Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erstellung ganz kleiner Filter auch ohne weiteres Metamodel möglich?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Erstellung ganz kleiner Filter auch ohne weiteres Metamodel möglich?

    Hallo zusammen,

    das erste MetaModel ist erstellt und auch, wenn noch nicht alles 100 % so läuft, wie ich mir das vorstelle, sieht es schon ganz gut aus. Im Vergleich zum Catalog ist die Einrichtung schon aufwändiger, aber auch sehr viel flexibler. Das ist echt toll! Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben!

    Für die nächste Liste, die ich zu erstellen habe, frage ich mich, ob das nicht auch einfacher geht. Und zwar habe ich zahlreiche Filter, die nur 3 - 5 Punkte zur Auswahl bieten. Im Catalog, war das über die Taxonomy schnell erledigt. Neue Gruppe angelegt, die Ausprägungen eingetragen und schon konnte man über diese filtern. Nun habe ich es so verstanden, dass ich je Auswahlfeld ein extra Modell anlege.

    Geht das auch einfacher und ich stehe nur auf dem Schlauch? In der nächsten Liste habe ich derzeit 9 Einträge. Sie hat 31 Felder (Attribute), wovon 9 mit Auswahl sind. In der Auswahl sind es immer nur 3 bis 5 Möglichkeiten. Mir erscheinen 9 Metamodels, also pro Auswahlfeld eins, da etwas merkwürdig. Die gesamte Taxonomy ist ja mit nur zwei Tabellen ausgekommen, da der Rest über IDs geregelt wurde. Kann ich das nicht so anlegen, dass ich für die Auswahlfelder wenigstens nur insgesamt ein weiteres MetaModel anlege? Oder macht das hier keinen Sinn?
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest das ja in den Filtern auch über die ID regeln, dann benötigst Du ebenfalls nur ein MM dafür. Das Feld 'eigenes SQL' ist wie geschaffen dafür.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Damit ich es richtig verstehe ...

    Ich lege das MM mit den Auswahlfeldern an, von der Struktur:

    Filterartname Filterart-id Ausprägungsname Ausprägungsalias Ausprägungs-id

    Das letzte Feld wird automatisch angelegt, wogegen das zweite von mir angelegt werden müsste, um später darauf den Filter zu setzen. Das müsste ich dann auch manuell pflegen, denn die ID würde nicht automatisch vergeben oder gibt es dafür eine Möglichkeit die automatisch zu erzeugen? Dann würde ich das eigene SQL Feld nutzen, um die gewünschten Ausprägungen aus der Gesamttabelle zu selektieren.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Bebildert als Beispiel mit den wichtigsten Einstellungen... siehe Anhänge.
    Anzeigeeinstellung für die Eingabemaske der Kategorien: Rendermodus -> Hierarchie.

    PID bekommst du dann z.b. über einen Blick in die Datenbank raus.

    Siehe auch z.B. https://community.contao.org/de/show...light=optionen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ah, o.k., danke vielmals, das werde ich mal ausprobieren. Nun weiß ich auch wofür "Hirachie" gut ist .

    Das sieht super aus bei dir!
    Viele Grüße
    Shania

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe es nun ausprobiert und wenn ich dann die manuelle Sortierung einstellen will, kommt dieser Fehler:

    Fatal error: Uncaught exception ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Exception\DcGene ralRuntimeException with message Unparsable encoded id value: '' thrown in composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Data/ModelId.php on line 116
    #0 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/BaseConfigRegistry.php(163): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Data\ModelId::fr omSerialized(NULL)
    #1 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/BaseConfigRegistry.php(185): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\BaseConfigRegist ry->buildBaseConfig(NULL)
    #2 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Contao/Event/Subscriber.php(330): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\BaseConfigRegist ry->getBaseConfig()
    #3 [internal function]: ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Event\Sub scriber->initializePanels(Object(ContaoCommunityAlliance\D cGeneral\Event\ActionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #4 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(184): call_user_func(Array, Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent), 'dc-general.acti...', Object(Symfony\Component\EventDispatcher\EventDisp atcher))
    #5 composer/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(46): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #6 composer/vendor/contao-community-alliance/dc-general/src/ContaoCommunityAlliance/DcGeneral/Controller/DefaultController.php(131): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('dc-general.acti...', Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Event\Act ionEvent))
    #7 composer/vendor/metamodels/core/src/MetaModels/BackendIntegration/Module.php(74): ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Controller\Defau ltController->handle(Object(ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\A ction))
    #8 system/modules/core/classes/Backend.php(423): MetaModels\BackendIntegration\Module->generate()
    #9 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('metamodels')
    #10 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #11 {main}
    Ich habe dazu dieses hier gefunden:
    https://github.com/MetaModels/attribute_tags/issues/49

    Ich nutze aber bisher keine Kindtabellen und diese Tabelle steht einzeln. Ich verstehe also nicht so richtig, ob es dasselbe Problem ist.

    Ich habe diese Einstellungen machen wollen:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post410313

    in Sortierung Eingabemaske eine Sortierung als Standard mit “Manuelle Sortierung aktivieren”
    Eben so, wie es im Handbuch steht.

    [_] PHP-Version: 5.6
    [_] Contao-Version: 3.5.24
    [_] MM per Composer oder NightlyBuild: Composer
    [_] MM Version (core): 3.5.5
    [_] DC-General Version: Wo sehe ich das oder ist das dies hier? contao-community-alliance/dc-general >=3.2,<3.6
    [_] spezielle Hotfix-Pakete eingespielt?: hatte bei Erstinstallation "hotfix" gewählt und dann das "bundle_all", wenn ich mich recht entsinne
    [_] Wie kann das Verhalten nachvollzogen werden, ist die Frage zum Backend oder Frontend, Beschreibung + Screenshots der Einstellungen und Ausgaben (bitte keine "Prosa" sondern Fakten zum Nachbauen)

    Aber die Meldung kommt bei allen bisher angelegten MM, wenn ich die Sortierung anklicke.

    fehler_sortierung1.JPGfehler_sortierung2.JPG

    Stimmt nun etwas mit der Installation nicht oder ist das ein Bug?
    Viele Grüße
    Shania

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    versuche mal die Pakete MM core a15 und DCG b39 einzuspielen (siehe http://metamodels.readthedocs.io/de/...n-via-composer)

    die DCG-Version sieht man, wenn in der Paketverwaltung die Checkbox "nn Abhängigkeiten installiert" anklickt - dann steht da sowas wie

    PHP-Code:
         contao-community-alliance/dc-general     2.0.0-beta38 

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    [_] DC-General Version: contao-community-alliance/dc-general 2.0.0-beta38

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe gleich den Versuch gestartet und bekomme diese Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in phar:///www/htdocs/xxx/meine-domain.de/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleWatchGraph.php on line 52
    Ist das das php_value_memory_limit, was zu niedrig ist? Und falls ja, wie groß muss das sein?
    Viele Grüße
    Shania

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oi! was hast Du noch alles installiert?

    Du brauchst offensichtlich mehr als 1 GB www.google.de/search?q=1073741824+bytes

    Du kannst versuchen, den Composer als "eigenständigen Prozess" laufen zu lassen (siehe Einstellungen) - oder per setzen der Checkbox bei dc-general die Aktualisierung einzugrenzen

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Hmm, ich hatte eigentlich nur MMCore alpha 15 angeklickt. Oder muss ich erst DC-general installieren und dann mm-core?

    So sieht es jetzt im Composer aus: coposer_nach_installationsfehler.JPG

    Vorher waren es 60 Abhängigkeiten, jetzt sind es nur noch 59.

    edit:

    Ich sehe bei den Einstellungen keine solche Möglichkeit von "eigenständiger Prozess" .

    composer_einstellungen.JPG
    Geändert von Shania (06.02.2017 um 08:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    * DC-G ist schon installiert - ansonsten würde MM nicht laufen

    * "eigenständiger Prozess" unter "System > Einstellungen" ... also den "Contao-Einstellungen" - ggf. Pfad zu PHP anpassen!

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    O.k., danke, habs gefunden. So sieht das aus:

    einstellungen_eigener_prozess.JPG

    Kann der Pfad so bleiben oder besser, wovon hängt es ab, ob ich den Pfad ändern muss? Ich habe ein Private Plus Paket bei All-Inkl. Dies ist ein Unteraccount der Hauptdomain und die Installation liegt in einem Ordner, den ich dafür angelegt habe.

    edit: gefunden: https://github.com/contao-community-...xecution-modes
    Geändert von Shania (06.02.2017 um 09:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    O.k., danke, das scheint geklappt zu haben .
    Viele Grüße
    Shania

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Jo und nachdem die Installation klappte, funzt jetzt auch das MetaModel so wie gewünscht *tanzhüpfspringjubel*. Vielen lieben Dank euch allen!

    Ich werde neuer MM Fan , total coole Geschichte!

    Die IDs der Kategorien sieht man übrigens auch im Backend, wenn man mit der Maus über den gelben Stift drüber fährt. Dann muss man nicht in der Datenbank nachschauen.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •