Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Install.php fatal error

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2015.
    Beiträge
    5

    Gesicht zeigt die Zunge Install.php fatal error

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich etwas verzweifelt. Die HP, die ich mit Contao 3.5 erstellt habe, ist anscheinend nicht mehr erreichbar. Ich komme nicht mal mehr ins Backend rein.
    Also hab ich versucht mit der install.php weiter zu kommen, aber da bekam ich nur folgende Fehlermeldung

    Fatal error: Uncaught exception Error with message Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect() thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(479): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(168): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #6 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #7 {main}


    Ich bin etwas ratlos. Aufgrund der Tatsache, dass ich mich beruflich nicht mehr mit PHP und Co beschäftigen musste, ist mein Wissen auch etwas eingerostet. Ich weiß nur, dass die Seite vor Weihnachten noch einwandfrei funktioniert hat. Seitens 1&1 wurde der Support für PHP 5.5 ab 10.01. als kostenpflichtig deklariert. Allerdings war die PHP Version zwar nicht PHP 7, aber immerhin PHP 5.6. Das hatte ich kurz vor Weihnachten schon geprüft, als mir mein Kumpel die Mail weitergeleitet hatte.

    Woran liegt es jetzt, dass die HP nicht mehr zu erreichen ist und ich nicht mal mehr ins Backend komme?
    Ich bin kurz davor alles neu zu machen, hoffe aber es gibt eine bessere Lösung.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Hanski
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,
    umstellen auf MySQLi sollte dir helfen.

    /system/config/localconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2015.
    Beiträge
    5

    Standard hat sich schon erledigt

    Sorry, wäre ich bei der Suche etwas geduldiger gewesen, hätte ich nicht posten müssen.
    Das Problem ist nun behoben und ich hab den kleinen Fehler gefunden. Es lag einfach an der localconfig und der Datenbankanbindung.
    Seite wieder online. Jetzt kann es weitergehen.

    PS.:Ich würde meinen ersten Post ja gerne löschen, aber das geht wohl nicht. Nochmals sorry für den unnötigen Post.

    Und danke Hanski für deine Hilfe.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine etwas weniger aufwändige Lösung wäre, die von PHP 7 nicht mehr unterstützte MySQL-Schnittstelle durch MySQLi zu ersetzen. Dazu gehtsr du in den Ordner system/config und änderst in der dortigen Datei localconfig.php die Zeile
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQL'
    in
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi'
    Also nur ein i einfügen hinter MySQL, das wird es dann wahrscheinlich schon gewesen sein, falls nicht irgendwelche Erweiterungen nicht mit PHP 7 klarkommen. Falls es dann Probleme geben sollte, dann wählst du für die Domain PHP 5.6 aus, das wird ja noch unterstützt. Die Änderung in MySQLi brauchst du auch in diesem Fall.

    Edit: Zu langsam ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •