verzeichnis.

    Vielen Dank vorab für eure Bemühungen
    Jens

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard Lösung in Sicht?

    Update …

    Womöglich habe ich Contao zu unrecht in Verdacht, Blödsinn zu machen. Scheint eher ein Browser-Problem zu sein (bislang habe ich immer mit Firefox gewerkelt, so auch bei dem aktuellen Thema). Nun also habe ich einfach alle Cookies, Verlauf etc gelöscht (mache ich jeden Tag) und dann erneut den Login aufgerufen. Daraufhin gab es erstmalig in meiner dreijährigen Contao-Karriere die rot beschriftete Fehlermeldung im Login-Fenster „Für die Nutzung von Contao müssen Cookies erklaubt sein“. Login klappte dennoch und ich konnte ungehindert arbeiten. Sobald ich aber länger als ca. 1/2 Minute pausiert habe, wurde die Session bei einem beliebigen Klick wieder beendet. Gleiches passiert auch bei einer älteren Contao-Installation (3.3.4), kann dann also nicht an dem aktuellem Projekt liegen, oder? Auch wenn der Contao Check hier folgende Meldung ausgibt (was immer die auch bedeuten):

    Version
    Eine Contao 3.5.21-Installation wurde gefunden.

    Fehlende Dateien
    • .editorconfig
    • .github/CONTRIBUTING.md
    • .gitignore
    • .htaccess.default

    Seit einer halben Stunde habe ich Safari in Gebrauch und da läuft es - bislang und bei drei verschiedenen Installationen - ohne spontane Logouts.

    Helfen euch dieser Erkenntnisse weiter? Ich muss ja nicht mit Firefox arbeiten. Würde mich trotzdem interessieren, wo der Hase im Pfeffer liegt. Nicht, dass Safari die gleiche Macke entwickelt …

    Herzlichst
    Jens

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welches Betriebssystem?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welches Betriebssystem?
    Mac OS 10.11.6

    Ich habe Firefox via Hilfe (command-?, dann "Firefox bereinigen") auf die deafult-Einstellungen zurückgesetzt, damit auch alle Add-ons deaktiviert. Bislang läuft es wieder (was es auch einem anderen Mac unter 10.9.5./Firefox tut).

    Allerdings bin ich versucht, zumindest in Sachen Contao doch auf Safari zu wechseln. Ist spürbar schneller und frisst weniger Speicher.

    Herzliche Grüße
    Jens

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Mac OS 10.11.6
    Hast du eine IPv6 Adresse?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ja, ... Leider hat sich Firefox im Lauf der Jahre zu einem ziemlichen Speicherfresser entwickelt. Vom ursprünglichen Anspruch eines schlanken und schnellen Browsers ist da leider nicht mehr viel übrig geblieben.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du eine IPv6 Adresse?
    Laut "Systemeinstellungen -> Netzwerk" ist dem so.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, ja, ... Leider hat sich Firefox im Lauf der Jahre zu einem ziemlichen Speicherfresser entwickelt. Vom ursprünglichen Anspruch eines schlanken und schnellen Browsers ist da leider nicht mehr viel übrig geblieben.
    Das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern, oder? Mittlerweile sind die Entwickler bei Version 50.1 angelangt und Firefox schluckt mehr Speicher als Photoshop Im Normalbetrieb. Das muss ein Programm erst mal schaffen

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Laut "Systemeinstellungen -> Netzwerk" ist dem so.
    Bei MacOS ist es so, dass das Betriebssystem zufällig die Verbindung entweder über IPv6 oder IPv4 aufbaut. Wenn du dich also bspw. über IPv4 in das Contao Backend eingeloggt hast, aber dann irgendeine Aktion im Backend über IPv6 passiert, wirst du aus Sicherheitsgründen aufgrund der IP Prüfung ausgeloggt.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bei MacOS ist es so, dass das Betriebssystem zufällig die Verbindung entweder über IPv6 oder IPv4 aufbaut. Wenn du dich also bspw. über IPv4 in das Contao Backend eingeloggt hast, aber dann irgendeine Aktion im Backend über IPv6 passiert, wirst du aus Sicherheitsgründen aufgrund der IP Prüfung ausgeloggt.
    Ähm ... Ich vergaß offensichtlich zu erwähnen, dass diese Logout-Geschichte beim Arbeiten auf dem lokalen Server (MAMP) passierte. Sorry!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theoretisch kann da das selbe Problem auftreten . Habe aber noch nie davon gehört, muss ich sagen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Theoretisch kann da das selbe Problem auftreten . Habe aber noch nie davon gehört, muss ich sagen.
    Ach ja, das OS baut auch eine Verbindung zum lokalen Server auf ... All dieser Computer-Kram .. Ich will doch nur spielen, sprich: Contao-Seiten bauen

    Wenn Du sagst, Du hast noch nie davon gehört, bezieht sich das auf die unterschiedlichen IP-Nummer und nicht auf diese sponten Logouts, oder? Die haben ihre Ursache beim bockigen Browser?

    Und was hat die weiter oben erwähnte Fehler-Meldung vom Contao Check zu bedeuten? Muss mich die beunruhigen oder bleibe ich cool und vergesse sie einfach?

    So viele Fragen ...

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Wenn Du sagst, Du hast noch nie davon gehört, bezieht sich das auf die unterschiedlichen IP-Nummer und nicht auf diese sponten Logouts, oder?
    Nein, damit meine ich, dass ich bisher noch nie davon gehört habe, dass diese Problematik (IPv4 vs. IPv6 unter MacOS) auch bei Verbindungen zum lokalen Webserver auftritt. Theoretisch ist es aber möglich.


    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Die haben ihre Ursache beim bockigen Browser?
    Nein, sollte theoretisch unabhängig vom Browser sein. Ich selbst habe das bisher aber auch immer nur unter FireFox "getestet" bzw. bemerkt.


    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Und was hat die weiter oben erwähnte Fehler-Meldung vom Contao Check zu bedeuten? Muss mich die beunruhigen oder bleibe ich cool und vergesse sie einfach?
    Nichts, dass diese Dateien ist normal. Die .htaccess.default hast du ja bspw. auf .htaccess umbenannt (sollst du ja auch), daher findet sie der Check nicht mehr. Die restlichen Dateien sind für den Betrieb von Contao nicht relevant.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Besten Dank für diese Einblicke

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.133
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem scheint tatsächlich nur bei FireFox zu bestehen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=920367

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint tatsächlich nur bei FireFox zu bestehen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=920367
    Immer noch läuft es bei mir nach dem Zurücksetzen von Firefox ohne spontae Logouts. Vielleicht schaffen es die Mozilla-Freaks ja, den Bug zu eleminieren. Wenn sie ihn denn schon ausgemacht haben ...

    Da ich Mac OS 10.11.6 erst seit wenigen Tagen im Einsatz habe (davor 10.7.5 und 10.9.5) und das Problem auch erst seitdem aufgetreten ist (auch vorher schon war IVp6 in den Netzwerkverbindungen angegeben, wie ich gerade gesehen habe), liegt der Verdacht nahe, dass das Zusammenspiel von Mac OS El Capitan und Firefox diese Panne auslöst?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2017.
    Beiträge
    2

    Standard IP-Prüfung deaktivieren hat geholfen

    Ich kann bestätigen, dass das Problem mit Edge, IE, Chrom und Firefox bei mir aufgetreten ist. Mir hat geholfen, die IP-Prüfung unter Einstellungen | Sicherheitseinstellungen zu deaktivieren.

    Siehe auch: https://community.contao.org/de/show...logout+backend
    Geändert von Hermy (09.03.2017 um 07:21 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.03.2017.
    Beiträge
    2

    Standard IP-Prüfung deaktivieren hat geholfen

    Sorry. Bitte löschen
    Geändert von Hermy (09.03.2017 um 07:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •