Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leichte Sprache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard Leichte Sprache

    Hallo zusammen,

    ich habe eine mehrsprachige Website (de/en) nach Contao Standard in zwei Seitenbäumen abgebildet und die Urls sind domain.de/de/ und domain.de/en/. Nun soll eine dritte Sprache hinzukommen und zwar "leichte Sprache". Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Meine erste Idee ist, einen eigenen Seitenbaum anzulegen, der auf eine Subdomain hört (leicht.domain.de). Aber was mache ich hier mit dem Sprachkürzel in dem Feld "Sprache*"? Wenn ich hier "de" eingebe, dann kann ich natürlich keine spezifischen Übersetzungen in der langconfig.php für "leichte Sprache" anlegen oder mit dem Insert-Tag {{iflng::de}} arbeiten...

    Freue mich über eure Ideen!

    Schönen Nachmittag
    chris

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es immer noch keine offiziellen Sprachkürzel für leichte Sprache. Auch zum Thema SEO findet man da nicht wirklich etwas.

    Meine Systeme mit leichten Sprachen haben nur Deutsch und die leichte Sprache. Deshalb habe ich in dem Fall auch nie das Sprachkürzel zur URL hinzugefügt, sondern einfach an jeden Seitenalias der leichten Sprache noch "-leichte-sprache" angehängt. Die Seitenbäume haben "de" und "ls" als Sprachcode bekommen.

    Mit Subdomain würde ich hier nicht arbeiten, denn dann kannst du den Sprachwechsler (Extension [changelanguage]) nicht nutzen. Der hat den großen Vorteil, dass man die Seiten aus den verschiedenen Sprachen einander zuordnen kann und im Frontend somit auf das jeweilige Pendant wechseln kann.
    In deinem Fall würde ich dem Seitenbaum der leichten Sprache einfach den Sprachcode "ls" oder "de-LS" zuweisen. Google motzt da leider, da es den Sprachcode nicht gibt. Aber eine bessere Lösung kenne ich leider nicht.

    Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit leichter Sprache? Mich würde es freuen wenn noch jemand ein best-practice dazu hat oder Quellen kennt, wie man mit dem Thema am besten umgeht.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ToNoma Beitrag anzeigen
    Mit Subdomain würde ich hier nicht arbeiten, denn dann kannst du den Sprachwechsler (Extension [changelanguage]) nicht nutzen.
    Doch, kannst du. Die changelanguage Extension funktioniert über Domains sowie auch über das Sprachkürzel in der URL.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von chrisTheMan Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Nun soll eine dritte Sprache hinzukommen und zwar "leichte Sprache". Wie würdet ihr hier vorgehen?
    Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter:

    https://community.contao.org/de/show...Informationen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •