Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbank-User ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Datenbank-User ändern

    Hallo community,

    ich hab eine Seite, bei der sich Schadcode eingenistet hat. Eine php-Datei im root Verzeichnis. Die ist entfernt, aber mein Provider rät, alle Zugangsdaten zu ändern incl. mail-Passwörter und Datenbank-User-Passwort.
    Kann ich das DB-User-Passwort einfach in der localconfig.php ändern? Muss dann die install.php nochmal durchlaufen?
    Hab erstmal einen zweiten DB-User erstellt und werde den alten danach löschen.

    Es ist eine 3.5.6-Installation. Kann ich die eigentlich gleich auf die aktuelle 3.5.24 updaten oder muss ich alle vorherigen Versionen nacheinander aufspielen?

    Sadara

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Du musst das DB Passwort sowohl beim PRovider als auch in der localconfig anpassen.

    Wenn du schon einen neuen User für die selbe DB hast, einfach den neuen Benutzer in die localconfig schreiben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Danke, Kahmoon!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Also, irgendwie klappt das nicht, habs jetzt schon dreimal versucht, falls ich mich irgendwo vertan habe....

    Habe folgendes gemacht:
    1. Neuen db-user angelegt, den user der db zugeordnet, Rechte vergeben (controlpanel)
    2. Localconfig über ftp aufgemacht, die Einträge "db_user" und "pass" entsprechend geändert und gespeichert. Erneuter Aufruf der Datei zeigt korrekt die geänderten Daten.
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['installCount'] = 0;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQLi';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'piscoelq_XXXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'XXXXXXXXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'piscoelq_1';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    Wenn ich nun die Seite im Browser öffne, erscheint nur eine Fehlermeldung. Die Log-Datei sagt folgendes:

    HTML-Code:
    [27-Jan-2017 11:20:28 Chile/Continental] 
    PHP Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'piscoelq_XXXNEUXXX'@'localhost' (using password: YES) in /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/home/piscoelq/...', 46, Array)
    #1 /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', 'piscoelq_XXXXX', 'XXXXPASSNEUXXX', 'piscoelq_1', 3306, '')
    #2 /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(479): Contao\System->import('Database')
    #7 /home/piscoelq/public_html/system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(168): Contao\BackendInstall->setUpDatabaseConnection()
    #8 /home/piscoelq/public_html/contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #9 {main}
    Was mache ich falsch???

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich habs jetzt noch ein viertes Mal versucht, mit noch einem anderen Passwort - und jetzt funktioniert es (???). Seite ist aufrufbar und keine Fehlermeldungen mehr....


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •