Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao Grid, grid_16_columns, Foundation, Bootstrap – bekomme nichts zum Laufen!

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Contao Grid, grid_16_columns, Foundation, Bootstrap – bekomme nichts zum Laufen!

    Hallo Zusammen,

    nach meinen eher überschaubaren Versuchen mit Foundation mich an Responsive Design heranzutasten habe ich heute nun versucht, überhaupt erst einmal ein Grid zum Laufen zu bekommen.

    Ich habe mit dem Contao Grid und der Erweiterung auf 16 Spalten herum probiert, aber leider habe ich es nicht hinbekommen, dass ich drei Inhaltselemente mit je einem Grid4 nebeneinander sehen konnte. Immer passte das 3. Element nicht in die Reihe. Genauso bei zwei Elementen mit Grid6.
    Ich habe nur drei Textelemente mit den Zahlen 1, 2 und 3 drin erstellt, die ich mit folgender CSS farbig hinterlegt habe:
    Code:
    .kasten {
        height:100px;
        background-color:rgba(255,0,0,.3);
        font-size:3rem;
    Ich habe dann Bootstrap über den Composer installiert, aber auch hier passen die Elemente nicht in eine Reihe. Also Bootstrap wieder deinstalliert.

    Danach habe ich noch einmal versucht, Foundation über den Composer zu installieren und das natürlich nicht zum Laufen bekommen. Es wurden keine Styles und kein Themes Ordner erstellt. Über GitHub habe ich auch nichts gefunden.

    Das Contao Grid finde ich eigentlich schon okay, aber leider kann man hier nicht mit Push und Pull die Reihenfolge ändern, das fände ich gut. Auch das es auf 960px fixiert ist, finde ich nicht so gut.
    Foundation könnte diese Dinge, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich nur das Grid installieren kann. Hier werden mir nach der Installation mit dem Composer Fehler bei den Designeinstellungen angezeigt.

    Das kann doch nicht sein, dass ich zu blöd bin, ein Grid zu nutzen bzw es einzurichten. Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendeine Grundeinstellung ändern?
    Es ist zum Verzweifeln, in der Theorie hört sich alles so einfach an.

    Kann jemand helfen
    Jan-Dirk

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuche mal dma_simple_grid https://contao.org/de/erweiterungsli...e_grid.de.html. In den System-Einstellungen kannst du das CSS deiner Wahl einstellen (zB Foundation). Danach kannst du in den CEs die Breite für die Elemente einstellen. In den Formularfeldern auch. Möglichkeit für desktop, tablet und smartphone ist vorhanden. Man kann auch Reihen- und Spaltenumschläge erstellen, muss man aber nicht. Ich persönlich benutze ganz gerne unsemantic, wobei mir aber nicht gefällt, dass dies so ellenlange Selektoren hat. (Habe mir eine Version mit kürzeren Selektoren erstellt https://github.com/nathansmith/unsemantic/issues/92.)

    Das entsprechende CSS (zB foundation) musst du in deinem Layout selber einbinden.

    Die Erweiterung ist auch vorbereitet um andere CSS-Grids aufzusetzen als diejenigen, welche du jetzt schon auswählen kannst. Auf github https://github.com/DMAGmbH/dma_simple_grid gibt es noch mehr Hilfe als im ER2.

    Wenn du dann immer noch nicht klar kommst, musst du mal einen Link auf das Problem zeigen.
    Geändert von Andreas (19.01.2017 um 23:23 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für grid_16_columns gibt es auch eine alte Demo Seite.
    http://contaogrid.glen-langer.de
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •