Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Berechtigungskonzept innerhalb eines MM

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard Berechtigungskonzept innerhalb eines MM

    Hi,

    ich würde gerne ein MM erstellen in das mehrere User Daten eintragen können.

    Jedoch soll jeder User nur "seine" Einträge sehen sowie auch nur diese auf der seine Seite der Webseite sehen können.

    Meine Idee war nun:

    Gibt es hier die Möglichkeit die Einträge z.b. mit der Benutzergruppe zu versehen (deren ID z.b.) und diese dann überall als Filter zu benutzen?

    Evtl. gibt es ja auch ein anderes Konzept.

    LG&danke

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    bei der Beschreibung habe ich eine kleine "sprachliche Verwirrung", da Du "User" in verschiedenem Kontext verwendest

    a) Benutzer = Backend/MetaModels
    b) Mitglied = Frontend/Webseite

    per se gibt es von MetaModels kein Berechtigungssystem auf Grundlage der Benutzergruppe/Benutzer bezüglich der Items - lediglich was die Listenansicht/Eingabemaske in MM angeht

    wenn man so was haben möchte, kann man das individuell mit entsprechenden Attributen und Filterungen (per Events) umsetzen (Postings dazu gibt es m.E.)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der Beschreibung habe ich eine kleine "sprachliche Verwirrung", da Du "User" in verschiedenem Kontext verwendest

    a) Benutzer = Backend/MetaModels
    b) Mitglied = Frontend/Webseite

    per se gibt es von MetaModels kein Berechtigungssystem auf Grundlage der Benutzergruppe/Benutzer bezüglich der Items - lediglich was die Listenansicht/Eingabemaske in MM angeht

    wenn man so was haben möchte, kann man das individuell mit entsprechenden Attributen und Filterungen (per Events) umsetzen (Postings dazu gibt es m.E.)
    Stimmt das Benutzergruppe ist falsch gewählt sry...

    Ja im Backend könnte man mehrere Listen mit anderen Filtern machen für verschiedene Berechtigungsgruppen.

    Kommt man aus dem MM an alle Variablen von Contao ran sowas wie {{user::XX}?

    LG

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.728
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Diakon Beitrag anzeigen
    Kommt man aus dem MM an alle Variablen von Contao ran sowas wie {{user::XX}}
    was bedeutet "... aus dem.." ? MM hat kein "user" das macht Contao...

    mal geraten was Du meinen könntest: ja, in Filterregel "Eig. SQL" kannst Du die Sessiondaten von Contao abfragen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    was bedeutet "... aus dem.." ? MM hat kein "user" das macht Contao...

    mal geraten was Du meinen könntest: ja, in Filterregel "Eig. SQL" kannst Du die Sessiondaten von Contao abfragen

    Der Satz "Kommt man aus dem MM an alle Variablen von Contao ran sowas wie {{user::XX}?" lässt weder implizit noch explizit die Vermutung zu, das ich davon ausgehe MM habe eigene User.
    Darum steht da ja auch "von Contao".

    Ansonsten danke für die Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •