Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Digitalisieren zu Hause

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard Digitalisieren zu Hause

    Moin zusammen,

    Ich möchte gerne zu Hause einen Scanner haben den ich zum Einscannen von Diversen Dokumenten verwenden kann (OCR) ohne groß einen Rechner anmachen zu müssen.

    Der Scann soll in einem vorher definierten System (Jahresordner->Monat) einfach das Dokument als PDF in z.B? iCloud ablegen und fertig.

    Mit dem Handy sollen die Dokumente durchsuchbar sein.
    Da ich davon keine wirkliche Ahnung habe hoffe ich hier auf Erfahrungswerte.

    Anmerkung: Scan mit dem Handy möchte ich nicht, da die meisten Briefe gefaltet waren und es dann nicht so gut nach dem Scan aussieht.

    Gruß und schonmal danke.

    Preetz

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Guter Scanner mit guter Software: Fujitsu fi-7160
    Nicht ganz billig.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Keine Ahnung ob der Hardwarevorschlag von Knut auch einen internen Speicher hat oder einen USB-Stick erlaubt, um Dokumente abzulegen. Mir wäre der Scanvorgang schon zuwider, weil die Dokumente irgendwo durchgezogen werden und dabei beschädigt werden können. Und Bücher scheinen wohl gar nicht zu gehen.

    Wir haben beim Deutschen Schachbund einen großen Kopierer, der auch bis A3 scannen kann. Die Dateien werden auf unserem Server (oder USB-Stick) als JPG oder PDF (durchsuchbar oder nicht durchsuchbar) automatisch gespeichert. Als Dateiname kann eine fortlaufende Nummer oder die Systemzeit genommen werden. Sowas ginge auch mit einem normalen Flachbettscanner, nur das der langsamer ist. Aber hier muß ein PC dranhängen - also je nach Ausstattung des Scanners.

    Da das Einscannen eines Buches aber an normalen Scannern etwas nervig ist (Klappe auf, Buch umdrehen, Seite umblättern, Buch umdrehen, Klappe zu), habe ich einfach das Buch in die Staatsbibliothek Berlin mitgenommen, dort die Kopierabteilung aufgesucht und nach kurzer Einweisung meine 400 Seiten in rund 90 Minuten selbst am Buchscanner verarbeitet (nur Seite umblättern). Die einzelnen Scans werden auf dem (mitgebrachten) USB-Stick mit fortlaufender Nummer als PDF oder JPG gespeichert, PDF's wahlweise auch mit Schrifterkennung, damit das PDF durchsuchbar ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Ohne Werbung machen zu wollen, sollte man hier fündig werden, falls man wirklich ein gutes Gerät für zuhause braucht:
    http://www.fujitsu.com/downloads/COM...r-brochure.pdf

    Ohne die Hilfe eines PCs benötigt man in der Regel einen Netzwerkscanner, z.B. ein Multifunktionsgerät oder einen reinen Netzwerkscanner. Preislich ist das jedoch etwas teurer, als zusätzlich einen PC einzuschalten, den Rest kann man ja automatisieren.

    Im Büro setzen wir erfolgreich auf dieses Gerät:
    http://www.canon.de/scanners/documen...scanfront_330/
    Der kann z.B. direkt auf einen USB-Stick scannen.

    Gruß Knut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob der Hardwarevorschlag von Knut auch einen internen Speicher hat oder einen USB-Stick erlaubt, um Dokumente abzulegen. Mir wäre der Scanvorgang schon zuwider, weil die Dokumente irgendwo durchgezogen werden und dabei beschädigt werden können. Und Bücher scheinen wohl gar nicht zu gehen.
    Da hst du recht. Wollte ich Bücher scannen, würde ich einen anderen Scanner nehmen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    @Knut: Wie würdest du deinen Fujitsu in Vergleich zu dem Canon einordnen?

    Siehst du irgendeinen Vorteil in deinem Fujitsu, die ein ScanSnap iX500 nicht hat? TWAIN mal ausgenommen. Ist ja preislich schon eine andere Hausnummer.
    Gruß CeeKay

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    @Knut: Wie würdest du deinen Fujitsu in Vergleich zu dem Canon einordnen?
    Naja, das waren unterschiedliche Anforderungen. Der Canon war seinerzeit der beste, um eine Multi-User-Konfiguration (für FTP-Ordner) direkt am Display zu lösen.

    Zitat Zitat von CeeKay Beitrag anzeigen
    Siehst du irgendeinen Vorteil in deinem Fujitsu, die ein ScanSnap iX500 nicht hat? TWAIN mal ausgenommen. Ist ja preislich schon eine andere Hausnummer.
    Der von mir vorgeschlagene fi-7160 ist im Behördenumfeld zertifiziert und hält auch hohem Scan-Volumen stand. Da stand ein anderer Scanner gar nicht zur Debatte. Er ist auf jeden Fall kein Plastik-Bomber. Den ScanSnap kenne ich leider nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •