Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Composer aktualisert Multicolumnwizzard nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard Composer aktualisert Multicolumnwizzard nicht

    Hoster: Strato
    PHP: 5.6.27
    memory_limit: 128mb
    max_execution_time: 0 (null)
    Contao-Check: alles grün
    Contao: 3.5.21
    Composer-Client: 0.16.4
    Composer Ausführungsmodus: als eigenständiger Prozess
    Composer minimale Stabilität: Stabil


    Ich habe eine Contao-Installation mit Composer-Client von Contao 3.5.6 auf 3.5.21 upgedatet.
    Nun läßt sich in der Paketverwaltung der Multicolumnwizzard 3.3.3 nicht auf die aktuellste Version aktualisieren.
    Es kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    $ /usr/bin/env php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --dry-run
    X-Powered-By: PHP/5.6.27
    Content-type: text/html
    
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi SAPI
    sh: sudo: not found
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies (including require-dev)
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 252444672) (tried to allocate 16777216 bytes) in phar:///xxx/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 126
    
    Fatal error: Out of memory (allocated 252444672) (tried to allocate 16777216 bytes) in phar:///xxx/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 126
    zend_mm_heap corrupted
    Alle anderen Erweiterung lassen sich ohne Probleme aktuaklisieren, wenn ich den Multicolumnwizzard fixiere.
    Fixeriere ich alle anderen Erweiterungen, um nur den Multicolumnwizzard zu aktualisieren, kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Es kann doch nicht sein das für eine Erweiterung über 200MB benötigt werden.
    Vor dem Update unter Contao 3.5.6 konnte ich ihn ja auch installieren und aktualisieren.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Multicolumnwizzard aktualisieren kann?

    VG,
    Gregor

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Code:
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi SAPI
    sh: sudo: not found
    Du solltest das richtige PHP CLI Interface auf deinem Server setzen. Bei welchem Hoster bist du?



    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Code:
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 252444672) (tried to allocate 16777216 bytes) in phar:///xxx/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 126
    Selbst als eigenständiger Prozess steht dir bei der Composer Operation nicht genug Speicher zur Verfügung. Evt. hast du mehr Speicher zur Verfügung, wenn du, wie oben bereits erwähnt, das richtige PHP CLI Interface benutzt.



    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht sein das für eine Erweiterung über 200MB benötigt werden.
    Doch, das kann durchaus sein.



    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Vor dem Update unter Contao 3.5.6 konnte ich ihn ja auch installieren und aktualisieren.
    Das spielt keine Rolle. Die Komplexität der Abhängigkeiten kann sich jederzeit erhöhen, auch wenn du in deiner Contao Installation nichts verändert hast.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du solltest das richtige PHP CLI Interface auf deinem Server setzen. Bei welchem Hoster bist du?
    Wie oben aufgeführt, bei Strato

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen und Hinweise.
    Kann ich im Strato-Kundencenter das PHP-CLI Interface irgendwo setzen?

    VG,
    Gregor

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sorry, hatte ich übersehen . Für Strato wurde noch nicht festgehalten, wo sich eine möglich PHP CLI Executable befinden könnte ( https://github.com/contao-community-...xecution-modes ).

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aktuell komme ich bei Strato nur über die Konsole weiter. Das läuft allerdings richtig gut!

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Mit der Konsole hatte ich noch nie was zu tun.
    Werde wohl nicht darum kommen, mich damit auseinanderzusetzen.

    Gibt es für die Schnelle irgendwo eine Step-by-Step Anleitung?
    Finde gerade nichts, was für mich verständlich nachvollziehbar ist.

    VG,
    Gregor

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In deinem Falle würde das so reichen:

    • per SSH auf dem Server einloggen
    • ins composer Verzeichnis wechseln: "cd composer"
    • Composer Testlauf: "php composer.phar update --dry-run"
    • Composer Update laufen lassen: "php composer.phar update"


    Gruß, Cliff

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich habe jetzt nur mal den "Trockenlauf" durchgeführt und erhalte folgende Ausgabe:
    Code:
    xxxxxx.swh.strato-hosting.eu> php composer.phar --dry-run
    X-Powered-By: PHP/5.6.27
    Content-type: text/html
    
    Warning: Composer should be invoked via the CLI version of PHP, not the cgi-fcgi
    SAPI
    sh: sudo: not found
       ______
      / ____/___  ____ ___  ____  ____  ________  _____
     / /   / __ \/ __ `__ \/ __ \/ __ \/ ___/ _ \/ ___/
    / /___/ /_/ / / / / / / /_/ / /_/ (__  )  __/ /
    \____/\____/_/ /_/ /_/ .___/\____/____/\___/_/
                        /_/
    Composer version 1.4-dev (285ff274accb24f45ffb070c2b9cfc0722c31af4) 2017-01-07 17:17:36
    Paket ist ein STRATO PowerWeb Plus, das dürfte aber keinen Unterschied machen das es nicht korrekt funktioniert. Oder?

    VG,
    Gregor

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du müsstest bei Strato nachfragen ob sie ein PHP Command Line Interface zur Verfügung stellen und unter welchem Pfad jeweils (je nach Version) dieses zu finden ist.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Strato stellt kein PHP CLI in den Shared-Hosting-Paketen zur Verfügung.
    Somit muss ich mit dem Kunden nun klären, ob sich das Eine oder das Andere ändert.

    Kann ich nicht aus einer anderen Installation den Multicolumnwizzard-Ordner nach composer/vendor kopieren und die composer.lock entsprechend editieren, ohne das ich alles zerschieße?
    In system/modules müßte ja dann auch noch der entsprechende aktualisierte MCW-Ordner.

    Ich verstehe nicht, das alle andere Erweiterungen sich mit Composer aktualisieren lassen, unabhänig vom Speicherbedarf, und nur der Multicolumnwizzard dieses PHP-CLI-Version benötigt.
    Irgendwie wird der Composer nicht mein Freund ...

    VG,
    Gregor

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, das alle andere Erweiterungen sich mit Composer aktualisieren lassen, unabhänig vom Speicherbedarf
    Es ist nicht "unabhängig vom Speicherbedarf". Der Speicherbedarf ist das Problem.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Die Fehlermeldung sagt aber das die CLI-Version von PHP verwendet werden soll und nicht die FastCGI Version.
    Naja, egal wie es auch ist, bei Strato komme ich mit Contao und Composer nicht weiter.

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung sagt aber das die CLI-Version von PHP verwendet werden soll und nicht die FastCGI Version.
    Das ist nur eine Warning, kein Fehler. Das ist der eigentliche Fehler:
    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Code:
    PHP Fatal error:  Out of memory (allocated 252444672) (tried to allocate 16777216 bytes) in phar:///xxx/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleSetGenerator.php on line 126

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, ich hab auch eine Strato PowerWeb Plus. Da log ich mich per SSH (ssh.strato.de) ein und dann klappt alles wunderbar.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich bekomme bei Strato mittels SSH mit einer Powerweb Basic auch diese Warnung wegen CLI und fast-cgi, aber wenn ich den Composer update läuft es durch. An dieser Warnung hatte ich mich bisher nicht gestört. Allerdings wenn ich aus der Paketverwaltung die Pakete aktualisiere laufe ich grundsätzlich immer nach einem Conto-Update in die Speicherfalle. Aber wie oben beschrieben von @cliffen läuft (bisher!) die Aktualisierung fehlerfrei durch. Ich habe weniger als 10 Erweiterungen installiert. Nach dem Update kann ich auch in der Paketverwaltung wieder installieren, Testlauf und Pakete aktualisieren durchführen, aber nur wie gesagt bis zum nächsten Conto-Update.

    Mit dem vielfach von @spooky empfohlenen detached Mode bin ich noch nicht warm geworden. Wenn ich den verwende (unterschiedlichste Eingaben in der Kommandozeile in den Einstellungen "Pflichtfeld PHP-Pfad/Befehl*" getestet) bekomme ich in der Paketverwaltung das schwarze Fenster "Paket Update" gefüllt mit dem kompletten html-Quellcode der aktuellen Browserseite der Paketverwaltung. Hat jemand vielleicht einen funktionierenden Eingabecode?
    Mein
    PHP-Code:
    /usr/bin/php php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction 
    bringt wie gesagt den HTML-Browserseitencode. Der Pfad zu PHP ist laut Strato: /usr/bin/php
    Ansonsten finde ich den Composer recht praktisch, bin aber seit mehr als einem Jahr über ein Testen noch nicht hinaus aus Gründen der "Ängstlichkeit". Meine produktive Seite läuft noch anstandslos mit der Erweiterungsverwaltung und jeweils aktuellem Contao.
    Beste Grüße

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Also, ich hab auch eine Strato PowerWeb Plus. Da log ich mich per SSH (ssh.strato.de) ein und dann klappt alles wunderbar.
    Das ist ja sehr interessant. Ich habe mit drei Strato-Supportern gesprochen und jeder teilte mir mit, das dies nicht möglich sei.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Mit dem vielfach von @spooky empfohlenen detached Mode bin ich noch nicht warm geworden. Wenn ich den verwende (unterschiedlichste Eingaben in der Kommandozeile in den Einstellungen "Pflichtfeld PHP-Pfad/Befehl*" getestet) bekomme ich in der Paketverwaltung das schwarze Fenster "Paket Update" gefüllt mit dem kompletten html-Quellcode der aktuellen Browserseite der Paketverwaltung. Hat jemand vielleicht einen funktionierenden Eingabecode?
    Mein
    PHP-Code:
    /usr/bin/php php -d memory_limit=1G -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction 
    bringt wie gesagt den HTML-Browserseitencode. Der Pfad zu PHP ist laut Strato: /usr/bin/php
    Füge das in den Systemeinstellungen ein
    Code:
    /usr/bin/php -d memory_limit=-1 -d max_execution_time=900
    bei dir ist ja ein "php" zu viel

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Richard,
    besten vielen Dank für Deinen Code, aber den hatte ich auch schon früher probiert und andere Varianten. Ich bekomme jedesmal dieses schwarze Fenster mit eine Menge html-Seitencode.
    Aber wie geschrieben mittels SSH funktioniert das Composerupdate.

    paketupdate.png

    hier der komplette Code im schwarzen Fenster:
    [HTML]$ /usr/bin/php -d memory_limit=-1 -d max_execution_time=900 composer.phar update --no-ansi --no-interaction --dry-run --prefer-dist --profile
    X-Powered-By: PHP/5.6.27
    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    Pragma: no-cache
    Set-Cookie: BE_USER_AUTH=a9c302d083878646c3238fc79deecb7631d23 c00; expires=Tue, 17-Jan-2017 18:52:30 GMT; Max-Age=3600; path=/; httponly
    Vary: User-Agent
    Content-Type: text/html; charset=utf-8

    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>

    <meta charset="utf-8">
    <title>Paketverwaltung - Contao Open Source CMS 3.5</title>
    <base href="http://entfernt">
    <meta name="generator" content="Contao Open Source CMS">
    <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">
    <meta name="referrer" content="origin">

    <link rel="stylesheet" href="assets/css/73c0e83c7c3c.css">
    <!--[if IE]><link rel="stylesheet" href="system/themes/flexible/iefixes.css"><![endif]-->
    <link rel="stylesheet" href="system/modules/!composer/assets/css/backend.css">
    <script>var Contao={theme:"flexible",lang:{close:"Schließen", collapse:"Bereich schließen",expand:"Bereich öffnen",loading:"Die Daten werden geladen",apply:"Anwenden",picker:"Bitte gehen Sie zurück zum Seiten- bzw. Dateiwähler und nehmen Sie dort eine Auswahl vor, bevor Sie den Dialog schließen."},script_url:"",path:"",request_token: "270457649c3caaf92de580c86c68f10b",referer_id:"09f 74420"};</script>
    <script src="assets/js/ebe6e658e486.js"></script>
    <script>Locale.define("en-US","Date",{months:["Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","J uli","August","September","Oktober","November","De zember"],days:["Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerst ag","Freitag","Samstag"],months_abbr:["Jan","Feb","Mär","Apr","Mai","Jun","Jul","Aug"," Sep","Okt","Nov","Dez"],days_abbr:["So","Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa"]});Locale.define("en-US","DatePicker",{select_a_time:"Uhrzeit auswählen",use_mouse_wheel:"Ändern Sie die Werte mit Hilfe des Mausrads",time_confirm_button:"OK",apply_range:"An wenden",cancel:"Abbruch",week:"W"});</script>
    <!--[if lt IE 9]><script src="assets/html5shiv/3.7.2/html5shiv.min.js"></script><![endif]-->

    </head>
    <body id="top" class="win firefox gecko fx50">
    ....
    Geändert von VGT (28.11.2017 um 22:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •