Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Passendes Wiki oder Helpfunktion für 3.5.21 stable (für Beginner)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard Passendes Wiki oder Helpfunktion für 3.5.21 stable (für Beginner)

    Hallo Community,

    ich habe mir den stabilen Contao 3.5.21 heruntergeladen und wollte mir "spielend" das Contao-programmieren aneignen.

    Gelesen habe ich "Die erste Webseite" im Wiki und musste leider feststellen dass 3.5 sich doch deutlich(mindestens für mich) von den beschriebenen 2.x Versionen unterscheidet.
    Danach "Crashkurs für Contao" (Contao Academy) bei dem ich feststellen musste, dass ich offensichtlich das Containersystem irgendwie überhaupt nicht begreife.

    ich denke ich kann nur weiterkommen, wenn ich
    • alle Contao Begriffe kenne bzw. nachschlagen kann
    • Grundsätzliches erfahren kann, wie die Container im Programm dann zusammengebaut werden
    • irgendwie an eine einfache "Bauanleitung" komme um eine erste Seite "nachzuerfinden"


    Bisher hatte ich nur Anfänge in html- und easycms programmieren. <<programmieren ist weit übertrieben - ich hab damit etwas gespielt.

    Gibt es irgendwo eine Skizze wie die Container in die Pages eingebaut werden ( evtl. mit Reihenfolge)

    für links und/ oder Buchempfehlungen wäre ich dankbar.
    Am besten in der Art "Contrao 3.5.21 für Dummies" o.ä.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Caostao

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1:1 kannst Du alles in der Demo nachvollziehen. Es ist für Anfängerinnen und Anfänger oft eine gute Idee, sich die Demoseite selbst zu installieren: https://contao.org/de/erweiterungsli...050009.de.html

    Ein gutes Buch ist sicher das vom geschätzten Kollegen Peter Müller, das Du beispielsweise über den Link auf der Startseite des Forums finden kannst.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Den Ausführungen von Lucina kann ich nur beipflichten. Bin jetzt seit einem knappen Jahr dabei und habe mir das meiste Wissen aus dem Buch geholt. Für einen Ein- bzw. Umsteiger die ideale Hilfe.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Viele Dank für die schnelle Antwort.

    Buch werde ich anschaffen und die Demo hab ich heruntergeladen und entpackt.

    Jetzt steh ich vor dem Problem was ich per ftp von meinen bisherigen "Werken" löschen muss und wo dann die verschiedenen Inhalte drauf müssen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Am besten eine Sub-Domain anlegen, da dir die Demoseite alles überschreibt

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Wir haben dich noch gar nicht hier im Forum begrüßt - Willkommen!

    Für eine übliche Webseite brauchst du bei Contao nichts zu 'programmieren' :-)
    Schau mal bei youtube nach den Stichworten 'contao erste schritte'. Da findest du einige Videos, die dir mit den Anfängen sicher weiterhelfen können.
    Das Wichtigste ist ein Verständnis für die Zusammenhänge und Grundprinzipien zu verstehen. Contao zeichnet sich dadurch aus, dass ähnliche Verfahren immer wiederkehren. Und das ist auch seit der Version 2.x weitgehend unverändert geblieben. Insofern haben auch die Informationen aus dem Wiki noch Gültigkeit, auch wenn sie sich auf eine alte Version beziehen.

    Und du kannst auch gerne hier im Forum fragen.
    Was meinst du z.B. damit
    Zitat Zitat von Caostao Beitrag anzeigen
    ... ich feststellen musste, dass ich offensichtlich das Containersystem irgendwie überhaupt nicht begreife.
    Wenn auch das Buch oder die Videos keine Klarheit bringen, dann beschreib deine Schwierigkeiten genauer. Wir helfen gerne weiter.

    Gruß, folkfreund

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für das Willkommen,
    das ich auch in den schnellen Antworten vieler user sehe.

    Für eine übliche Webseite brauchst du bei Contao nichts zu 'programmieren' :-)
    Das habe ich auch so gesehen, aber auch wenn ich nur in den Containern parametriesiere kann es nicht Schaden zu wissen was man da tut.


    Schau mal bei youtube nach den Stichworten 'contao erste schritte'. Da findest du einige Videos, die dir mit den Anfängen sicher weiterhelfen können.
    Das Wichtigste ist ein Verständnis für die Zusammenhänge und Grundprinzipien zu verstehen. Contao zeichnet sich dadurch aus, dass ähnliche Verfahren immer wiederkehren. Und das ist auch seit der Version 2.x weitgehend unverändert geblieben. Insofern haben auch die Informationen aus dem Wiki noch Gültigkeit, auch wenn sie sich auf eine alte Version beziehen.
    Kann dir nicht sagen an was es liegt, mit Videobeschreibungen komme ich kaum zurecht -bin ich vielleicht zu alt oder an Paperwork zu sehr gewohnt.
    In "Die erste Webseite" hatte ich den Eindruck, dass einige Begriffe bzw. Container überhaupt nicht erwähnt wurden.

    Vielen Dank für das Hilfangebot


    Am besten eine Sub-Domain anlegen, da dir die Demoseite alles überschreibt
    Das ist nicht besonders schlimm - soweit es die neue Demoseite nicht beeinflusst.

    Mein Hoster hat nach Anruf wegen der Möglichkeiten mir sogar Contao aufgespielt mit Einrichtung des Backends.
    Der Zugang funktioniert sowohl über /contao als auch mit filezilla als ftp.
    Allerdings liegt es mit Sicherheit an mir, da ich nicht wirklich die Dateien zuordnen kann.

    Das Buch ist bestellt und ich denke wenn ich Seite 108 bis 121 durch habe sind die meisten meiner Fragen beantwortet.
    "Wie tickt contao" scheint auch meine Verständniswelt anzusprechen.

    Gruß und vielen Dank
    caostao

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Verständnis der "Container" hilft vielleicht solch eine Darstellung.
    Code:
    Startpunkt
      Seite 1 (Alias index)
        Artikel
          Inhaltselement
          Inhaltselement
      Seite 2
        Artikel
          Inhaltselement
        Artikel
          Inhaltselement
      Seite 3
        Artikel
          Inhaltselement
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Oder liegt es vielleicht an einer Verwechslung:

    Bisher haben wir hier nur über die logischen Zusammenhänge geschrieben, die zwischen den verschiedenen Elementen in Contao bestehen.

    Es gibt aber auch tatsächlich einen 'container', und zwar lautet die id des Hauptteils im HTML-Quellcode der Seite 'container'.
    Mag sein, dass irgendeine Beschreibung sich darauf bezog?

    Das HTML-Grundgerüst sieht (vereinfacht) bei Contao eigentlich immer so aus (wenn du header und footer verwendest und nichts selbst an den Seitentemplates geändert hast):
    HTML-Code:
    <html>
      <head>
        ...
      </head>
      <body>
        <div id="wrapper">
          <header id="header">
            ...
          </header>
          <div id="container">
            <div id="main">
              ...
            </div>
          </div>
          <footer id="footer">
            ...
          </footer>
        </div>
      </body>
    </html>
    Unterhalb des footers wird noch Javascript eingebunden.

    Was in den einzelnen Bereichen tatsächlich ausgegeben wird, das bestimmt zunächst das Seitenlayout in Form von abstrakten Elementen wie 'Artikel' oder 'Modul'. Was genau ein Artikel enthält und wie er aufgebaut ist, das bestimmt der Seiteninhalt der Seite, der das Layout zugewiesen wurde. Den Inhalt von Modulen legen die zugewiesenen Modul-Templates fest.
    Alle Templates beschreiben aber normalerweise nur des Aufbau des HTML-Markup und wie die tatsächlichen Inhalte aus der DB gelesen werden sollen.

    Du kannst dir ja mal mit dem Inspector-Tool deines Browsers die Contao Demo-Seite ansehen. Vielleicht wird dir dann der Aufbau etwas klarer.

    Edit:
    Ach ja, und in der offiziellen Doku sind die zusammenhänge auch ganz gut erklärt:
    https://docs.contao.org/books/manual...ten-verwalten/

    folkfreund
    Geändert von folkfreund (09.01.2017 um 20:09 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Antworten.

    Zitat Zitat von Andreas
    Zum Verständnis der "Container" hilft vielleicht solch eine Darstellung
    Ja meine Welt mit "Containern" ist erheblich durcheinander,


    Zitat Zitat von folkfreund
    Ach ja, und in der offiziellen Doku sind die zusammenhänge auch ganz gut erklärt:
    https://docs.contao.org/books/manual...ten-verwalten/
    Danke das war der zentrale Hinweis dort scheint das erklärt zu sein.


    Meine Begriffswelt mit Seite, Artikel, Module Stylesheet, Templates, usw. scheint erheblich mehr durcheinander zu sein wie anfänglich vermutet.

    Zitat Zitat von folkfreund
    Bereichen tatsächlich ausgegeben wird, das bestimmt zunächst das Seitenlayout in Form von abstrakten Elementen wie 'Artikel' oder 'Modul'. Was genau ein Artikel enthält und wie er aufgebaut ist, das bestimmt der Seiteninhalt der Seite, der das Layout zugewiesen wurde. Den Inhalt von Modulen legen die zugewiesenen Modul-Templates fest.
    Der Begriff Modul-Template hat mir einmal mehr die Augen geöffnet. Mit Template und Seitenlayout ist/bzw. war bei mir völlig anderst besetzt.

    Ich mach mich mal hinter die verschiedenen Bücher und die docs.contao.....
    und würde mich, -wenn ich darf- dann nochmals an Euch wenden -- <wenn mir klar ist was und mit welchen Begriffen ich fragen kann>.

    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Den Inhalt von Modulen legen die zugewiesenen Modul-Templates fest.
    Alle Templates beschreiben aber normalerweise nur des Aufbau des HTML-Markup und wie die tatsächlichen Inhalte aus der DB gelesen werden sollen.
    Das stimmt so nicht ganz. Den Inhalt legt die Moduleinstellung (nicht das Template) fest und das Vorhandensein von Datensätzen, z.B. News. Das Template hat auch nichts damit zu tun, wie Inhalte aus der DB gelesen werden, das macht das Modul im Hintergrund anhand der Modul- und anderen Einstellungen. Das Template ist nur für die Aufbereitung der vom Template angebotenen PHP-Variablen als HTML-Markup zuständig. Eine Übersicht dieser Variablen bekommt man im Template selbst mit:
    PHP-Code:
    <?php $this->showTemplateVars(); ?>
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz.
    Ok, da hast du Recht. Wenn man erklären will, dann darf man vielleicht vereinfachen, aber nichts Falsches behaupten .
    Danke für die Klarstellung!

    Unabhängig davon ist für das Grundverständnis von Contao (im Sinne erster Schritte) dieses Zusammenwirken noch gar nicht so wichtig. Mit der Core-Funktionalitat und den fertig mitgelieferten Templates kann man schon erstaunlich viel erreichen! Wenn man sich dann noch etwas mit CSS auskennt, dann sind schon sehr individuelle Webseiten möglich.

    Wenn man dann aber doch an die Grenzen stößt, dann kommen die Vorteile der Contao-Architektur zum Tragen. Z.B. kann durch Anpassungen der Templates das generierte HTML-Markup und die Auswahl und Reihenfolge der angebotenen Daten beeinflusst werden. Außerdem lohnt immer ein Blick in die lange Liste der existierenden Erweiterungen.
    Irgendwann braucht man doch mal ein ganz spezielles Modul oder zusätzliche Felder oder ganz neue Tabellen in der Datenbank. Dann kann man sich mit DCA anfreunden und sich damit beschäftigen, wie bei einem Seitenaufruf die internen Funktion eines Moduls letztlich zum ausgegebenen HTML-Markup führen.
    Aber bis dahin... nicht alles auf einmal !

    Gruß und viel Erfolg!
    folkfreund

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Wo ich gerade stehe.

    Seite
    Webseite
    einzelne Seite
    Page
    Webpage
    Site
    Frontend (Syn?)
    ?????????

    https://docs.contao.org Seite 30
    Komponenten:
    gibt eine Zusammenstellung der Begriffe Seite aus Artikel und Layout.

    Es werden Templates für die einzelnen Seiten des Webpage erstellt und ist nicht als Universal Frontend Template vorhanden.


    Im empfohlen Buch 4.12 (Seite 121)Zusammenfassung - so tickt Contao
    Texte und Grafiken als Inhaltselemente.
    die zu einem Artikel gehören.
    Artikel zur einer Seite
    Seitenstruktur
    Theme bestimmt Site
    Stylesheets
    Module
    Seitenlayout


    Vor allem bringt mich noch der Gebrauch der oberen verschiedenen Seitenbegriffe durcheinander.

    Meine Erkenntnis:
    "Alle Kinder heißen Max. außer Leopold der heißt Erwin"

    oder eben:
    42

    Bin ich besonders blöde oder werden die Begriffe schlampig verwendet?

    Gruß
    caostao

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Caostao Beitrag anzeigen
    Bin ich besonders blöde oder werden die Begriffe schlampig verwendet?
    Oft schon, das liegt aber zum Teil auch am allgemeinen deutschen Sprachgebrauch, wo man Website einfach mit Webseite übersetzt hat, weil es so schön ähnlich klingt, obwohl eine Website in der Regel aus mehreren (Web-)Seiten besteht.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einige Begriffe werden tatsächlich synonym verwendet, insbesondere wenn es sich um deutsche und englische Begriffe für die gleiche Sache handelt (page übersetzt Seite) und andere Begriffe werden durchaus korrekt für verschiedene Dinge verwendet. Templates ist zum einen ein solcher Begriff - ein Template ist aber ins Deutsche übersetzt nichts anderes als eine Vorlage und Vorlagen kann es nun mal für völlig verschiedene Dinge geben (z.B. auch für Word).
    Das hat aber eigentlich nicht direkt etwas mit Contao zu tun. Nimm mal den Begriff "Leiter". Damit kann ich die Trittleiter im Haus meinen oder den Leiter einer Abteilung.

    Vielleicht solltest Du Dich etwas von der reinen Begrifflichkeit lösen und mal versuchen zu verstehen was da in welchem Zusammenhang gemeint sein könnte. Der Aufbau einer kleinen Testseite hilft sicher genauso weiter wie ausgiebig mit der Demo zu spielen. Dann sollten die Zusammenhänge doch eigentlich langsam klar zu Tage treten.

    Zitat Zitat von Caostao Beitrag anzeigen
    Seite
    Webseite
    einzelne Seite
    Page
    Webpage
    Site
    Frontend (Syn?)
    ?????????
    Außerdem ist es immer schwierig einen Begriff ohne Kontext zu bestimmen, siehe oben mein Beispiel mit "Leiter".
    Seite, Webseite, einzelne Seite, Page, Webpage können für mich durchaus synonym verwendet worden sein, müssen aber nicht. Im Extremfall könnte mit "Seite" eine bestimmte Seite im Buch gemeint worden sein. Das sollte man aber aus dem Kontext schon herauslesen können meine ich jedenfalls.

    Beim Begriff Frontend empfehle ich http://lmgtfy.com/?q=frontend. Da wird Dir der Begriff Backend gleich noch frei Haus mitgeliefert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meistens wird für den kompl. Internetauftritt (ein Projekt) das Wort Website benutzt, welches dann alle einzelnen Seiten umfasst. Für eine einzelne Seite wie zb kontakt.html dann "Seite" oder "page".
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Disclaimer: Falls die Admins diesen Post als Werbung empfindet, dann löscht diesen einfach.

    Als Gründer der Contao Academy möchte mich hier kurz Einklinken.

    Mein kostenloses Ebook "Crashkurs für Contao" ist für den ersten Einstieg gedacht. Natürlich können hier nicht alle Fragen ausführlich behandelt werden. Wenn du den Aufbau einer Website mit Contao Schritt für Schritt lernen möchtest, dann buche dir am besten eine Mitgliedschaft in der Contao Academy. Hier findest du inzwischen über 200 Videos ;-)

    Viele Grüße
    Christian

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard Danke an alle--- lasst mir noch etwas Zeit

    Hallo zusammen und vielen Dank an alle.

    @fenepedia
    ich als Newbee hier empfinde es nicht als Werbung sondern zunächst als Hilfe, die ich irgendwie schon selber heruntergeladen und ausgedruckt hatte.

    Lass mich noch etwas dazu sagen:
    Ich habe auch schon mit Dir gemailt und bei den Filmen sehr gute Impulse erhalten. Meine Fragemail wurde umgehend von Dir beantwortet und ich bin auch am überlegen wie der Lehrgang zu absolvieren ist.
    --- Da ich das nicht beruflich mache bin ich etwas im Zweifel, wann ich den Internetkurs bzw. die Filme abarbeiten kann.
    <<@fenepedia ; ich bitte Dich meine Kontaktdaten nicht zu veröffentlichen.>>

    Da ich schon etwas älter bin, habe ich mich in den letzten Jahrzehnten an Paperware gewöhnt. Deshalb der Ausdruck von Fenepedias Ebook "Crashkurs für Contao" was wirklich einen guten ersten Einblick vermittelt hat.

    Es liegt sicher an mir und meinen Kenntnissen, dass mein Eindruck war, dass dies zwar die ersten Funktionen erklärt, mir aber in der Begriffswelt eher "bömisch" vorkommt. -- Das obwohl ich vor ca 10 Jahren mich mal mit HTML, css , usw. Grundinformiert hatte. << Frames sind raus! dafür Boxen, Artikel, Module, Themes usw. >>
    auch ja von mobilen Webpages war damals auch nicht die Rede.

    Ich hab das empfohlene Buch von "Peter Müller" gekauft und festgestellt, dass auch das zu hoch ist.
    Das mit den Grundlagen in HTML und CSS die notwendig sind ist nicht übertrieben. Der alte kurs und auch meine Programmierkenntnisese in Fortran, PLI, Assembler usw. haben nicht wirklich einen Einstieg ermöglicht.

    Deshalb habe ich das "andere Buch: CSS ; Peter Müller auch gekauft und versucht dies durchzuarbeiten. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen und so bin ich jetzt im Contaobuch erst auf Seite 150.
    Die restlichen 650 Seiten werden noch etwas dauern und den Punkt an dem beschrieben wird wann Contao was macht habe ich noch nicht gefunden.

    Ich bin für jeden Hinweis, und jede Anregung dankbar.
    Auch wenn es einfache Impulse in eine Richtung sind und mich nicht jede Sackgasse selber gehen lasen.

    Gruß
    caostao

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Contao-Academy
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    292
    Partner-ID
    10079
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für dein positives Feedback.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich lese auch lieber Bücher, als dass ich mir Youtube-Videos oder auch andere Videos anschaue. Das mag tatsächlich am Alter liegen. Fortran, PLI und Assembler wird dir hier wahrscheinlich nicht helfen. Bei mir ist wenigstens noch C++ als halbwegs objektorientierte Ansätze unterstützende Sprache mit dabei. PHP ist da zumindest in den Grundzügen recht ähnlich, wenn auch in den Details verschieden. Aber man kann schon viele Parallelen ziehen.

    So richtig habe ich auch noch nicht verstanden, was eigentlich deine Ziele sind. Kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Je nachdem, mag der beste Weg dahin unterschiedlich aussehen. Geht es darum, eine oder mehrere Websites mit Hilfe von Contao zu erstellen? Willst du Erweiterungen für Contao programmieren oder einfach auf Grund deiner Historie (Fortran, PLI, insbesondere Assembler) ganz genau wissen, wie das System im Detail funktioniert? Das interessiert mich zwar prinzipiell auch, aber nicht in jedem Fall bis ins letzte Detail.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    @fenepedia
    ich sehe es nicht als Kompliment (wobei das sicher auch berechtigt ist) sondern als Beschreibung eines Schwaben "Nicht gemeckert ist gelobt genug".
    Für meine Person ist das was ich als Video gesehen habe ein guter Einstieg und Impuls sich mit einer Sache zu befassen. Allerdings brauche ich für Versuche die Möglichkeit -wie in deiner Grundbeschreibung- 5-20 Seiten zurückzugehen um nochmals nachzusehen wie ich eigentlich wohin gekommen bin.
    Hier ist Deine Beschreibung "Crashkurs für Contoa" für mich hilfreich aber ja nur als Grundlage für den Einstieg vorhanden. <Auch wenn Du lachst, ich habe diese ausgedruckt mit Unterlegstift und Unterstreichungen versehen und Postit als Register eingeklebt.>

    Im "Müller-Buch" Kapitel 6 und 7 ist das sicher etwas ausführlicher und tiefer, allerdings durch die Beschreibung der Buttons (falsche Position für Contao 3.5.) nur mit scharfer Brille zu erkennen.
    Es hat mr allerdings einiges an Verwirrung genommen und dargestellt wie ich in Stylesheet und layouts komme.
    - Hier lässt sich nach etwas Zugangsübung mit den Layouts der einzelnen Bereiche gut spielen.

    Hier tu ich mich momentan etwas schwer wo welcher Tag <e.g. #main> zuhause ist und wo welcher Befehl wirkt.
    ???
    Momentan sehe ich dass Mainzuodnung der Texteinrückung/Rahmen in der Hauptspalte und in der linken Spalte wirkt, der Hintergrund und Schattierung jedoch nur in der Hauptspalte zu sehen ist
    Werde mal versuchen die verschiedenen Tags irgendwie im Hauptprogramm zu finden, vielleicht ist es viel einfacher über die Vererbung zu erklären wie gedacht.
    Kann man irgendwie die (momentan verwendete)

    Html-Elemente
    Klassen
    IDs
    Inhaltselemte

    aufrufen?
    << Meine Sackgasse war bisher das #feeder und #footer eben nicht das selbe sind. >>

    << Momentan lässt sich #left nicht wirklich unabhängig von #main layouten >>

    Ansonsten scheint CSS mit dem Beistellen der Anweisungen aus Bibliothek sehr userfreundlich geworden zu sein, da Schreibfehler nicht mehr vorkommen.

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich lese auch lieber Bücher, als dass ich mir Youtube-Videos oder auch andere Videos anschaue. Das mag tatsächlich am Alter liegen. Fortran, PLI und Assembler wird dir hier wahrscheinlich nicht helfen. Bei mir ist wenigstens noch C++ als halbwegs objektorientierte Ansätze unterstützende Sprache mit dabei. PHP ist da zumindest in den Grundzügen recht ähnlich, wenn auch in den Details verschieden. Aber man kann schon viele Parallelen ziehen.
    Ja ja alles wird zum Objekt -
    ------und dann liegt das bei mir einfach so rum.


    So richtig habe ich auch noch nicht verstanden, was eigentlich deine Ziele sind. Kurzfristig, mittelfristig und langfristig. Je nachdem, mag der beste Weg dahin unterschiedlich aussehen. Geht es darum, eine oder mehrere Websites mit Hilfe von Contao zu erstellen? Willst du Erweiterungen für Contao programmieren oder einfach auf Grund deiner Historie (Fortran, PLI, insbesondere Assembler) ganz genau wissen, wie das System im Detail funktioniert? Das interessiert mich zwar prinzipiell auch, aber nicht in jedem Fall bis ins letzte Detail.
    Kurzfristig scheint mir das ein lohnenswertes CMS System zu sein.
    Es soll (mit Hilfe) eine Homepage entstehen.

    Mittelfristig möchte ich wenigstens Ändern können. Dazu muss ich den entsprechenden Zugang kennen.

    Langfristig sehe ich, dass man heute ohne html, PHP, javacript, java etc. nicht mehr auskommt und obwohl ich - bei beschränkter Lebenszeit - dachte ohne auskommen zu können, dies viel schnelllebiger ist als ich dachte.

    Ich hab im Laufe meines Lebens für mich festgestellt, dass zu wissen wie das System funktioniert -mindestens in groben Zügen- es sehr viel einfacher macht, dies zu programmieren/parametrisieren.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Caostao Beitrag anzeigen
    Hier tu ich mich momentan etwas schwer wo welcher Tag <e.g. #main> zuhause ist und wo welcher Befehl wirkt.
    ???

    Momentan sehe ich dass Mainzuodnung der Texteinrückung/Rahmen in der Hauptspalte und in der linken Spalte wirkt, der Hintergrund und Schattierung jedoch nur in der Hauptspalte zu sehen ist
    Werde mal versuchen die verschiedenen Tags irgendwie im Hauptprogramm zu finden, vielleicht ist es viel einfacher über die Vererbung zu erklären wie gedacht.
    #main -> Hauptspalte
    #left -> Linke Spalte
    #right -> Rechte Spalte

    Was du im CSS einer Spalte zuweist, gilt nur für diese Spalte und nicht für die anderen. Ich weiss nicht, wie dein Layout für den Test aussieht. Ich kann dir nur als großartiges Hilfsmittel, gerade auch zum Verständnis solcher Dinge, die Entwicklertools deines Browsers ans Herz legen. Damit kannst du deine Spalten und überhaupt alle Elemente sehr leicht im Browserfenster wiederfinden (oder auch umgekehrt angezeigte Objekte im HTML finden) und ihre zugewiesenen Rigenschaften sehen - und auch direkt "live" zu Testzwecken verändern. Aufrufen kann man die zumindest bei Firefox und Google Chrome entweder mit F12 oder indem man das gewünschte Element mit der rechten Maustaste anklickt und dann "Element untersuchen" oder "Untersuchen" auswählt.

    Was verstehst du unter Texteinrückung? text-indent oder eventuell margin-left bzw padding-left? Wenn du schreibst, die #main zugewiesenen Rahmen bzw Texteinrückung wirkt sich auf die linke und die Hauptspalte aus, dann habe ich den Verdacht, dass sich deine linke Spalte momentan nicht da befindet, wo du sie vermutest. Entweder sie fehlt komplett, was daran liegen kann, dass sie keine Inhalte hat, oder sie ist unter die Hauptspalte gerutscht. Das kann z.B. passieren, wenn man der Hauptspalte (#main) einen Rahmen (border) zuweist, wodurch dies breiter wird und somit für die linke Spalte links davon nicht mehr genug Platz bleibt. Das sind ja eigentlich auch keine "Spalten", sondern einfach irgendwelche Container, die durch CSS als Spalten formatiert werden. Wenn diese Formatierung nicht mehr passt, kommt es zu solchen Verschiebungen. Abhilfe: border, margin, padding nicht der Spalte selbst, sondern dem darinliegenden Inside-DIV zuweisen. Also statt
    Code:
    #main {
        padding-left: 10px;
    }
    was zwar #main einen linken Innenabstand von 10px zuweist, aber gleichzeitig auch #main um 10px breiter macht, besser
    Code:
    #main .inside {
        padding-left: 10px;
    }
    Die ganzen Inhalte wie Textelemente usw werden sowieso innerhalb der Inside-DIVs ausgegeben. Einfach mal im Entwicklertool anschauen.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo tab,

    ein Teil ist natürlich genau wie Du vermutest hast "margin und padding im #main,
    wobei sich css#main auf css#left auswirkt.
    Danke


    Das Einrücken von #left habe ich noch nicht gefunden. Auch für eine Eingrenzug "nur" auf die Hauptspalte muss ich mir noch etwas Gedanken dazu machen.
    Das wird noch etwas dauern die von contao feststehenden Tags etc. kennenzulernen.

    Gruß
    coastrao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •