Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [RockSolid Custom Elements] für Schema.org Auszeichnung?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard [RockSolid Custom Elements] für Schema.org Auszeichnung?

    Hi Leute,

    für einen Veranstaltungskalender sollen Microdaten von schema.org eingebunden werden.

    In Contao kann man über den Elementtyp "HTML" den Code eingeben, der so ausschaut:
    HTML-Code:
    <section itemscope itemtype="http://schema.org/FoodEvent">
    
      <h2 itemprop="name">Event-Veranstaltung xy</h2>
    
      <p itemprop="description">Beschreibe hier die Veranstaltung</p>
    
      <time datetime="2015-05-02T20:00" itemprop="startDate" content="2015-05-02T20:00">02. Mai 2015 ab 20:00Uhr</time> 
      
        <address itemprop="location" itemscope itemtype="http://schema.org/Place">
        <span itemprop="name">Gaststätte</span>
    
     <div itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress">         
        <span itemprop="streetAddress">Straße 3</span>
          <span itemprop="postalCode">123456</span>
              <span itemprop="addressLocality">Ort</span> / <span itemprop="addressRegion">Bundesland</span>
          <span itemprop="addressCountry">Deutschland</span>
    </div>  
           
      </address>  
      
    </section>
    Wenn nun aber die unerfahrene Sekretärin die Inhalte pflegen soll, so ist sie mit HTML-Code nicht vertraut.
    Welche Möglichkeiten gibt es, damit dies einfach umzusetzen ist, so wie bei dem Elementtyp "Text" ( Überschrift, Text, Bild etc.) ?

    Wie läßt sich sowas mit der ER RockSolid Custom Elements realisieren?
    Ich komme zwar mit HTML und CSS gut zurecht, aber wie muß die Template-Datei (.html5) und eine Konfigurationsdatei (.php) erstellt bzw. geschrieben werden?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich ist das in der Doku von Rocksolid gut erklärt. Ein Beispiel kannst Du Dir auch herunterladen.
    Wo hapert es denn genau?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.026

    Standard

    Wie müßten z.B. sowas in PHP geschrieben werden, sodaß dies als Feld im BA erscheint?
    HTML-Code:
    <address itemprop="location" itemscope itemtype="http://schema.org/Place">
        <span itemprop="name">Gaststätte</span>
    Ich muß zu meiner Schande zugeben, daß ich mit PHP nicht ganz so vertraut bin,
    und ich nen kleinen CRASH-Kurs bräuchte :-/

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Allgemeinen kann man sagen, dass im html5-Template der HTML-Quellcode reingeschrieben wird. An bestimmten Stellen sollen dann die Inhalte aus deinen Feldern eingetragen werden.
    HTML-Code:
    <p><?= $this->myField ?></p>
    Die Variablen, welche vorhanden sind kannst du dir auch erstmal anzeigen lassen:
    PHP-Code:
    <?php
    dump
    ($this);
    // oder
    dump($this->arrData);
    ?>
    Wenn du mir ne Mail schreibst, kann ich das auch als Kleinauftrag erledigen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jetzt kommt die Erklärung des Blinden für den Tauben.
    Meine PHP-Kenntnisse beschränken sich auch eher auf das grobe Verstehen des Codes. Einen Crash-Kurs PHP kann ich Dir also nicht bieten.

    Im Prinzip beruht das ganze darauf, dass Du mit der rsce_mein_name_config.php die Felder unterschiedlichen Typs für das Backend festlegst. Mit rsce_mein_name.html5 wird die Ausgabe im Frontend gesteuert genauso wie bei jedem anderen Template auch.

    Als ich mit Rocksolid Custom Elements angefangen habe, habe ich mich durch den Code des heruntergeladenen Beispiels gehangelt und mal ein paar Veränderungen gemacht (zusätzliche Felder angelegt, Feldtypen verändert) und geschaut was im Backend dann passiert. Eine ganze Reihe an Feldtypen wird auch im Downloadbeispiel gezeigt. Das kann man m.E. sehr schnell für die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich muss mich aber auch heute noch an den Beispielen aus der Doku entlanghangeln, mangels tieferer PHP Kenntnisse.

    Für dein Beispiel wäre m.E. für die erste Zeile ein Feld vom Typ "url" nötig und für die zweite Zeile ein Feld vom Typ "text".
    Alles andere würde ich über die Templateausgabe steuern.

    Aber bei Dir geht es es ja um Microdaten von schema.org. Die habe ich zwar noch nie genutzt, aber da gibt es doch eine feste Struktur z.B zwischen itemprop="location" und itemtyp="http://schema.org/Place" und nur der jeweilige dazugehörige itemprop="name" ist veränderlich, muss also eingegeben werden. Außerdem gibt es immer mehrere Microdaten.
    Wenn es jedes mal unterschiedliche Microdaten sein können, kann man für die Eingabe eine Liste (Feldtyp "list") verwenden, damit Du mehrere Microdaten eingeben lassen kannst (beliebig viele). Das eine wird ein Feld vom Typ "select". Dort werden über ein Array die möglichen Typen/Arten der Microdaten vorgegeben. Das andere Feld (ggf. die anderen Felder) sind Textfelder ( z.B. für itemprop="name"). Etwas aufwendiger wird es hier, wenn in Abhängigkeit von der ausgewählten Art der Microdaten unterschiedliche Anzahl von "veränderlichen" Werten eingetragen werden müssen.
    Da muss man sich die benötigten bzw. möglichen Microdaten genauer anschauen.
    Wenn es jedes Mal die gleichen Microdaten sind, die der Redakteur eingeben können soll oder muss (Pflichtfeld), würde ich für jeden auftretenden Typ Microdaten Eingabefelder für die "veränderlichen" Eigenschaften (z.B. itemprop="name") vorsehen.

    Ausgabe wie gehabt über das Template steuern.

    Hast Du Dir das Beispiel von Rocksolid mal runtergeladen?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •