Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anführungszeichen und &quot

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard Anführungszeichen und &quot

    Ich habe folgendes merkwürdiges Verhalten festgestellt:


    1.Ich lege unter „events“ ein neues Event an. Im Feld Titel muss ich den Event-Titel mit Anführungszeichen (Tastatur Umschalttaste und 2) eingeben. Es steht dann richtig
    "Ausstellung" im Event-Titel.
    Im Frontend wird das auf dem Bildschirm auch so richtig abgebildet, allerdings sieht der Seitenquelltext wie folgt aus:
    HTML-Code:
    <h1>&quot;Ausstellung&quot;</h1>
    Wobei hier &qout; und nicht " steht!

    Das führt im weiteren Verlauf {{post::event}} dazu, dass der Titel mit "&quot;" beginnend nicht weiter angezeigt wird, also es erscheint nicht "Ausstellung".

    2. Gleiches Szenario unter Artikel – Überschrift oder Nachrichten-Titel ergibt in beiden Fällen folgenden richtigen und erwarteten Seitenquelltext:
    HTML-Code:
    <h1>"Ausstellung"</h1>
    Dieses Verhalten liegt meines Erachtens nicht in fehlerhaften UTF-8 Einstellungen, sondern muss eindeutig in Contao selbst liegen.

    Kann jemand helfen?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Das kann ich nicht beurteilen, lingt aber vergleichbar.

    Ich gebe mit einem link weiter: http://Hompage.de.de/warenkorb.html?day=20171028&event=%26quot%3B%E2%80%9EAusstellung%E2%80%9C%26quot%3B

    Da stehen keine "", sondern irgendetwas, was ich nicht ganz verstehe...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Also wenns nur um den Quelltext geht ist das egal.

    Es wird hier die PHP Funktion htmlspecialchars() benutzt.
    Da du dann noch eine URL gepostet hast, hier ist die verwendung von solchen Sonderzeichen sowieso nochmal was anderes. Hier wird dann vieles in ASCII dargestellt (%...)

    Über meinen oberen Link findest du auch https://community.contao.org/de/show...Headline-Titel
    dort gibts auch Lösungen.

    Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das jetzt nur "kosmetik" vom Quelltext ist oder ob es noch ein anderes Problem gibt?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Vielen Dank, mit htmlspecialchars_decode($this->title) erreiche ich zumindest, dass im Quelltext "title" steht auch bei <?php echo urlencode(htmlspecialchars_decode($this->title)); und nicht mehr &quot;title&quot;. Dies wird dann im ersten Formular in ein verstecktes Feld mit {{file::getVar.php?var=event}} eingelesen (und auch als HTML-Code <strong>{{file::getVar.php?var=event}}</strong> korrekt dargestellt.

    Danach soll das in ein 2. Formular über einen Absende-Button übertragen werden. Da entsteht wohl das Problem:

    HTML-Code:
    <form action="warenkorb.html?event=%22title%22" id="formular" method="post" enctype="application/x-www-form-urlencoded" class="warenkorb">
        <div class="formbody">
                  <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="auto_form_55">
                  <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="dc.....b">
    <input type="hidden" name="event" value=""title""> --> im Firefox "rot" zu sehen.

    Im 2. Formular wird das in ein verstecktes Feld {{post::event}} eingelesen, dann ist aber der Inhalt verschwunden, das Feld ist leer. Da es sich hier um einen Karten-Verkauf handelt, ist es schon wichtig, dass sowohl wir als auch der Kunde sehen kann, für welche Veranstaltung er gebucht hat.

    Ich habe das inzwischen im Template mit str_replace('&quot;','', $this->title) gelöst und verzichte im Folgenden dann auf die Anführungszeichen.

    Das Problem taucht auch nur auf, wenn ich über die Tastatur die " " eingebe, mit copy and paste aus Wort übertragene „“ führen zu keinen Problemen (ehrlich gesagt würde ich diese auch lieber verwenden, finde aber keine Möglichkeit, das bei Contao einzustellen).

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Haben alle deine Event-Titel Anführungszeichen?
    Dann könntest du doch bei der Eingabe ganz darauf verzichten (damit entfallen auch die Probleme innerhalb der URL, hidden values etc.). Für die Ausgabe könntest du dann die gewünschten Anführungszeichen im Template/in den Templates fest einfügen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Nein, das betrifft nur bestimmte und manchmal sind die halt erforderlich.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3...eichen#Windows
    Es gibt zur eingabe Alt-Codes oder die HTML Variante, wenn du diese sowieso dekodierst könnte das funktionieren.

    Ansonsten hat der TinyMCE auch die Funktion "Einfügen" -> "Sonderzeichen" dort findest du entsprechende Anführungszeichen.
    Oder du ersetzt im template direkt zu den gewünschten Zeichen.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    273

    Standard

    Danke für die Hinweise, aber es geht beim Event um das erste Feld:

    Titel*
    [Eingabefeld]
    Bitte geben Sie den Event-Titel ein.
    Da wirkt der TinyMCE.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Richtig, das ist nicht ganz klar, ich meinte das als alternative zum kopieren aus Word.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •